Schachcomputer gegen User {Analyse}

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da hat dangerzone recht.
      Das fiel mir selber nichtmal auf weil (für mich) klar ist wer am Zug ist. Aber wenn jemand in der Notation noch etwas unsicher ist kann es durchaus etwas verwirren.
      Ist Schwarz am Zug kommt nach der Zugnummer erst ein Platzhalter, danach der Zug.
      Das kann sein 15. ... Sg3xe4 oder auch 15. - Sg3xe4
      Steht aber 15. Sg3xe4 zieht Weiß diesen Zug. Das meint dangerzone damit völlig korrekt.
    • Es ist richtig, dass Schwarz den Damentausch nicht erzwingen kann, aber wir hätten meines Erachtens
      die Möglichkeit, nach 34.- Dc4-c1+ 35.Te4-e1 Dc1-c3! den gewünschten Abtausch immer wieder an-
      zubieten und/oder eine feste Verteidigungsstellung aufzubauen.

      Nachfolgend zwei Varianten, die diese Verteidigungsstrategie verdeutlichen mögen:

      a) 36.De5-e6 Dc3-c6 37.De6-f5 Kh8-g8 (aber bloß nicht 37.- Dc5?? wegen 38.Te8+! Txe8 39.Dxc5)
      ---38.Df5-g4 (Sofort 38.h5 dürfte wegen 38.- Tf8 39.Dg6 Df6 kaum besser sein.) 38.- Tc8-f8
      ---39.h4-h5 Dc6-f6 40.Dg4-c4+ Df6-f7

      b) 36.De5-e4 Dc3-c2 37.De4-f3 Dc2-c4 (Fatal wäre dagegen 37.- Dc3?? 38.Te8+! Kh7 39.Df5+ usw.)
      ---38.h4-h5 Kh8-g8 39.Df3-f5 Tc8-f8 40.Df5-g6 Dc4-f7

      In beiden Fällen kann ich nicht erkennen, wie Weiß seinen geringen Materialvorteil verwerten und zum
      Gewinn der Partie kommen soll.
      Ein weißer Bauer auf h5 in Verbindung mit der Dame auf g6 sieht zwar sehr bedrohlich aus, aber selbst
      dann muss Schwarz nicht auf den Abtausch der Königinnen verzichten und kann das Spiel innerhalb der
      sogenannten "Remisbreite" verbleiben lassen.

      :) HaJo :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajoja () aus folgendem Grund: modifizierte Einschätzung der Stellung

    • Ich hoffe auch, es war nur diese Votingrunde gemeint. Er wird hoffentlich nicht beleidigt sein wegen der Notationskritik.
      Das war von niemandem böse gemeint.
      Wir haben hier aber Teilnehmer dazwischen die noch Notationsprobleme haben. Da verwirrt es dann etwas, - was aber bei alten Hasen natürlich nicht mehr der Fall ist.
      Mehr wurde damit auch nicht versucht mal zu erwähnen. Es war keinesfalls ein persönlicher Angriff gewesen!
    • Poffi schrieb:

      Ich hoffe auch, es war nur diese Votingrunde gemeint. Er wird hoffentlich nicht beleidigt sein wegen der Notationskritik.
      Das war von niemandem böse gemeint.
      Wir haben hier aber Teilnehmer dazwischen die noch Notationsprobleme haben. Da verwirrt es dann etwas, - was aber bei alten Hasen natürlich nicht mehr der Fall ist.
      Mehr wurde damit auch nicht versucht mal zu erwähnen. Es war keinesfalls ein persönlicher Angriff gewesen!


      Doch Poffi, genau das ist wohl offensichtlich der Fall.
      Aber aber vlt. beschäftigt sich er sich mal in einer unaufgeregten ruhigen Minute mit der Notaion,
      so wie es im link von Sirrdatha nachzulesen ist.

