Schachcomputer gegen User {Analyse}

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weshalb der Tartortreiniger seine Berichte weglöschte weiß ich nicht. Seine Analysen waren ja nicht schlecht & es bestand daher auch keine Veranlassung das wegzulöschen.
      Ich finde die momentane Stellung sehr spannend & bin schon gespannt wie sich das weiter entwickeln wird. Ich mag ja Endspiele sowieso am Meisten beim Schach. Da vergleiche ich immer gerne was der Kasten spielt & was Ich gemacht hätte. Normalerweise ist Mein Zug da aber falsch wenn Er was anderes zieht, oder dauert länger zum Sieg was ja für Computer auch als Fehler gewertet wird wo wir Menschen sagen, ist egal, Hauptsache das Ende wird wie geplant.
      Bisher ist der Kasten sehr zurückhaltend mit seiner Bewertung gewesen, minimaler Vorteil lediglich. Mal gucken was er diese Woche sagen wird wenn die Vote-Runde beendet ist & er sich das dann mal anguckt.
    • Materiell ist die Stellung ausgeglichen.
      Weiß hat die offene d-Linie und einen Freibauern.
      Schwarz hat mit dem Doppelbauern und 1 Bauerinsel mehr, einige statische Schwächen.
      Beide Seiten haben eine Schwäche auf der Grundreihe (kein Luftloch für den König).

      Üblicherweise muß die Seite mit den größeren statischen Schwächen (hier Schwarz) dynamisches Gegenspiel entwickeln, um den positionellen Nachteil wieder auszugleichen.

      Von daher wäre ein Abtausch von Figuren nicht so sinnvoll, da mit weniger Figuren auf dem Brett, die Dynamik potenziell kleiner wird.
      Andererseits sind Damenendspiele, eines der schwierigsten Kapitel im ganzen Schach.Aufgrund des starken Rechenaufwands,der durch die vielen Zugmöglichkeiten bei relativ leerem Brett entsteht.
      Vorteil für den Schachcomputer!

      h6 könnte den schwarzen Turm und/oder den König ins Spiel bringen,anderseits aber auch zu langsam sein.(h6,Kh7,Kg6,Kf5)
      Ganz schwierige Entscheidung.
    • Ich lasse mich einfach mal überraschen, habe derzeitig noch keine Ahnung was der Kasten dazu sagen wird. Bisher sah er lediglich einen sehr kleinen Vorteil, der aber durchaus sich im Remisbereich bewegt {laut SEINER Meinung}. Ich warte einfach mal ab & lasse mich überraschen.
      Die Sache mit dem früheren Ausbruch aus der Theorie hatte seinerzeit auch Rohb vorgeschlagen. Wurde aber nicht gespielt. Jedoch wurde dann DOCH mal ausgebrochen, denn wäre der 16. Zug anders gewesen, dann hätte er sogar immernoch Theorie gekannt. Ich weiß jetzt aber nicht mehr den Theoriezug von damals, ebenfalls auch nicht WIE weit es dann noch danach aus seinem Buch gegangen wäre.
      Der Kasten ist ja wirklich schon recht gut, selbst vom Eröffnungsbereich kennt der fast alles. In jedem Fall ist es eine spannende Partie & wie es mal ausgehen wird kann ich absolut noch nicht einschätzen. Die Menschen hier sind wirklich sehr gut & machen es der Kiste schwer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poffi ()

    • Das ist die aktuelle Stellung:



      Die Frage ist nun, falls es überhaupt noch eine Wahl geben sollte,Abtausch oder nicht?

      Ich sehe zwei mögliche Varinanten:

      Abtausch Variante 1



      Abtausch Variante 2



      Vielleicht kann jemand anders, mal die Möglichkeiten für Gegenspiel aufzeigen?
      Was mich ein bissel nachdenklich macht ist, dass unsere stärkeren Spieler so still geworden sind!
    • Ich kann zumindestens beim hajoja Entwarnung geben. Er sagte mir bereits vor längerer Zeit einmal, bald weniger Zeit zur Verfügung zu haben & dadurch nicht viel mehr analysieren zu können. In diesem Fall hat die aktuelle Spielstellung damit also nichts zu tun. Für andere Teilnehmer kann ich natürlich nicht selber sprechen woran es liegt.
      Es wird in jedem Fall noch eine spannende Fortsetzung geben & das Ergebnis steht dabei auch noch lange nicht fest. Ich freue mich ja daß der Kasten noch einigermaßen mithält & nicht gleich überrollt worden ist.
    • Joa, den Damentausch mag ich nicht. Also Da6 oder Db6, wobei nach Da6 und b4 das Ganze nicht so angenehm aussieht.
      Wenn es keine groben Hinderungsgründe gibt, wäre also Db6 mein Zug. Danach könnte man auf d8 den Turm abtauschen, oder versuchen f2 nochmal anzugreifen.
      Der Mensch sollte zwei Fehler vermeiden:
      1) Mehr scheinen zu wollen als er ist.
      2) Sich weniger zu schätzen, als er wert ist.
      --- Nasreddin
    • Also in der engeren Auswahl kämen da (ohne Präventivmaßnahme mit Luftloch durch h3/4 oder g3/4, alternativ noch Kf1):
      • c5
      • Td5
      • Te1
      Wobei die Turmzüge zwar kurzfristig Bauern angreifen, aber (hoffentlich) nicht wirklich etwas verbessern. Td8 wäre danach fast sicher mein nächster Zug für Schwarz.
      Der Mensch sollte zwei Fehler vermeiden:
      1) Mehr scheinen zu wollen als er ist.
      2) Sich weniger zu schätzen, als er wert ist.
      --- Nasreddin
    • Wenn ich darf werfe ich auch mal zwei Varianten ein:

