Entwicklungsfehler 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entwicklungsfehler 4

      Der Gegner ist stärker?
      Macht nichts, dann mache ich einfach immer die gleichen Züge wie er.
      Dann kann ja nichts passieren!

      Das ist leider ein Trugschluss!
      Da Weiß immer einen halben Zug voraus ist, ist er das auch beim Bauernumwandeln und beim Matt setzen.
      Symmetrisches Spiel von Schwarz führ deshalb in den allermeisten Fällen zur Niederlage!
      Im Gegenteil, man sollte asymmetrisches Spiel anstreben, um Gegenchancen zu bekommen.

      Beispiel:


      Merksatz:
      Symmetrisches Spiel ist günstiger für Weiß!
    • Diese Regel möchte ich stark kritisieren.
      Das Wahren der Symmetrie - natürlich unter Beachtung der taktischen Gegebenheiten - ist eine der erfolgreichsten Ausgleichsstrategien, sowohl in der Eröffnung, als auch im Endspiel.

      Was natürlich nicht geht ist stupides Nachmachen.

      Grüße Daniel
    • Ja klar, herbeiführen einer mehr oder weniger symmetrischen Stellung um Remis zu erreichen, das geschieht auch nach vielen asymmetrischen Zügen und ist was ganz anderes als konsequentes Nachäffen. Das habe ich aber auch nicht so gemeint.

      Trotzdem gilt: Wer gewinnen will, der muss asymmetrische Stellungen anstreben.
      Schach ist ganz einfach, man muss nur statt des letzten den vorletzten Fehler selber machen!