Problem mit der digitalen Signatur

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit der digitalen Signatur

    Wenn man aus Edge unter der neuesten Windows 10 Version 1703 (Build 15063.674) die Seite der Schacharena aufruft, erscheint folgende Meldung:

    Zitat
    Diese Website ist nicht sicher.
    Dieses Problem deutet eventuell auf den Versuch hin, Sie zu täuschen bzw. Daten, die Sie an den Server gesendet haben, abzufangen. Die Website sollte sofort geschlossen werden.
    Zitat Ende


    Derselbe Fehler tritt auf, wenn man auf den Button "Anmelden" klickt.

    Klickt man jedoch auf "Neues Spiel", dann kann man sich problemlos anmelden.

    In der aktuellen Version von Firefox lautet die Meldung:

    Zitat
    Diese Verbindung ist nicht sicher
    Der Inhaber von schacharena.de hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen.
    Zitat Ende
  • Ich bin nur ein Laie speziell bei Computerproblemen. Aber HIER kann ich 'vielleicht' einen nützlichen Tip geben der das Problem beseitigt:
    Ich habe bei mir im PC (Laptop) die Schachseite als Icon gespeichert. Dann klicke ich da nur drauf & die Startschachseite öffnet sich ohne daß man sich manuell einwählen muß.
    Ferner gehe ich EINFACH raus wenn ich eine Pause mache oder den Tag schachlich beende, also nicht erst ausgelockt.
    So bin ich nach klicken auf meiner 'Stationstaste' automatisch wieder drin.
    Nu habe ich Windows 7, denke aber bei Windows 10 sollte sich das nicht geändert haben. Ein Versuch ist es allemal wert!

    Eine Info zum Webmaster:
    Das GP3-Variantenbrett ist weiterhin defekt & ich vermute mal, es bleibt auch unverändert defekt. Ist zwar schade aber ich komme auch OHNE dem Variantenbrett 'umständlicher' zurecht.
  • Eine Verknüpfung auf dem Desktop oder die Integrierung der Arena in die Favoritenleiste ändern absolut nichts an dem Problem.

    Ich zitiere mal aus der von MisterNadelöhr angegebenen Webseite:

    "Allgemein lässt sich die Überprüfung des Zertifikats und somit die Anzeige von Zertifikatsfehlern im Browser nicht deaktivieren. Tritt die Fehlermeldung auf, liegt das nicht an den Einstellungen im Browser oder auf dem eigenen System, sondern an der Webseite selbst. Trotz Zertifikatfehler lassen sich Webseiten weiter ansteuern, allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, dass hier ein Sicherheitsrisiko vorliegen könnte, bei welchem z. B. Login-Daten abgefangen werden können."

    Ich gehe mal davon aus, dass hier der Webmaster gefordert ist.

    Merkwürdig finde ich, das diese Meldung erst nach der Aktualisierung (gestern aktualisiert) auf das neueste Build von Windows 10 auftritt.
    Kann aber auch sein, dass es mir vorher nur nicht aufgefallen ist, es ist nicht mein PC.
    Schach ist ganz einfach, man muss nur statt des letzten den vorletzten Fehler selber machen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Widder ()

  • Das Problem tritt inzwischen nicht mehr auf, obwohl ich nichts am PC verändert habe.
    Auch nach Löschung aller Verlaufsdaten im Browser tritt das Problem nicht erneut auf.

    Es könnte damit zusammenhängen, das jetzt nur noch die Anmeldung mit SSL-Verschlüsselung möglich ist.
    Vielleicht wurde ja auch schon seitens des Webmasters reagiert.

    Gott sei Dank muss ich ja nicht alles verstehen.
    Schach ist ganz einfach, man muss nur statt des letzten den vorletzten Fehler selber machen!
  • Dank eines anderen Users habe ich da eine Vermutung.

    Es gibt schacharena.de (mit www) und schacharena.de (ohne www)

    Das SSL-Zertifikat ist nur anerkannt, wenn der SSL-Server (ext. Server) die Verbindung zw. Schacharena und Browser bestätigt.
    Unterschrieben wurde mir das Zertifikat aber nur für schacharena.de und demnach ist es auch auf schacharena.de ungültig.

    Also bitte mal schauen, ob auch wirklich schacharena.de/anmelden_ssl.php (mit www) verlinkt wurde.
    Ich sollte da auch die andere Domain umleiten....