      1... Db7! (1... Db6? erlaubt den Tempogewinn 2.c5!) 2. Te1 (das schlagen auf a5 kann nur gut für schwarz sein. 2. Dxa5 Dxb3 und der weiße Turm ist angegriffen!) 2... Tb8 (immer druf auf den Bauer) 3. Dxa5 (ich sehe nichts besseres für weiß und diesmal ist der Turm nicht angegriffen) 3... Dxb3 4. Dxe5 (das ist der Nachteil, weiß gewinnt einen Bauern) 4... Tc8 ( die schwarze Idee ist die alle Bauern abzutauschen und am Königsflügel 3 gegen 2 zu halten. ) 5. Txe4 Txc4

      und dieses Endspiel kann aufgrund der aktiven schwarzen Dame gehalten werden, denke ich.

      Grüße Daniel
    • Ich finde diese Woche richtig klasse! Wenn fleißig analysiert wird zeigt es mir ja daß die Stellung interessant empfunden wird was ich ja auch hoffe bis zum Ende irgend wie beizubehalten.
      Dann hat die ganze Sache ja schon im Prinzip erreicht was angestrebt war, eine interessante Partie zu gestalten wo möglichst viele User dran Freude haben.
      Bitte nur nicht vergessen wenigstens EINEN Zug in dieser Woche auch zu Voten! Denn sonst kann ich ja nicht einen Gegenzug ermöglichen. Es ist ja noch Zeit, wollte nur mal darauf hinweisen weil es vielleicht vergessen wurde was am Sonntag um 18.00 Uhr dann nicht so toll wäre.
    • dfuchs schrieb:

      Wenn ich darf werfe ich auch mal zwei Varianten ein:

      1... Db7! (1... Db6? erlaubt den Tempogewinn 2.c5!) 2. Te1 (das schlagen auf a5 kann nur gut für schwarz sein. 2. Dxa5 Dxb3 und der weiße Turm ist angegriffen!)

      Hallo Daniel,

      wie wäre es, wenn Weiß nach 1... Db7 2.Td5 spielt? Die Deckung von d8 haben wir ja aufgegeben mit Db7, so dass Td8 nicht spielbar ist.

      Gruß
      dangerzone
    • Nach 2. Td5 muss sich das Freimachen der Grundreihe irgendwie nutzen lassen. Ich versuche irgendwie 2... a4 zum laufen zu bringen. Die Idee ist nach 3.Dxa4 Ta8! auf die schwache Grundreihe zu spielen.
      Es müsste dann 4. Ta4 kommen, worauf wir mit 4... Td8 (5. Td5 Ta8 ist Zugwiederholung) vielleicht genug Spiel gegen den König bekommen.

      Aber da muss man die Variante weiter rechnen.

      Grüße Daniel
    • Also die Variante mit a4 sieht gut aus.
      3. Dxa4 Ta8 4. Ta5 Td8 5. h3?? Td1+ 6. Kh2 Df7! und weiß wird Matt gesetzt. (Df5 und Dxf2)
      5. g3?? e3! und wieder droht das Grundreihenmatt, weshalb weiß nicht auf f3 schlagen kann. Schwarz sollte mindestens Ausgleich oder mehr haben.
      5. Da1 lässt den Bb3 einstehen. Das sollte auch für kompletten Ausgleich reichen.
      Bleibt nur noch 5. Kf1 als Antwort und hier geht auch wieder ein schöner taktischer Schlag, den ich durch die g3 Variante gefunden habe.
      5. Kf1! e3!!
      6. fxe3? De4 und die weiße Stellung bricht zusammen. Es drohen Td1, Dxg2 (wenn der König den e3 deckt), Td2+ (wenn der König nach f2 geht) und natürlich Dxe3.
      Der e3 ist also nicht zu schlagen. Die stärkste Fortsetzung, die ich gefunden habe ist:
      6. Txe5! Td1+ 7. Ke2 exf2! (droht einzuziehen, darum darf der Turm nicht geschlagen werden) 8. De8+ (verhindert, dass die Schwarze Dame auf f7 Schach gibt) Kh7 9. Kxf2 Db6+ 10. Te3 Df6+ und ich glaube, das ist Dauerschach auf h4 und so weiter.

      Grüße Daniel
    • Endlich tut sich auch mal was bei der Abstimmung. Das habe ich ja auch bereits bei Nr. 97 erwähnt daß wenigstens ein Zug mal gevotet werden muß um überhaupt weiter machen zu können.
      Darum bin ich dem Keksi auch sehr dankbar die Voterunde mal eröffnet zu haben, unabhängig davon WAS gezogen wurde. So hat er zumindest die Anderen gezwungen auch mal einen Zug einzureichen. Ich bin ja nach wie vor gespannt was der Kasten sich am Wochenende ausrechnen wird, kann mir aber eigentlich kaum vorstellen schon platt zu stehen. Dafür ist die Gewinnvariante schlichtweg zu kurz von der Stelle wo wir uns JETZT befinden. Das hätte er zwingend erkannt. Der denkt da viel tiefer in die Zukunft voraus.
      Aber zumindest bisher tritt er mit seiner Selbsteinschätzung auf der Stelle & kommt nicht voran. Daher glaube ich selber eher ein remis ist wahrscheinlicher als ein Verlust. Aber gewinnen kann er anscheinend momentan auch noch nicht. Das ist der Stand von letzter Woche, was kommen mag weiß ich selber natürlich auch noch nicht.