Kurzer Hinweis an meine Gegner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Gambitspieler:
      Nein, das sage ich nicht. Aber es geht auch nicht um das reale Spiel. Sondern um das Spielen im Internet.
      Weiterhin finde ich es durchaus höflicher, wenn mir jemand nur wortlos die Hand gibt, las mir wörtlich "hgw gg" ins Gesicht zu sagen.

      @SWB: Genau den Fehler machen viele. Nein es zählt eben nicht nur der Inhalt sondern die Form (in der verbalen Kommunikation übrigens etwa 80% der übertragenen Information).
      Ein "Jetzt hat der Depp mich doch erwischt." ist in einer Schachpartie für mich gleichermaßen ein Grund zum Partie wegnehmen oder zum schmunzeln. Der Ton macht die Musik.
      Genau so ist ein "hgw" für mich ein Ausdruck "OK, du hast gewonnen, aber die Mühe dir zu gratulieren mach ich mir nicht."
      Kann sein, dass es nicht so gemeint ist, aber das kann ich nicht erkennen. Ich kann nur das erkennen, was mein Gegenüber schreibt.
      Ich hätte nicht einmal etwas dagegen, gegen folgen Chat-Verlauf:
      A: "Glückwunsch gut gespielt."
      B: "Danke, nach 28. Lxd5 wäre es aber schwierig für mich geworden."
      A: "Echt, ich dachte dann geht einfach 28... Lxf2+ und ich werde Matt."
      B: "OK, das hab ich nicht gesehen."
      A: "Naja gg cu"

      In dem Verlauf hat B bereits festgestellt, dass A sich freundlich unterhält. Dann ist so eine Verabschiedung durchaus möglich, da sie in einem freundlichen Kontext passiert.
      Nur ohne jeden Kontext ist ein "gg cu"einfach nur eine Verabschiedung von jemandem mit dem man nicht mehr Zeit verbringen möchte. Das stelle ich durch das Ignorieren künftig einfach nur sicher.

      Ich habe auch nirgends gesagt, dass "gg cu" weniger Inhalt hat als "schönes Spiel, bis zum nächsten Mal", aber die Form ist massiv Anders gerade unter Leuten die sich nicht kennen.
      Jemand der dich zum ersten mal telefonisch kontaktiert verabschiedest du sicher auch nicht mit "Mach's gut" sondern eher mit "Auf wiedersehen", "Auf Wiederhöhren" oder vielleicht auch "Tschüß".

      Grüße Daniel
    • Ich möchte auch mal etwas dazu sagen:
      Ich selber halte es immer so, sage zu Beginn hallo & am Ende dfs oder GW dfs wenn ich verloren habe. Schreibt er GW kommt von mir noch ds dabei.
      Dabei beeile ich mich sogar damit er es noch mitbekommt. Manchmal möchte ich noch etwas schreiben zum Partieverlauf aber zu 85% bringt das nichts weil der Gegner schon weg ist. Daher finde ich es wichtiger wenn man sich beeilt noch dfs zu schreiben & der Gegner es noch mitbekommt bevor der denkt, na er hätte wenigstens danke sagen können.
      Dann ist mir natürlich auch nun klar geworden, was der Grund für diesen Artikel war & das ist auch völlig ok.
      Es ist eine persönliche Geschmackssache, man mag Abkürzungen oder eben nicht oder es ist einem persönlich egal welche Form es hat.
      Da sollte man sich ein kleines Fell zulegen & es nicht so zu Herzen nehmen. Ich finde auch nicht alle Chatformen so toll, akzeptiere es aber. Bei mir ist es der Gruß Moin & das geduze fremder Leute. Das mag ich eigentlich garnicht & mache es nur bei sehr wenigen Leuten selber.
      Aber ich habe mich daran gewöhnt daß es nunmal so ist. Deshalb ignoriere ich den doch nicht gleich. Mich selber stört es auch nicht wenn er Garnichts sagt oder den Chat ausschaltet. Dafür ist der Knopf ja auch eingebaut worden um es abschalten zu können.
      Soweit meine Meinung zu diesem Thema.
    • Märchenfee schrieb:

