Was ist Whatsapp ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du kannst auch bei Deinem Prepaid-Anbieter schauen, ob er kostengünstig/-los Dir eine neue Sim-Karte schickt. Diese lässt sich dann durch Herausbrechen auf die neue Größe verkleinern.

      Alternativ zu einem Neukauf einer neuen Sim-Karten (und damit einer neuen Nr.) kannst Du auch Deine alte Nr. mitnehmen. Lidl-Connect bietet zur Zeit dafür 50€ Guthaben an. Der alte Anbieter will aber ungefähr 25€ für das Freigeben haben.
    • Poffi schrieb:

      Nun ist bei mir selber auch eine Frage aufgetaucht zum Thema Smartphone:
      Ich habe ja ein 'Uralthandy' welches ich ohne Vertrag mit einer Aufladekarte benutze. Also ich kaufe 15,-€ & kann die dann verbrauchen.
      Ich würde gerne wissen ob bei einem Smartphone das auch möglich ist?
      Wenn man es kauft ist ja die SIM dabei, sonst würde es ja nicht funktionieren. Diese würde ich dann ebenfalls gerne einfach aufladen wie mein altes bisher.
      Der Grund warum ich frage ist weil ich nun doch mal eines entdeckt habe was für MICH interessant wäre & nichtmal so teuer. LG Stylus 2 nennt sich das.
      Mir gefällt dabei das eingebaute DAB+ Radio sehr gut. Daheim habe ich einen solchen Kasten & das ist wirklich ganz toll! Die anderen Funktionen sind für heutige Verhältnisse Standard, für mich aber gut genug. Einen Fotoapparat hatte ich auch schon ewig nicht mehr & einen Hotspot soll das Ding auch haben, den ich gut gebrauchen könnte {falls es mit meinem Gerät zum Update funktionieren würde}. Dazu gefällt mir der auswechselbare Akku, denn der geht ja mal kaputt, dann ist es Mist wenn der eingelötet wurde.
      Aber ob der so per 15€-Karte zu betreiben ist weiß ich eben nicht. Telefonieren tue ich ja fast gar nicht & das ändert sich wohl dann auch nicht.
      Eine Beantwortung der Frage wäre sehr freundlich,
      Gruß Poffi.
      Ich selbst habe auch ein Smartphone mit einer Prepaidkarte - geht ganz problemlos!
    • Dankeschön für die Antworten, nun weiß ich alles was ich wissen wollte & auch wissen mußte.
      Die Sache mit dem Hotspot werde ich bei der Firma abklären wo der verbunden werden (soll). Denn da hatte ich Probleme gehabt. Ein System funktioniert, wo ich immer hingehe wenn wieder ein Update ist. Der hat ein i-Phone. Aber NORMAL soll es eigentlich mit allen Handys funktionieren die einen Hotspot haben.
      Naja, ist nun noch etwas Zeit, vielleicht im Sommer werde ich das wohl mal machen, da gibt es zusätzliches Geld bei mir.
    • @Poffi

      Eventuell verwechselst Du etwas. Möchtest Du mit dem Smartphone ins Internet gehen, also WhatsApp nutzen oder online Deine Email-Partien spielen oder... Dafür muss das Handy mittels WLan sich an einem Hotspot anmelden können. Das kann (so weit ich weiß) jedes Smartphone.
      Die Hotspot-Funktion bedeutet, dass andere Geräte über Dein Handy das Internet nutzen können. Man kann also einen Laptop nehmen und sich mit dem Handy verbinden und sich dann im Internet bewegen. So einen Hotspot kan aber auch mein Medion-Handy oder andere 50-60€ Geräte.

      Für Dich scheint doch die DAB-Möglichkeit im Vordergrund zu stehen. Dann solltest Du eben noch solchen Geräten Auuschau halten.
    • @Poffi

      Tach zusammen, auch wenn sich das jetzt sicher nicht nett Anhört, aber Poffi such dir einen Kumpel der Ahnung davon hat. In einem Telekomiker Laden drehen sie dir nur Iphone X für 50/Monat an weil du echt keinen blassen Schimmer hast!

