Urlaubsregelung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Urlaubsregelung

    Möchtest Du eine Arena-Urlaubsregelung ? 125
    1.  
      Nein, das brauch ich nicht (62) 50%
    2.  
      Ja, 4 Wochen wären gut (30) 24%
    3.  
      Ja, 2 Wochen wären gut (27) 22%
    4.  
      Ja, 6 Wochen wären gut (6) 5%
    Es ist Ferienzeit!
    Wie damals von @Jens hier:
    Urlaub

    angeregt, wäre eine Urlaubsregelung eine gute Idee.

    Man bekäme ein Urlaubskonto, von vielleicht jährlich 2-6 Wochen.Wenn man nicht ziehen kann,klickt man xx Tage Urlaub an.Laufende E-Mail-Partien können dann xx Tage nicht wegen Zeitüberschreitung beendet werden.

    Wer wäre denn für eine Urlaubsregelung auf der Schacharena?
  • @Reinhold: Plus / Minus ein Prozent ist durch Rundungs-Ungenauigkeiten normal. Wenn das Gesamtergebnis also zwischen 99 und 101 Prozent liegt, ist das kein Fehler.

    Nun zur eigentlichen Frage:
    Ich möchte mich der Stimme enthalten (diese Antwortmöglichkeit fehlt leider). Ich selbst bin bisher noch nicht in die Verlegenheit gekommen, wegen eines Urlaubs oder sonstiger Vorfälle länger als 7 Tage nicht ziehen zu können. Aber einer meiner Gegner hat im Partiechat angefragt, ob ich warten könne, bis er aus dem Urlaub zurück ist (er hat auch die Dauer genannt). In diesem Fall ist es für mich Ehrensache, dass ich nicht auf "Zeitüberprüfung" klicke.
    Natürlich kann es jedem passieren, dass er auf einen Gegner trifft, der die überschrittene Zeit trotz so einer Bitte reklamiert. Dann ist die Partie natürlich - unabhängig von der Stellung - verloren.

    Mein Fazit:
    Ein Button "Bin 2/3/4 Wochen im Urlaub; bitte um Zugaufschub" mag für einige User ein tolles Extra sein, ist aber meines Erachtens nach nicht unbedingt notwendig. Ohne dieses Extra verliert man höchstens ein paar (Gummi-)ELO-Punkte.

    Gruß
    Figurenschubser
  • Hallo
    Ich brauche keine Urlaubsregelung,erstens weil ich meine schachlichen Aktivitäten darauf abstimme und zweitens weil ich überall mal eben ins Internet komme,World Wide Web, ja doch ,überall wo ich hinfahre komme ich ins Internet!
    Es soll ja noch ein paar dunkele Ecken geben ohne Empfang,aber da treib ich mich nicht rum .
    Wer es brauch :rolleyes:
    by 8)
  • Solange die Turnierpartien von dieser Regelung ausgeschlossen wären hätte ich nichts dagegen,
    obwohl ich den Grund dafür nicht sehe, da ich mich bisher immer problemlos mit allen Spielpartnern
    so verständigen konnte, dass man sich einfach entsprechend mehr Zeit lässt, bevor man zieht, bzw
    einfach nicht auf Zeitüberschreitung klickt, wenn die 7 Tage überschritten sind.

    Sobald Kai-Turnier und Semo aber davon betroffen wären wäre ich dagegen.

    Wenn jetzt ein Spieler 2 Wochen in Urlaub geht und der andere Spieler prompt danach 2 Wochen,
    dann steht eine Partie 4 Wochen lang unberührt rum und hält nur das Turnier auf.
    In Semo und Kai-Turnier gibt es ein Zeitpolster.
    In nahezu jeder Urlaubsgegend gibt es Internetcafes.
    Das sollte absolut ausreichend sein.
    Das, was ihr selber schreibt, sagt tausend mal mehr über euch aus, als das, was andere über euch schreiben.
  • Ich bin eigentlich eher gegen eine Urlaubs-, Kranken-, oder etc. Regelung, weil ich eher die Befürchtung habe, das sie dann wieder mißbraucht werden könnte.
    Ich war vor kurzem zur Kur die nicht geplant war und habe allen meinen Gegnern mitgeteilt, dass ich für ca 3-4 Wochen nicht online bin. Keiner hat eine Partie abgebrochen und auf Zeitüberschreitung gepocht. Dafür Danke ich nochmal und wenn es welche gemacht hätten, wäre ich auch nicht böse gewesen. Da geht die Welt auch nicht unter. Man hat doch manchmal anderes zu tun als Schach zu spielen.

    Slade wo ich zur Kur war, muss in deinen Augen eine ganz dunkle Ecke gewesen sein (Bad Colberg). Dort gab es überhaupt keinen Anschluss und als ich durch meine ausgedehnten Spaziergänge mal ein Internetcafe gefunden hatte, dauerte die Verbindung so lange bis sie stand, dass ein Brief mit der guten alten Post schneller gewesen wäre. 8o

    Gruß windus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von windus09 ()

  • Was ist in der Regelung für Gastmitglieder geplant, bei dem sich 2 oder mehr in den Urlaub verabschieden? ... Zwangsurlaub oder Zweitaccount sind da keine zufriedenstellende Lösung

    Insgesamt sehe ich da auch die Gefahr des Missbrauchs höher, als den Nutzen der Regelung. Eine Bitte über den Chat sollte im Normalfall ausreichen, schlimmstenfalls kostet es ein paar Elos und man hat ein paar Nicks mehr auf seiner Blacklist...
  • HdT_Timo schrieb:

    Was ist in der Regelung für Gastmitglieder geplant, bei dem sich 2 oder mehr in den Urlaub verabschieden? ... Zwangsurlaub oder Zweitaccount sind da keine zufriedenstellende Lösung

    Für Gastmember wäre dies ziemlich nachteilig, das muss ich zugeben.Guter Hinweis von Dir HdT_Timo :thumbup: .Ich kenne eine Urlaubsregel von einem anderen (kostenlosen) Server her,wo allerdings die Partienzahl nicht auf 5 begrenzt ist.Dort fällt es dann natürlich weniger ins Gewicht.

    Insgesamt gesehen bin ich aber trotzdem überrascht,wieviele Gegenstimmen es zu diesem Vorschlag gibt.

    Gruß

    dangerzone