      Manchmal habe ich Spieler erlebt, wo der Gegner, es nicht mal schaffte sowas wie Hi, oder Hallo zu sagen, geschweige, auf eine gute Partie zu wünschen, einzugehen.
      Das ist für mich der interessantere Punkt: Der sonst übliche Händedruck "auf eine gute Partie" lässt sich hier nur im Chat ausdrücken. Es gibt aber genug Leute, die nicht einmal für einen Gruß Zeit haben. Um anzukündigen, daß diese bei mir auf die Blacklist wandern, mache ich hier aber keinen Thread auf, ich tue es einfach.

      Unhöflich ist es auch, wenn mein Gegner den Rückspielknopf drückt, nachdem ich etwa einen Springer eingestellt habe. Oder ständige Remisangebote. Das ist wie Popcorn knuspern oder Kaffee schlürfen. Aber es geht noch besser: Wenn der Gegner nicht matt sondern off geht - am besten nach Beleidigungen oder Anschuldigungen.

      Es hängt eben vom Kontext ab, ob man die besagten zwei bis drei Zeichen als unhöflich werten kann: Gab es weitere Kommunikation? War die Partie fair? Auf jeden Fall ist ein Pauschalurteil nicht richtig.

      Edit: Jetzt habe ich fast ne Stunde an dem Beitrag geschrieben, Teile gelöscht und wieder umgeschrieben. Das hat fast eine Stunde gedauert, ob jemand eine Viertelstunde zum Lesen braucht?
    • dfuchs schrieb:

      @SWB: Genau den Fehler machen viele. Nein es zählt eben nicht nur der Inhalt sondern die Form (in der verbalen Kommunikation übrigens etwa 80% der übertragenen Information). Ein "Jetzt hat der Depp mich doch erwischt." ist in einer Schachpartie für mich gleichermaßen ein Grund zum Partie wegnehmen oder zum schmunzeln. Der Ton macht die Musik. Genau so ist ein "hgw" für mich ein Ausdruck "OK, du hast gewonnen, aber die Mühe dir zu gratulieren mach ich mir nicht." Kann sein, dass es nicht so gemeint ist, aber das kann ich nicht erkennen. Ich kann nur das erkennen, was mein Gegenüber schreibt.
      @dfuchs

      Fehler? Das sehe ich anders. Dass in der sprachlichen Kommunikation von Angesicht zu Angesicht über 90 Prozent der relevanten Signale nonverbal sind, heißt doch nicht, dass diese Signale "Form" sind - vielmehr zählen zum Beispiel eine zornige Stirnfalte oder mürrisch herabgezogene Mundwinkel selbstverständlich zum Inhalt einer Botschaft. Außerdem sprechen wir hier ja nicht von Angesicht zu Angesicht, sondern bemühen uns, in einem "Chat" mit den Möglichkeiten einer Tastatur möglichst nah an sprachliche Kommunikation heranzukommen. Notgedrungen ist die Form aber beschränkt auf den Zeichencode der Tastatur. Und da "dfs" exakt dieselbe Information transportiert wie "Danke für's Spiel" und in der Langform keine einzige Emotion oder sonstige zusätzliche Botschaft übermittelt wird, sind beide Nachrichten inhaltlich identisch. Formal unterscheiden sich beide lediglich durch den Aufwand, die Botschaft zu erstellen - und weil "Chatten" wie Sprechen sein soll, ist die Kurzform nicht unhöflich, sondern praktisch und angebracht.

      Außerdem bleibe ich dabei, dass ich gar nichts zu sagen viel unhöflicher finde als Kurzschrift zu verwenden - dass Du das anders siehst, verstehe ich nicht. Und ich finde bedauerlich, dass wir nicht gegeneinander spielen können, weil Du alle Arena-Teilnehmer ignorieren willst, die sich ahnungslos der im Internet und auf solchen Plattformen üblichen Höflichkeit befleißigen, dabei aber nicht den alten, aufwändigen Code benutzen, den Du für dich als einzig zulässigen festgelegt hast. Ich kann nur hoffen und gehe aber auch davon aus, dass Dein Beispiel keine Schule macht - die Arena könnte sonst zum Hinterhof verkommen.

