5 Minuten extra bei 5-Minuten-Limit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 5 Minuten extra bei 5-Minuten-Limit

    Hallo Schachfreunde,

    derzeit gibt es bei Live-Partien die sogenannte 5-Minuten-Limit. Die Partie zählt demnach als verloren, wenn 5 Minuten lang nicht gezogen wurde. Diese Regel gibt es, weil einige Spieler in Verluststellung einfach das Brett verlassen oder aus div. anderen Gründen nicht auf "Partie aufgeben" klicken können. In Ausnahmefällen (z.B. bei interessanter Stellung) braucht man aber auch mal mehr als 5 Minuten zum Überlegen für den nächsten Zug. In solchen Fällen kann der Gegner das Limit nach 4 Minuten abschalten. Der Spielpartner wird darüber informiert und Limit ist dann für die komplette Partie inaktiv.

    Neue Idee. Das Limit bleibt immer an, aber der wartende Spieler kann bei interessanter Stellungen das Limit von 5 auf 10 Minuten erhöhen. Dabei entscheidet allein der wartende Spieler ob, und wie oft um 5 Minuten verlängert wird.


    Das Limit ist unabhängig von den Schachuhren.
    Die generelle Abschaffung des 5-Minuten-Limits seht nicht zur Diskussion.
  • Ehrlich gesagt fand ich die alte Regel am besten, wo die Bedenkzeit maximal 5 Minuten war.
    Danach war die Partie halt verloren, oder man hat gnädigerweise vielleicht noch eine Minute
    gewartet und die Partie dann wegen Zeitüberschreitung beendet.
    Jeder wußte vor der Partie, daß man halt maximal 5 Minuten pro Zug hat.

    So wie es im Moment ist, kann praktisch der Gegner mitunter über meine eigene Bedenkzeit entscheiden.
    Das finde ich nicht gut.
  • Ich finde es ist ein Schritt in die richtige Richtung - jedoch halte ich es in einigen Modi (15 min zB) für falsch...
    für den Modus ohne Zeiteinteilung ist das mit Sicherheit Goldrichtig!! 8o

    Nur... keine Ahnung...
    Wie oft wird im Schnellschach bitte 10 Minuten nachgedacht, wenn man 15/20/ 30 hat??

    Okay bei 30 min vielleicht mal ab und zu wo´s über 5 hinausgeht... aber sonst?

    In den 60 Minuten-Partien macht das meiner Meinung nach schon fast Sinn 10 minuten als Standart zu wählen.

    Fazit: Alles in allem eine gute Neuerung, hat jedoch - wie so vieles - mit Sicherheit auch Nachteile.
    Könnte mir zB vorstellen, dass es Leute geben wird, die selbst ewig überlegen wollen und wenn der Gegner darum bittet das ablehnen. :| Aber ich denke, insgesamt wird das der Seite gut tun mit den 10 Minuten ... :thumbup:
  • Ich finde es nicht gut. Ich kann die Intention dieser Regel verstehen. Aber ich sehe eine Online-Partie wie eine echte Partie, z.B. eine 60 Minuten-Partie. In der Eröffnung kennt man die Züge, man spielt sehr schnell. Im Mittelspiel in einer komplizierten Stelllung denkt man eben aber auch mal länger, vielleicht auch mehr als 5 Minuten über einen Zug nach. In einer echten Schachpartie muss man sich auch seine Zeit einteilen, das gehört dazu. Warum es online anders machen...
  • Kello schrieb:

    Ich finde es nicht gut. Ich kann die Intention dieser Regel verstehen. Aber ich sehe eine Online-Partie wie eine echte Partie, z.B. eine 60 Minuten-Partie. In der Eröffnung kennt man die Züge, man spielt sehr schnell. Im Mittelspiel in einer komplizierten Stelllung denkt man eben aber auch mal länger, vielleicht auch mehr als 5 Minuten über einen Zug nach. In einer echten Schachpartie muss man sich auch seine Zeit einteilen, das gehört dazu. Warum es online anders machen...

