Ist unsere Schulbidung weltfremd ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Starbucks
      Ich kann mir schon vorstellen, daß der Lehrerberuf sehr viele Nerven kostet. Ein hartes Brot
      gerade an Hauptschulen.

      Ich selber war früher mal ein halbes Jahr Polizist.
      Jedes mal nach dem Schießtraining hätte ich mich am liebsten zu Hause ins Bettchen verkrochen,
      obwohl ich geschossen habe wie ein Scharfschütze.
      Ehrlich, kein Witz.
    • Wenn man als Lehrer, ob der unerträglichen Zustände an seiner Schule Dauerfrustriert ist und hier
      in einem 0 - 8 - 15 Forum, versucht fast jeden der etwas zum Thema beisteuern will angreift,
      dann sollte man eventuell mal darüber nachdenken den Job zu wechseln.

      Hier sind die unterschiedlichsten Berufe vertreten, da dürfte eigentlich jedem klar sein,
      dass eine tiefgründige Analyse zum Eingangsthema wohl nicht zu erwarten ist und das ist auch in Ordnung so.

      Es ist numal so, die wenigsten hier üben den Beruf des Lehrers aus und an einer Schule arbeitet von uns hier auch kaum jemand.

      Und vom Zustand einer Schule in Kleinkleckersdorf, auf alle restlichen Schulen hier im alten Germanstaat schließen zu wollen,
      ist in wenig objektiv und eher eindimensional.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MisterNadeloehr ()

    • MisterNadeloehr schrieb:

      Wenn man als Lehrer, ob der unerträglichen Zustände an seiner Schule Dauerfrustriert ist und hier
      in einem 0 - 8 - 15 Forum, versucht fast jeden der etwas zum Thema beisteuern will angreift,
      dann sollte man eventuell mal darüber nachdenken den Job zu wechseln.
      Ich versuche meinen Beitrag zu leisten, ich versuche Schule für die Kinder und für mich als Lehrer besser zu machen.

      So spielen bei mir im Unterricht der Umgang miteinander und der Umgang mit Medien eine große Rolle. Ich übernehme mittlerweile eine Menge Erziehungsarbeit. Mehr als ich müsste.

      Ich biete zusätzlich zum Unterricht eine Schulsanitäter Ag, eine Schach Ag und eine Brettspiele Ag an.

      Erzähl DU nicht von Dingen, von denen du keine Ahnung hast.

      MisterNadeloehr schrieb:

      Und vom Zustand einer Schule in Kleinkleckersdorf, auf alle restlichen Schulen hier im alten Germanstaat zu schließen zu wollen,
      ist in wenig objektiv und eher eindimensional.
      Dennoch ist und wird der Zustand an Schulen INSGESAMT immer katastrophaler. Viele meiner Freunde sind Lehrer, auch an anderen Schulen. Im Referendariat habe ich etliche weitere Schulen gesehen.

      Erzähl DU nicht von Dingen, von denen du keine Ahnung hast.
    • starbucks schrieb:

      MisterNadeloehr schrieb:

      Wenn man als Lehrer, ob der unerträglichen Zustände an seiner Schule Dauerfrustriert ist und hier
      in einem 0 - 8 - 15 Forum, versucht fast jeden der etwas zum Thema beisteuern will angreift,
      dann sollte man eventuell mal darüber nachdenken den Job zu wechseln.
      Ich versuche meinen Beitrag zu leisten, ich versuche Schule für die Kinder und für mich als Lehrer besser zu machen.
      So spielen bei mir im Unterricht der Umgang miteinander und der Umgang mit Medien eine große Rolle. Ich übernehme mittlerweile eine Menge Erziehungsarbeit. Mehr als ich müsste.

      Ich biete zusätzlich zum Unterricht eine Schulsanitäter Ag, eine Schach Ag und eine Brettspiele Ag an.

      Erzähl DU nicht von Dingen, von denen du keine Ahnung hast.

