Schachcomputer gegen User {Analyse}

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kraftwerk schrieb:

      Ja! Wie es aussieht hast du recht...^^

      Im Grunde ist es ja fast egal wie schwarz spielt, auch wenn der schwarze König zuerst nach h8 zieht,
      schwarz kämpft permanent um eine ausgeglichene Stellung.

      Gegen den elektronischen Onkel, wird es wohl maximal zum Remis reichen.
      Schwarz spielt nicht auf Remis,Alles ist offen,und bei soviele ungleicheheiten,wird es sicherlich kein Remis.
      Also ich vote h6
    • Kraftwerk schrieb:

      keksiwirdGM schrieb:

      Kraftwerk schrieb:

      Ja! Wie es aussieht hast du recht...^^

      Im Grunde ist es ja fast egal wie schwarz spielt, auch wenn der schwarze König zuerst nach h8 zieht,
      schwarz kämpft permanent um eine ausgeglichene Stellung.

      Gegen den elektronischen Onkel, wird es wohl maximal zum Remis reichen.
      Schwarz spielt nicht auf Remis,Alles ist offen,und bei soviele ungleicheheiten,wird es sicherlich kein Remis.Also ich vote h6
      Könnte durchaus hinkommen, wenn kein Remis, dann wird schwarz wohl ganz genüsslich vom Eisenklopps zerlegt,alles andere ist wohl eher Wunschdenken...^^
      Naja,hier müssen wir angreifen,und wenn 0-0 könne wir auch angreifen
    • Ich hätte nicht gedacht, bereits während der Eröffnungsphase soviel analysieren zu müssen. Dachte, das ist dann eher Standard Automatik wie man das spielt & erst im Mittelspiel könnte es komplizierter werden. Der Kasten ist auch nicht auf Krawall-Lösungen aus! Er spielt es alles sauber runter mit einer +-0 Bewertung. Ursprünglich ist der auf +1 eingestellt, was bedeutet, Er denkt besser zu sein & wagt manchmal was. Aber Ich war so 'nett' es auf 0 zurückzustellen. Somit nimmt er den Gegner auch zu 100% als Ebenbürtig an & spielt dadurch sehr sicher ohne zweifelhafte Opfer zu wagen. Bei so vielen Strategen wollte ich sicher gehen, daß Er keine Experimente macht & sauber seinen Stil durchzieht & guckt was vielleicht mal machbar ist. Daß die Theorie so weit reicht hätte ich gerade gegen Menschen kaum erwartet. Denn sobald man abweicht was gut sein 'soll', dann rechnet er ja sofort selber. Nun ist aber vermutlich sein Buch wohl ziemlich am Ende & dann wird man erst sehen können WIE er selber sich einen Plan zurecht legt. Denn bisher dachte er SELBER ja noch gar nicht & spielte ALLES aus seinem Speicher! Ich denke mal, innerhalb der nächsten 5 Züge wird etwas Leben in die Bude kommen. Dann wird die ruhige Phase vermutlich verlassen werden.
    • dangerzone schrieb:

      keksiwirdGM schrieb:

      Schwarz spielt nicht auf Remis,Alles ist offen,und bei soviele ungleicheheiten,wird es sicherlich kein Remis.Also ich vote h6
      ...und da packst Du so 'ne lahme Gurke wie h6 aus Keksi !? Ich denke, Du spielst Morra-Gambit ;)


      Das hier nenne ich mal, nicht auf Remis zu spielen :D


      ja,ich habe Lange Analysiert,aber angreifen kann man offensichtlich nicht.h6 ist ein Wartezug,,um zu fragen was weiss will.
      Weenn 0-0 gewinne wir,wen Se3 werde ich später nachgucken,morgen kommt Analyse
    • @dangerzone :

      Der Plan, mit dem Vorstoß f7-f5 das Spiel auf den Königsflügel zu verlagern, ist durchaus korrekt, allerdings darf man als
      Nachziehender nicht erwarten, mit der von dir genannten Variante 16.- f5? 17.Se7+ Kh8 18.Sxc6 Db6 19.Sxb8 fxe4 einen
      durchschlagenden Angriff einzuleiten.
      Weiß kann sich doch einfach mit 20.0-0 nebst Sc2-e3 verteidigen und dann seinen
      Materialvorteil allmählich realisieren.

      Die Idee f7-f5 muss also erst einmal vorbereitet werden, und dies geschieht am besten, indem man 16.- Kg8-h8 spielt.
      Wenn Weiß dann 17.0-0 zieht, kann ohne Risiko 17.- f5 geschehen, und auf 18.exf5 folgt 18.- Lxf5.

      Eine andere Möglichkeit wäre natürlich 16.- Le6, aber nach 17.0-0 f5 18.exf5 Lxf5 hätte Schwarz gegenüber der zuvor
      angegebenen Zugfolge ein wichtiges Tempo verloren.

      -------------------------------------------------------------------------------------------

      Abschließend noch ein Beispiel dafür, wie schnell Schwarz zu einem überaus gefährlichen Angriff kommen kann:

      Jason McKenna - Chris Gibson, Hastings 2010



      :) HaJo :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajoja ()

    • Wie gefährlich das Spiel für Weiß werden kann, wenn - vorbereitet durch g7-g6 - Schwarz nach f7-f5 und e4xf5 g6xf5
      die halboffene g-Linie für seine Angriffsoperationen am Königsflügel nutzt, soll ein weiteres hochkarätiges Partiebeispiel
      zu diesem Thema zeigen:

      Christopher Lutz (Elo 2560; SG Porz) - Vladimir Kramnik (Elo 2715; SV Empor Berlin), Bundesliga 1995



      0 : 1

      Fazit: Der Vorstoß f7-f5 ist ein wichtiger Teil des schwarzen Plans, Gegenspiel zu den Aktionen von Weiß am Damenflügel zu erlangen.
      Schwarz muss sich allerdings vor einem gefährlichen weißen Abzugschach in Acht nehmen und sollte daher zuerst seinen König aus der
      "Schusslinie" des weißen Läufers entfernen.

      :) HaJo :)
    • Hallo medusa,

      ich meine das wird die Kiste nicht so sehen. (leider nicht)

      Ich nehme an das Weiß Df7 nicht spielen wird.

      Nach:

      21. ....... ....Tfc8
      22. Dd5-f7 .....
      spielt Schwarz :
      22. f5xe4

      Nun stellt Td1 keine Gefahr mehr da. (ich meine, es wäre sogar ein sehr schlechter Zug)

      23. Td1 .... e3 !

      Gruß CC
    • CoolCheffe schrieb:

      Das stimmt medusa, ändert aber nichts an meiner Aussage :)

      21. ............ Tfc8
      22. Dd1-d5 ... Sc6-e7
      23. Dd5-f7 ... f5xe4
      24. Tf1-d1 ... e4-e3

      So ich hoffe ich habe nun alle Züge aufgeschrieben.

      Gruß CC
      Stimme voll zu.... das ist sicher die beste Möglichkeit für Schwarz zu gewinnen,
      aber dann muss sich Weiß auch an diesen Plan halten.
    • Hallo coolcheffe + Tartortreiniger,

      sorry aber ich bin anderer Meinung.

      24. ...... e4-e3 sieht gefährlich aus. Aber jetzt kommt
      25. Se6 mit der Mattdrohung auf g7 und der Läufer hängt auf g5.

      Desweiter wurde die 4te reihe aufgemacht was den Turm beweglich macht.

      Nach
      25. Se6 - Lf6
      26. Th4

      sieht es sehr boese für schwarz aus

      Gruß medusa