    Angenehmer Beitrag - schon allein, weil du Verständnis signalisierst, obwohl du nicht ganz einverstanden bist.

    Inhaltlich:
    An und für sich bin ich da ganz bei dir. Eine freie Zeiteinteilung ist erstrebenswert, schon alleine weil ich nicht mehr zwei Uhren im Blick haben muss.

    Dennoch hat sich leider bei einigen die Unsitte etabliert in einer verlorenen Stellung nicht aufzugeben, sondern einfach die Zeit ablaufen zu lassen.
    Ich nehme an, dass das daran liegt, dass die Hemmschwelle einfach nur gefrustet das Fenster zu schließen und was anderes zu machen doch niedriger ist, als einfach aufzustehen und zu gehen.

    Vielleicht kann man es ja auch so regeln, dass man alle 5 Minuten bestätigt, dass man noch da ist - und dann ist das Zugzeitlimit wieder um 5 Minuten herausgeschoben. Eine Art Totmannschalter sozusagen.
    So hat man es noch selbst in der Hand, die eigene Bedenkzeit einzuteilen und denen, die einfach gefrustet die Zeit ablaufen lassen habe ich zumindest mal Steine in den Weg gelegt.
  • Ich habe zwar schon geschrieben, dass ich den Vorschlag dieses Threads für eine Verbesserung halte, aber ich wollte noch hinzufügen, dass ich das ganz frühere System am besten fand, wo die Partie nicht automatisch verloren war, sondern der wartende Spieler entscheidet, ob er die Funktion "Partie auf Zeitüberschreitung prüfen" nutzt.
    10 Minuten sind in einer komplizierten Stellung zwar besser als 5, aber manchmal auch nicht ausreichend. Dazu möchte ich bemerken, dass ich im Realschach in Langpartien teilweise eine halbe Stunde und länger in einen Zug investiere, wenn die Stellung es erfordert. So krass wird es hier natürlich nicht sein, aber bei einer 60-Minuten-Partie sollte man an einem Zug auch mal länger als 10 Minuten überlegen dürfen. Der wartende Spieler hat es ja auch beim alten System in der Hand gehabt, ob er seinem Gegner diese Zeit gewährt oder nicht. Warum also nicht wieder zurück zur Funktion "Partie auf Zeitüberschreitung prüfen"? Das hätte für den Spieler am Zug den Vorteil, dass er, das Einverständnis des Gegner vorausgesetzt, nicht ständig schauen muss, ob er das Zeitlimit für den Zug einhält, und für den wartenden Spieler wäre es auch besser, weil man flexibler entscheiden kann, ob und wieviel Zeit man dem Gegner gibt, je nach Situation.
    Kombination anvisiert
  • Ich glaube nicht das es eine, für beide Spieler, passende Regelung seitens des Webmasters gibt.
    Weder bei Mail Partien noch bei Live Partien habe ich je eine Partie abgebrochen, wenn mein Gegner mir eine Nachricht geschrieben hat.
    Selbst bei einer 60 min Partie habe ich meinen Gegner informiert das ich nach meiner Frau schauen muss. Mann hätte ja einfach gehen können. Die Antwort war, das man das 5 min Wartefenster aber nicht aufheben würde.
    Die meisten Spieler hier wollen nicht wirklich 2 h eine Partie spielen, auch wenn sie sich bei den Turnieren anmelden.
    Da ist jede Verlängerung der Wartezeit schon ein großes Risiko, ist er jetzt nach Rewe gefahren oder Duschen gegangen.
    Wenn es selbst bei Blitzspielen keine Verhaltens Regeln gibt, wie soll man die anderen Spielen regeln, ohne das es zum Aufschrei kommt.
    Ich meine zu den Blitzpartien dieses ständige Weinen über das vermeintliche Zeitablaufen lassen. Klar gibt es welche die das ständig machen, auch bei meinen Turnieren, aber sie berufen sich auf die 5 min und sind raus.
    Es müssten erst ein paar Verhaltensregel geben und das Verständnis der Spieler wachsen, bevor der Webmaster etwas ändert.
    schönen Sonntag allen
    Zille1