Schlagen en passent nicht möglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schlagen en passent nicht möglich?

    Bin gerade auf Brett 8929 gegen Edinburgh und wollte da en passent schlagen.
    Habe mich verklickt und fix "Zug zurücknehmen" gewählt.
    Hat auch funktioniert, sodass die alte Stellung wieder steht.
    Nun wollte ich en passent schlagen, aber dann kam die Meldung: "Dieser Zug kam zu spät. Das ist kein Schlagen en passant."
    Wie kann das sein? ?(
    Gilt "Zug zurücknehmen" wie ein Zug? Oder ist da ein Fehler aufgetaucht?
    Partie steht gerade genau in der aktuellen Stellung.

    Würde mich sehr freuen, wenn da jemand einen Plan hat. :)
  • Als Programmierer gehe ich in etwa von folgender Umsetzung dieser Thematik aus:
    Es gibt eine Variable, die speichert, ob ein "en passant Schlagen" möglich ist, die in entsprechenden Situationen auf den Wert "true" gesetzt wird. Wird der nächste Zug ausgeführt, so wird der Wert dieser Variable immer auf "false" gesetzt, weil danach das en passant Schlagen ja nicht mehr möglich ist.
    Die Funktion "Zug zurücknehmen" gibt es ja noch nicht so lange. Möglicherweise hat der @Webmaster einfach vergessen zu implementieren, dass beim Zurücknehmen eines Zuges geprüft wird, ob in dem Zug, zu dem du zurückspringst, eine "en passant Situation" vorlag und das "en passant flag" in diesem Fall wieder zu aktivieren.
    Also ich gehe (wie beschrieben) davon aus, dass der Fehler im Programmcode liegt. Gut, dass du ihn gefunden hast! Das sind solche Szenarien, die extrem selten auftreten, deshalb kann das durchaus passieren, dass man beim Programmieren nicht daran denkt.

    Das ist jetzt wie gesagt nur meine Vermutung; ich bin sicher, der Webbi wird das Problem schnell erkennen und kann's dir möglicherweise auch noch etwas genauer sagen. Ich fürchte aber, dass der Fehler für deine laufende Partie nicht mehr zu beheben ist.

    LG Maikel
    Kombination anvisiert