Schachcomputer gegen User {Analyse}

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich denke, dass die Idee ist auf e3 mit dem Bauern zurück zu schlagen um einen Freibauern zu erhalten.
      Nach 36 ... Dxe3 (natürlich mein erster Kandidat) 37. Txe3 h5! (Das ist ein wichtiger Zug. Wir müssen in dem Endspiel immer in der Lage sein, den g-Bauern zu tauschen.) 38. Te5 g6 ist bereits eine, wenn mich nicht alles täuscht, theoretische Remisstellung erreicht.

      Dagegen kann nach 36. ... Dxe3 37. fxe3 Weiß durchaus noch etwas probieren. Weiter gehen könnte das auf die Schnelle wie folgt:
      37... g5 38. h5 Tc4 39. e4 Kg7 40. Kf2 Kf6 41. Kf3 Ke5 42. Te3 g4+ 43. Kxg4 Txe4+ 44. Txe4 Kxe4 und dieses Bauernendspiel ist auch Remis.

      Grüße Daniel
    • Ich habe die Variante nach 36... Dxe3 37. Txe3 heute Abend aus Spaß gegen Stockfish dreimal ausgeblitzt.
      Da ich es gegen Stockfish einmal gehalten und zweimal auf Zeit in Remisstellung verloren habe, bin ich für ein Remisangebot nach 37... h5, natürlich nur, wenn es so kommt.

      Grüße Daniel

      P.S: Natürlich das Ganze mit ausgeschaltetem Variantenbaum. Ich sah also weder Bewertung noch Züge, außer dem was gespielt wurde.
    • OK, aktuelle Stellung:


      Meine erste Idee hier ist g5, wie oben geschrieben. Aber hier bin ich noch längst nicht am Ende mit der Variante.
      Die Idee ist aber jetzt klar. Turm auf dem Brett behalten, es sei denn das Endspiel ist trivial Remis und dann Bauern tauschen.


      Achso 37... Tc4 sieht auch sehr gut aus.
      Mag mal jemand rechnen?
      Grüße Daniel
    • Warum forciert h5 das Remis?
      Der kritische Zug ist ja sicher 38. e4

      Darum will ich ja g5 spielen, weil dann der König freie Bahn zum Freibauer hat.

      Ich sage nicht, dass 37. h5 ein schlechter Zug ist. Wahrscheinlich funktioniert der auch.
      Aber ich verstehe die Idee nicht und vor allem die Aussage, dass dieser Zug das Remis forciert.

      Magst du mir etwas helfen?

      Grüße Daniel
    • @dfuchs:
      Tc4 variante:
      1...Tc4
      2.e4 Kg8(könig Aktiv Bringen)
      3.Kf2(Weiss bringt könig Aktiv)Kf7
      4.Ke3 Ke6
      5.Td1(Turm aktivieren) Tc5(Tc3 geht nicht wirklich,weil es Td3 gibt und dann haben Tempo verloren)
      6.Kf5(Weiss geht mit König Voran) g6(Quasi Zugzwang)
      7.Td8(Weiss kommt von hinten) Tb5 /Th5
      Mit Th4:
      Kg4 Tb5 Kf5 Th4(Wiederholung)
      Mit Tb5:
      g3(Voran,aber langsam) Ta5(Wir müssen warten)
      Te8+Kf6(Und nicht Kf7 weil Te4 und Weiss gewinnt)
      Th8(Greift bauer an) g5 /Ta3
      mit g5:
      hxg/Kg4
      Mit hxg:
      hxg Kg4 Te4
      Kf3 Tb5 (Und wir stehen immernoch remisliech)
      Mit Kg4:
      Kg4 Kg7
      gx gx
      Te5 Kf4
      Th5 Td7+
      Kf6 Kg4
      Te4 und wir halten eZ Remis
      mit Ta3
      Ta3 e5/Tf8
      mit e5:
      Kg7 Td8
      Kf7 Td7
      Ke6 Td4
      Kf7 Td2+(Wiederholung)
      mit Tf8
      Tf8 Ke6
      Kf6 Th8(Wiederholung)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keksiwirdGM ()

    • dangerzone schrieb:

      Nach meiner Berechnung wird g5 schwierig für uns.
      Aber bestimmt ist das nicht das Optimum, Daniel hat ja gesagt, wir sollten den Turm behalten.
      Bin hier von einem Abtausch ausgegangen:



      Vielleicht wäre 39...Tc4 besser, dann könnte 40. e4 Kg7 folgen.
      Habe ne Ganze Seite über Tc4 gemacht(4-7 stunden)
    • 37 ....h5 um zu verhindern, dass der weiße Bauer auf h4 nach h5 zieht,
      gleichzeitig wird der weiße Bauernzug g2 nach g4 unterbunden.
      anschließend den schwarzen g-Bauern nach g6 bewegen, um sich in der weiteren Abfolge dem weißen B auf e3 widmen zu können.
      Aber ich glaube, es ist im Grunde ist hier fast alles spielbar, das Remis ist eigentlich nicht zu verhindern.
    • OK, das hier ist lehrreich: dangerzone hat mit 39... Tc2 gerechnet.
      Hintergrund wahrscheinlich um den König abzuschneiden oder hinter den Freibauer zu kommen, wie es Tarrasch gelehrt hat.

      Das ist auch ein adäquates Mittel, aber dazu muss der Freibauer entweder nicht vom König unterstützt oder in der eigenen Bretthälfte sein (4 Reihen Differenz, der König kann nur drei abdecken).

      Hier haben wir ein anderes Motiv zu wählen.
      Bauer blockieren und König ran bringen.

      In deiner Variante sollte es also besser mit 39... Tc4 weitergehen. Das greift den Bauern g4 an und erzwingt e4.
      OK, der Freibauer ist eins vorgerückt, aber jetzt wegen dem hängenden g4 auch blockiert.

      Ganz nebenbei verhindert er auch, dass der weiße König eindringen kann, da er jetzt erst umständlich über d4 muss, oder weiß muss den Bauern eins vor bekommen.
      Wir werden sehen, dass das unmöglich ist.

      Weiß ist total blockiert und hat keinen aktiven Zug mehr. Remis

      Daher muss Weiß in der Variante ein Risiko eingehen:

      Jetzt haben wir aber ein neues Verteidigungsmotiv.
      Wer kommt drauf?

      Grüße Daniel

      P.S: Sorry, Tc4 geht sicherlich, aber ich habe halt die Variante mit g5 gerechnet und ein paar schöne Varianten entdeckt, die einfach zu schön sind um sie nicht zu spielen.
    • @dangerzone: Das sind nicht nur seitliche Schachs, das ist ein ewiges Schach, weil der König nicht die e-Linie betreten darf. Sonst kommt der Turm auf die g-Linie, verspeist den g4 und weiß muss aufpassen, dass er nicht verliert.

      @Alfheri: Wie geht es nach gxh4 dann weiter?
      Grüße Daniel
    • Dann führe ich einen Freudentanz auf, daß der Schwarze seine Bauern am Rand gedoppelt hat.
      OK, im Ernst:

      37. ... g5
      38. Kh2 gxh
      39. Kh3 Tc2 (wohl nicht Tc4 40. e4 Tc2 )
      40. e4

      Wahrscheinlich mit dem e-Bauern weiter vor marschieren, während der König dem allein gegenüber steht.
      Der Mensch sollte zwei Fehler vermeiden:
      1) Mehr scheinen zu wollen als er ist.
      2) Sich weniger zu schätzen, als er wert ist.
      --- Nasreddin