Analyse einer Niederlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Analyse einer Niederlage

      N.N. (2300) - dangerzone 1:0


      Bis zur Stellung nach 10.Le2 war die Welt für mich noch in Ordnung.
      Weiß hat in dieser Variante der Sizilianischen Eröffnung deutlichen Raumvorteil, das ist soweit normal.
      Die passive schwarze Stellung hat doch einiges Verteidigungspotenzial.

      Stellung nach 10.Le2.jpg



      Doch mein nächster Zug 10...e5 war strategisch ein Fehler.

      Stellung nach 10...e5.jpg


      Alternativ kann man über 10...Sxd4 nachdenken, um die beengte Stellung zu öffnen.Das ist günstig für die Seite,die unter einem Raummangel leidet.
      Auch 10...Ld7 wäre deutlich besser gewesen, um ein mögliches Sxc6 mit Lxc6 beantworten zu können.

      Stellung nach der Verbesserung.jpg


      Meine Befürchtung (nach Lxf6 in einen Nachteil zu kommen) wäre dann unbegründet gewesen, weil nach Ld7 11.Sxc6 Lxc6 12.Lxf6 Lxf6 13. Dxd6 Dxd6 14.Txd6 Lxc3! zu einem leichten Vorteil für Schwarz führen würde.

      Stellung wäre gut für Schwarz.jpg


      Doch nun zurück zum tatsächlichen Partieverlauf.
      Durch meinen Fehler (10...e5) konnte Weiß das Spiel durch den Abtausch einiger Figuren vereinfachen.Ich verbleibe mit der schlechteren Struktur.Der weiße Mehrbauer auf dem Damenflügel wiegt wohl schwerer als mein Übergewicht auf dem Königsflügel.

      Stellung nach 17...Lxf6.jpg



      Nach dem Abtausch weiterer Figuren entsteht ein Leichtfiguren-Endspiel (Springer gegen Läufer).
      Das Halten der Stellung fällt mir jedoch immer schwerer.

      schwarze Schwäche am Damenflügel nach 25...Ke8.jpg



      Doch ich schaffe es, noch einmal ins Spiel zu kommen.Weiß stellt wohl fest, dass es schwerer wird als erwartet und greift deshalb nun auf der anderen Seite des Brettes an.

      Stellung nach 29.g4.jpg


      Hier unterläuft mir leider wieder ein Fehler, der meinen Läufer deutlich verschlechtert!

      Stellung nach 31.h5.jpg


      Mit einem Dreiecksmanöver meines Königs gehe ich in die Opposition und sichere e6 vor dem Einfall des weißen Monarchen.
      Den Freibauern auf der a-Linie kann ich mit dem Läufer blockieren.

      Stellung nach 36. La3.jpg



      Doch nun wandert der weiße Springer gemütlich in Richtung f5!
      Gegen 3 Schwächen habe ich keine Chance mehr und gebe die lehrreiche Partie auf.

      3 Schwächen.jpg