      Des ungeachtet respektiere ich selbstverständlich Deine abweichende Sicht. Soll doch jeder Jeck nach seiner Facon glücklich werden.
    • Ich verfolge die Diskussion voller Interesse und genieße ganz besonders die geschliffenen Beiträge von SWB. Er plädiert für ein Verständnis oder zumindest ein Tolerieren der Kurzformen, obwohl ihm die sprachlichen Fähigkeiten zur Verfügung stehen, die den meisten von uns abgehen und es ihm erlauben würden, brillante Dialoge mit seinem Gegner zu führen. Dass nicht nur der Inhalt, sondern auch die Form und sogar das Timing einer Botschaft entscheidende Impulse geben kann, davon bin ich überzeugt. Ich selbst, mea culpa, habe schon das lakonische "DFS" eingesetzt, obwohl die Partie nicht zu Ende war, der Gegner aber nicht einsehen wollte, dass seine Gewinnchancen auf ein Minimum gesunken waren. Höflich ist das natürlich nicht und wenn mich jemand deshalb auf die IGNORE-Liste gesetzt hat, habe ich volles Verständnis dafür... :D
      PS. Dieses Emoticon musste natürlich sein und ist dem Zeigeist geschuldet.
    • Ich für meinen Teil des Ganzen hier
      pflege am Anfang einer Partie immer
      ein gutes und spannendes Spiel zu wünschen
      und gegebenenfalls und viel Erfolg beim Turnier.....
      Am Ende einer
      Partie, je nachdem wie sie ausgeht
      pflege ich Glückwunsch zum guten Spiel
      oder danke für das spannende Spiel zu schreiben.
      Soweit so gut...
      Nichts darauf zu schreiben empfinde ich
      eine geringere Wertschätzung
      als dfs oder ähnliche Abkürzungen.
      Damit ist es aber auch schon gut
      und ich muß mich noch nicht einmal in Gelassenheit üben.
      Stehe da voll über den Dingen :D
      Bei mir gibt es diesbezüglich keine Maßregelung.
      Was uns verbindet ist das Spiel.
      Was uns zu Schachfreunden/innen macht
      ist ein ausführlicher Schriftverkehr...
      Jemanden wegen seiner Artikulierung
      mit Verbannung zu bestrafen käme mir nicht in den Sinn.
      Mich von dieser Emotion leiten zu lassen
      ist für mich der falsche Weg.
      Lieber lebe ich das vor was ich von Anderen verlange
      und lasse das dann wirken.
      Worte sind die Ursache aller Mißverständnisse

      Nichts wird bleiben wie es scheint.
      Leben ist Verwandeln
      und sind im Geiste wir vereint,
      ist herzlich unser Handeln......©...Verfasser unbekannt


      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.
    • Liebe Schachfreunde,

      ich möchte nur einen Hinweis darauf geben,
      dass es - zumindest zu früherer Zeit -
      in z.B. Handelsbriefen, also der Geschäftskorrespondenz
      zwischen Firmen üblich war, einen Brief mit der Grussformel
      "mfg" = mit freundlichen Grüssen enden zu lassen.
      Ich persönlich stosse mich nicht an dem Gebaren, wenn jemand
      Abkürzungen verwendet, wenngleich es natürlich angenehmer
      aussieht, ganze Wörter zu lesen.
      Viele Menschen sind schreibfaul und manch einer empfindet es
      als Ignoranz, wenn ihm nicht genügend Aufmerksamkeit gewidmet wird.
      Aber alles wäre eine Sache der persönlichen Interpretation.

      Nehmen wir doch alles etwas lockerer und unser schönes Schach
      wird dadurch sicher nicht verunglimpft.

