Schacharena Blitzen Zeitüberschreitung

    • Schacharena Blitzen Zeitüberschreitung

      Hallo,

      Habe in der Suchfunktion nichts passendes gefunden, deshalb nun die Frage:

      Wenn im Blitzen bzw Bullet meine Uhr abgelaufen ist, mein Gegner allerdings keine Figur zum Mattsetzen hat, da nur K+L, sollte es nicht Remis sein?

      So wurde es zumindest früher im Verein gehandhabt, hier hatte ich allerdings dann verloren. Oder gab es hierbei eine Regeländerung?

      Liebe Grüße
    • Hallo Surrender,

      die Frage kam schon häufiger.
      Für die Frage ob nach dem Blättchenfall der Gegner noch Matt setzen kann, darf nicht nur das Material des Gegners betrachtet werden, sondern es muss wirklich konkret die Stellung auf dem Brett angeschaut werden.
      Sollte es sich hier wirklich um die Partie gegen Dankward handeln, dann hättest du nach dem Blättchenfall zumindest noch theoretisch mit dem König nach h1 laufen können, deinen Bauern nach h2 schieben und dich mit einem weißen König auf f1 und weißen Läufer auf c3 mattsetzen lassen können. Ob du dir das jemals passieren könnte oder nicht ist nach den Regeln egal. Nur die Stellung muss es hergeben.

      Grüße Daniel