      MisterNadeloehr schrieb:

      Und vom Zustand einer Schule in Kleinkleckersdorf, auf alle restlichen Schulen hier im alten Germanstaat zu schließen zu wollen,
      ist in wenig objektiv und eher eindimensional.
      Dennoch ist und wird der Zustand an Schulen INSGESAMT immer katastrophaler. Viele meiner Freunde sind Lehrer, auch an anderen Schulen. Im Referendariat habe ich etliche weitere Schulen gesehen.
      Erzähl DU nicht von Dingen, von denen du keine Ahnung hast.
      Und wieder kein konstruktiver Beitrag zu einem Thema, das offensichtlich einige Leute bewegt. Ein reines Kräftemessen mit MisterNadelõhr.

      Ich hatte eigentlich gehofft noch eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.
    • @Aepfelchen: Mich würde eine Antwort darauf auch interessieren.

      Ich verstehe ja nicht ganz, worauf Starbucks hinauswill... erst laut herumposaunen und seine Meinung kund tun, und wenn dann eine Diskussion aufkommt, dann kommt das Totschlagargument, alle anderen hätten sowieso keine Ahnung. Warum schreibst du dann in ein Forum, der Meinungsaustausch ist doch gerade der Sinn der Sache - wenn dir das nicht passt, dann schreib in ein Lehrer-Forum, wo die Leute vermeintlich mehr Ahnung haben, oder schreib einen Blog, wo du nicht mit "Ahnungslosen" diskutieren musst.
    • dem beitrag 45 von bogenraus kann ich zustimmen

      es scheint wirklich so zu sein, dass nur für die arbeiten oder für den abschluss gelernt wird, um gute noten zu erhalten und das erlernte oder zumindest grosse teile davon danach vergessen werden

      ich habe einige projekt-arbeiten von schülern gelesen, die gut bewertet wurden und die auch ich gut fand. für teils komplexe themen wurde da gut recherchiert (hauptsächlich im internet) und auch die darstellung mit tabellen , kurven und bildern war gut und verständlich. im gespräch mit den schülern musste ich dann leider feststellen, dass eine übertragung in die praxis oder das tägliche leben oft nicht stattfindet. einige einfache zusammenhänge und schlussfolgerungen konnten die schüler nicht nachvollziehen, obwohl sie es eigentlich nach der intensiven beschäftigung mit dem thema drauf haben müssten. mit einigen umformulierungen (unter beibehaltung der inhaltlichen bedeutung) von aussagen ihrer eigenen arbeit , konnten sie erstaunlicherweise nichts anfangen.

      hierzu passt auch, dass sich ihk´s und handwerkskammern immer öfter beschweren, dass die auszubildenen ihrer mitgliedsbetriebe schlecht vorbereitet von der schule kommen.

      ein beispiel: der fliesenlegermeister sagt zum azubi: wir fliesen als erstes das bad (welches rechteckig ist). da wir die fliesen diagonal verlegen, kommen zu den üblichen 5% verschnitt nochmal 5% verschnitt dazu. hol schon mal die benötigte anzahl fliesen aus dem auto und stapel die pakete im flur neben der badtür, während ich das wohnzimmer ausmesse, das sehr verwinkelt ist.

      dazu sind doch wirklich einige azubis nicht in der lage, obwohl sie mitllere reife oder gar abitur haben.
    • @Tobi, apfel

      nochmal:

      Geh zu einem Tag derr offenen Tür , schau dir Schulklassen und Unterricht an. Der wird dort gezeigt.
      Dann kannst du primäre Erfahrungen machen.

      Was soll ich dir denn jetzt über Schule erzählen?
      was willst du wissen?

      Wenns dich wirklich interessiert, informiert euch, bevor ich darüber schreibt....

      tobi ist eh immer nur am kritisieren, bla bla, sonst nix. Prduktives- Fehlanzeige. Nur auf der persönlichen Ebene. Lass es doch einfach mal tobi, moralapostel vor dem Herrn. es interessiert mich nicht.