      Mit freundlichen Grüssen
      Euer GA
    • SWB schrieb:

      Fehler? Das sehe ich anders. Dass in der sprachlichen Kommunikation von Angesicht zu Angesicht über 90 Prozent der relevanten Signale nonverbal sind, heißt doch nicht, dass diese Signale "Form" sind - vielmehr zählen zum Beispiel eine zornige Stirnfalte oder mürrisch herabgezogene Mundwinkel selbstverständlich zum Inhalt einer Botschaft.
      [...]
      Und da "dfs" exakt dieselbe Information transportiert wie "Danke für's Spiel" und in der Langform keine einzige Emotion oder sonstige zusätzliche Botschaft übermittelt wird, sind beide Nachrichten inhaltlich identisch. Formal unterscheiden sich beide lediglich durch den Aufwand, die Botschaft zu erstellen - und weil "Chatten" wie Sprechen sein soll, ist die Kurzform nicht unhöflich, sondern praktisch und angebracht.


      [...]
      @SWB

      Zunächst möchte ich mich dem Beitrag von @e4e5f4exf4 anschließen - starke Beiträge!

      Ich möchte dennoch an einer Stelle einhaken:
      Oben gehst Du auf die Wichtigkeit der nonverbalen Kommunikation im Gespräch von Angesicht zu Angesicht ein, nur um diese dann im Chat vollständig abzulehnen.

      Du hast dabei gute Argumente auf deiner Seite - die einzige Informationsquelle, die ich habe, ist das geschriebene Wort.
      Daraus kann ich auf der Sachebene erkennen, was mein Gegenüber geschrieben hat. Wenn ich rein auf der Sachebene bleibe, dann ist dfs=Danke fürs Spiel.
      Ich kann aus der Nachricht aber - wie du zutreffend erkannt hast - auch ablesen, wie viel Zeit /Mühe das Gegenüber in die Nachricht investiert hat. Und auch wenn wir hier im Bereich von Sekundenbruchteilen sind, gibt es da einen Unterschied zwischen dfs und Danke fürs Spiel.

      So wie ich das sehe, bewegst du dich im Chat weitestgehend auf der rein sachlichen Ebene. Aus deiner Auffassung, dass der Chat ein Abbild der Sprache ist, ergibt sich aber meiner Meinung nach der Schluss, dass eben nicht nur auf der Sachebene geredet wird, sondern zwangsläufig auch nonverbale Signale einbezogen werden. Einer der Gründe warum Smileys eingeführt wurden.

      Wo ich dann wieder ganz bei dir bin: ob dfs für höflich oder nicht ist
      , bleibt jedem selbst überlassen.
    • Eigentlich sind SWB und ich gar nicht so weit voneinander entfernt nur treffen wir andere Schlüsse.

      Während für SWB ein "dfs" und "Danke für's Spiel" identisch in Ihrer Aussage, weil sie für die gleichen Worte stehen, sind.
      Ist genau das für mich nicht der Fall.
      Ich stimme zu, dass beide die gleiche inhaltliche Botschaft tragen, aber für mich eben unterschiedliche Aussagen transportieren.

      Das entspricht übrigens auch einem Kommunikationsparadox. Wenn ich zwei Menschen mit dem gleichen Gesichtsausdruck, in der gleichen Stimmung das gleiche sage, dann kommen beim jeweiligen Gegenüber unter Umständen trotzdem unterschiedliche Botschaften an.

      Während für SWB der Ausdruck "dfs" einfach ein kürzerer Ausdruck für "Danke für's Spiel" ist, kommt für mich eine respektlose Note mit. Wie gesagt, das muss vom Gegenüber nicht einmal beabsichtigt sein. Es kommt aber bei mir so an.
      Ich stehe wiederum der Nichtverabschiedung neutral gegenüber, da ich das von anderen Plattformen gewohnt bin und dort selbst in der Regel lieber praktiziere.
      Daher stört mich das hier im Gegensatz zu offensichtlich einigen anderen weniger.