      Denn auch hier wird auf die korrekte Schreibweise verwiesen.
      ( wikipedia: „1. e2–e4 e7–e5 2. Lf1–c4 Lf8–c5, oder: 2. … Sb8–c6“.)
      Du hast es ja schon erwähnt, nicht jeder hier ist versiert und versteht die Schreibweise von Cheffe auf Anhieb.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tatortreiniger ()

    • Hallo
      Das Spiel wird ja seit mehreren Zügen vom Kasten 'im Endergebnis' sehr remisträchtig eingeschätzt. Das beruht natürlich auf die Vermutung stets die optimalen Zügen zu spielen.
      Ich habe mal eine 'Treppenanalyse' entwickelt. Das gab es bisher noch nicht, ist eine Erfindung von mir selber. Damit prüfe ich gerade mal ob es wirklich zwangsläufig remis werden wird.
      Das dauert wohl noch paar Züge um Gewißheit zu haben, aber wenn selbst Meine Treppenanalyse nicht mehr als ein remis zeigen wird, dann bin ich auch so fair es anzubieten.
      Aber wie gesagt, paar Züge wird es noch dauern um absolut sicher zu sein.
      Dieses Endspiel ist sehr spannend, mehr als man es erwarten könnte. Dank meiner Treppenanalyse bekomme ich einen Stellungseinblick was kein Computer dieser Welt derzeitig erkennen kann! Ich sollte mal darüber nachdenken mir das patentieren zu lassen. :thumbsup:
    • Poffi schrieb:



      Ich habe mal eine 'Treppenanalyse' entwickelt. Das gab es bisher noch nicht, ist eine Erfindung von mir selber.


      Dieses Endspiel ist sehr spannend, mehr als man es erwarten könnte. Dank meiner Treppenanalyse bekomme ich einen Stellungseinblick was kein Computer dieser Welt derzeitig erkennen kann! Ich sollte mal darüber nachdenken mir das patentieren zu lassen. :thumbsup:
      Der Witz war echt gut, selten so gelacht! :D :D :D
    • Poffi schrieb:


      Dieses Endspiel ist sehr spannend, mehr als man es erwarten könnte. Dank meiner Treppenanalyse bekomme ich einen Stellungseinblick was kein Computer dieser Welt derzeitig erkennen kann! Ich sollte mal darüber nachdenken mir das patentieren zu lassen. :thumbsup:

      Angenommen das stimmt, so muß die in mehr als nur einem konkreten Fall funktionieren.Dann kann man erwarten, dass Du in einem separaten Thread auch (von hier) abweichende Stellungen angeben kannst, in der man das grundlegende Prinzip nachvollziehen kann.

      Meiner Meinung nach, hast Du Dich mit dem Beitrag gerade sehr weit aus dem Fenster gelehnt.Ich bin gespannt Poffi.

      Gruß
      dangerzone
    • Das ist nichts wildes, ist nur eine spezielle Art der Analyse die ich mal mir ausgedacht habe.
      Das sollte nichts besonderes bedeuten. Ich wollte nur mal prüfen ob das vermutete Remis was der Computer einschätzt auch so bleiben wird.
      Dafür wendete ich eben meine 'Eigenentwicklung' an, nur um sehen zu können ob es wirklich so sein wird wie der Kasten es seit einigen Zügen bereits einschätzt. WIE das aber genau funktioniert sage ich natürlich nicht, sonst kann es jeder nachmachen was nicht gut wäre. Falls das mal etwas Wert sein könnte, ist sowas vielleicht wirklich verkäuflich für Programmierer. Die bauen das dann in ein Programm ein. Ich mache ja alles manuell, kann natürlich selber nichts programmieren.
    • Hallo zusammen,

      ein kurzer Hinweis: Da mein Laptop eine unerfreuliche Bekanntschaft mit sehr viel Kaffee gemacht hat, kann ich im Moment nur mit dem Handy oder auf der Arbeit posten. Letzteres ist nicht gut, wegen Arbeit. Ersteres nicht wegen schlechter Lesbarkeit für mich. Daher bin ich im Moment so schweigsam.

      Zur Stellung: Ich mag Dc5 lieber, ist aber in der Zwischenzeit echt Geschmackssache.

      Grüße Daniel
    • Das tut mir sehr leid, habe aber einen Tip der 'manchmal' funktioniert:
      Falls der Kaffee ohne Zucker war sind die Chancen besser! Mit einem Fön es komplett austrocknen, dann könnte er vielleicht nachher wieder laufen. Ist aber Zucker drin hilft das nicht. Dann muß er innen gesäubert werden & was sowas kostet weiß ich nicht. Einem Kollegen kippte mal eine Bierflasche um & sein Laptop war auch sofort kaputt. Das zahlte aber seine Hausratversicherung.
      Ich hoffe mein Tip hilft etwas.
    • Ich habe noch genaug Ersatzteile und Ersatzlaptops, um solche Unfälle auszubügeln.
      Schwierig wird es werden, wenn ich mir jetzt einen 64 bit laptop zulege,
      um mein geliebtes Xubuntu aufzuspielen...die 32 bit Geräte werden ja nicht mehr unterstützt.