      Grüße Daniel
    • @dfuchs

      könnte es nicht sein, daß dein problem ein so allgemein menschliches ist, daß es sich hier, in der virtuellen realtät, in der sich eben eine neue schriftsprache entwickelt hat (nebenbei, sehr zu meinem persönlichen verdruß), ganz bestimmt nicht lösen läßt, da, und jetzt wieder zurück in die ach-so-reale welt, auch im direkten menschlichen kontakt die sprache doch immer unzureichend und mißverständlich bleiben wird, denn dein ton, der die musik macht, mag, von wievielen auch immer, völlig ungewollt gänzlich anders verstanden werden, in diesem sinne und mit freundlichen grüßen aus kölle
    • Aepfelchen schrieb:

      Oben gehst Du auf die Wichtigkeit der nonverbalen Kommunikation im Gespräch von Angesicht zu Angesicht ein, nur um diese dann im Chat vollständig abzulehnen. ... Ich kann aus der Nachricht aber - wie du zutreffend erkannt hast - auch ablesen, wie viel Zeit /Mühe das Gegenüber in die Nachricht investiert hat. Und auch wenn wir hier im Bereich von Sekundenbruchteilen sind, gibt es da einen Unterschied zwischen dfs und Danke fürs Spiel ...
      @Aepfelchen

      Danke fürs Lob, auch Dank an @e4e5f4exf4 - mir gefallen Eure Texte ebenfalls, und dass ich mich gerade besonders abmühe, liegt nur daran, dass ich als Nutzer von allerlei Höflichkeitskürzeln ein schlechtes Gewissen habe. :)

      Dass du, Aepfelchen, den Eindruck gewonnen hast, ich würde nonverbale Kommunikation ablehnen, stelle ich gerne richtig: auch für mich spielen in einer Chat-Kommunikation nonverbale Aspekte eine Rolle. Mit besonderem Vergnügen habe ich beispielsweise gelesen, dass e4e5f4xe5 seinen Gegnern gelegentlich mehrere Züge vor deren Aufgabe mit "dfs" den Stuhl vor die Tür setzt. Solche nonverbalen Timing-Hämmer haben auch mich schon oft erschüttert. Künftig werde ich damit endlich gelassener umgehen können.

      Außerdem gestehe ich allen, die sich mit ausgeschriebenen Worten und ausformulierten Texten wohler als mit Abkürzungen fühlen, gerne zu, dass auch ich die Mühe, die sich jemand beim Schreiben macht, zu schätzen weiß und auf die Aufmerksamkeit rückschließe, die mir geschenkt wird. Und müsste ich unbedingt entscheiden, ob "dfs" oder "Danke für's Spiel" freundlicher wäre, würde ich mich gleichfalls für die aufwändige Variante entscheiden.

      Allerdings würde ich niemand kritisieren oder geringschätzen, der mir nicht mehr als höfliche Kürzel sendet. Und ich mag auch selbst deswegen nicht verbannt werden.
    • Beim Blitzen schreibe ich garnichts ,da die Zeit zu kurz ist.
      Es kommt auf die Spielvariante an im Schnellschach und beim Blitzen ist dfs völlig ausreichend .
      Bei E-mail mit 7 Tage Bedenkzeit gehört etwas mehr Text rein .gratuliere .oder es war spannend danke für das Spiel .
      Bei Turniere E-mail: viel spaß weiterhin im Turnier ,gratuliere .

      Aber diejenigen die die falschen Worte finden und gleich auf die Ignorierungsliste setzen finde ich als übertrieben
    • Ich empfinde die Kommunikation mit meinen Gegnern hier auf der arena ist etwas Besonderes. Auf den anderen von mir genutzten Schachserverseiten kommt das absolut selten vor. Das ist auch ein wichtiger Grund, dass ich hier auf der arena hängengeblieben bin. Wenn ich Zeit habe und mein Gegenüber auch, so analysiere ich schon mal etwas am Spielverlauf. Abkürzungen stören mich nicht mehr, so lange ich diese kenne. Mit :); -), ... habe ich so meine Probleme.
    • dfuchs schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich bin jetzt vielleicht etwas dünnhäutig, aber ich finde es unverschämt, wenn man sich nicht die Mühe macht vernünftig im Chat schreibt.
      Gar nichts schreiben, ist für mich OK, wer nichts sagen will soll sich auf's Schachspielen konzentrieren.
      Aber "dfs", "gg", etc. finde ich einfach unverschämt.
      Es geht zwei Sekunden "Danke für's Spiel" oder "tolles Spiel" zu schreiben. Wer sich diese Zeit nicht nimmt hat meiner Meinung nach kein Benehmen und wird künftig von mir ignoriert.

      Die ersten beiden sind jetzt drauf.

      Mir reicht's.

      Grüße Daniel
      Die Kombination "...vernünftig im Chat" schreiben passt nicht. "dfs" "gg" "cu" etc. ist nunmal Chatsprache. Darüber regst du dich auf, es sei kein Benehmen, aber gar nichts schreiben findest du ok. Das ist wirklich lächerlich, wenn du das ernst meinst.
      Ich frage mich warum du andere darüber informierst bzw. warum du so einen ausgemachten Schwachsinn hier von dir gibst. Wie auch immer, so menschen wie dir wird man es niemals recht machen können, daher ist es für alle am besten wenn sie von so Menschen wie dir künftig ignoriert werden.

      Vielen Dank dafür.

      lg
    • Bis eben war es noch eine normale Diskussion mit unterschiedlichen Ansichten.
      Jeder hat seine Meinung dargestellt, aber sachlich.
      Scheinbar ist nicht jeder in der Lage, eine Diskussionskultur sachlich fortzusetzen.
      Einige meinen immer gleich, persönlich werde zu müssen oder ausfallend.
      Schade.
    • dfuchs schrieb:

      Weiterhin finde ich es durchaus höflicher, wenn mir jemand nur wortlos die Hand gibt, las mir wörtlich "hgw gg" ins Gesicht zu sagen.

      kann es sein, dass du noch nicht im Internet angekommen bist?

      du verbietest ja quasi das Hand geben. Du möchtest lieber, dass dir keiner gratuliert.
      oder um es auf die Realität zu beziehen.

      du findest es besser dass jemand einfach vom Brett geht, als dir in irgendeiner Form zu gratulieren.

      Was meinst du denn für das das gg oder hgw eigentlich steht. Das ist das wortlose Hand geben im Internet.
    • dfuchs schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich bin jetzt vielleicht etwas dünnhäutig, aber ich finde es unverschämt, wenn man sich nicht die Mühe macht vernünftig im Chat schreibt.
      Gar nichts schreiben, ist für mich OK, wer nichts sagen will soll sich auf's Schachspielen konzentrieren.
      Aber "dfs", "gg", etc. finde ich einfach unverschämt.
      Es geht zwei Sekunden "Danke für's Spiel" oder "tolles Spiel" zu schreiben. Wer sich diese Zeit nicht nimmt hat meiner Meinung nach kein Benehmen und wird künftig von mir ignoriert.

      Die ersten beiden sind jetzt drauf.

      Mir reicht's.

      Grüße Daniel

      volkerk schrieb:

      Bis eben war es noch eine normale Diskussion mit unterschiedlichen Ansichten.
      Jeder hat seine Meinung dargestellt, aber sachlich.
      Scheinbar ist nicht jeder in der Lage, eine Diskussionskultur sachlich fortzusetzen.
      Einige meinen immer gleich, persönlich werde zu müssen oder ausfallend.
      Schade.
      Wenn jemand schreibt, dass er "dfs","gg" etc. im Partiechat als "unverschämt" erachtet, dann ist das kein Start einer "Diskussion" sondern lediglich das Kundtun einer Meinung, was widerum völlig unnötig ist.
      Darüber gibt es aus meiner Sicht nichts zu diskutieren. Entweder man kommt damit klar oder eben nicht. Die Entscheidung darüber hat dfuchs ja bereits für sich getroffen, weshalb ich mich frage warum er deswegen hier überhaupt etwas postet. Interessiert doch kein Aas ob er für sich beschlossen hat ein solches Benehmen zu ignorieren. Das kann er halten wie der auf dem Dach.

      Ebenso wie dfuchs habe auch ich meine Meinung dazu kundgetan, indem ich geschrieben habe, dass ich so etwas für einen ausgemachten Schwachsinn halte.
      Daran ist nichts ausfallend.