      Mit sportlichen Grüßen
      Mittag

      Ps. Zurück zum Thema.
      Ich halte nach kurzer Einarbeitung WhatsApp & Co. für Unverzichtbar. Ich werde das gerne weiter ausführen wenn gewünscht!
    • @ dmtom
      Das ist mit dem Hotspot etwas Anderes bei mir.
      Ich habe einen sehr exklusiven Brettschachcomputer, also kein Schachprogramm. Dieser Kasten wird ständig mit der neuesten Technik kostenlos upgedatet, was aber NUR über einen Hotspot funktioniert. Bisher muß ich dazu immer zu einem Bekannten gehen, der ein i-Phone hat wovon der Hotspot hervorragend funktioniert. Mein Laptop kann keinen Hotspot einbauen. Das versuchte ich bereits nach einer Online-Anleitung. Da ist entweder etwas kaputt oder aber es fehlt im Laptop ein wichtiger Baustein für sowas. Ob nun der andere Hotspot funktioniert weiß ich natürlich nicht. Denn mein Kasten scheint dabei sehr wählerisch zu sein welchen er 'für würdig erachtet' sich davon updaten zu lassen. Das verwunderte sogar den Boß der Firma mit dem ich regen Mailkontakt halte.
      Aber es stimmt, dieses DAB+ hat den Ausschlag gegeben mich intensiver mit diesem Handy zu beschäftigen. Ich habe seit letztem Jahr sowas für daheim & bin absolut begeistert davon wie toll das ist! Der Kasten läuft bei mir fast immer wenn ich daheim bin. Das alte Handy nahm ich ja nie mit, ist nur eine Möglichkeit anrufen zu können wenn man es mal muß. Mich ruft auch niemand an weil sie alle wissen, das Ding ist ausgeschaltet & wer was von mir will schreibt mir eine Mail. Die sehe ich täglich nach weil auch selbst DJ's mich damit kontaktieren. Ich bin eben mit der Musik stark eingebunden, daher würde ich das neue Handy mal mitnehmen um unterwegs das DAB+ von daheim hören zu können.
      WhatsApp hatte ich noch nie benutzt, das alte Handy kann sowas nicht & auch das Neue wird dafür nicht benutzt. Dafür habe ich mein Mailfach & Anrufe sind bei mir wirklich nur Notfälle oder Amtsgespräche. Privatgespräche gibt es bei mir gar nicht.
      Der Fotoapparat ist allerdings ebenfalls interessant für mich weil ich nichts knipsen kann. Das sind die Beweggründe für die Entscheidung mal wieder nach Jahrzehnten ein neues Handy sich zulegen zu wollen. Was da alles neu an Features entwickelt wird ist völlig uninteressant für mich da es nur auf DIESE wenigen Ausstattungspunkte bei mir ankommt.

      @ Mittag
      Die Gefahr besteht bei Mir absolut nicht! Ich habe zwar mich mit Handys nie beschäftigt weil sie für mich so spannend wie eine Geschwulst am Hintern sind, aber dieses i-Phone X ist selbst Mir ein Begriff! Da wäre für mich wohl 97% Schnickschnack drin den ich nie brauche & auch nicht haben möchte. Dann bin ich nichtmal sicher ob das DAB+ drin ist. Ohne wäre es dann gänzlichst uninteressant für mich!
      Die Fachleute geben an, dieses Teil was ich mir rauspickte soll qualitativ nichts Besonderes sein, aber dennoch viel bieten nach dem heutigem Stand der Dinge. Es werden auch Vergleiche zu einem wohl bekannten Samsung gezogen, was mir zwar nichts sagt, aber wohl beliebt ist. Dann reicht es 300%ig alle mal für Mich! Bei HiFi bin ich gerne auf dem neuesten Stand, bei Handy's aber nicht. Das ist nur ein Gebrauchsgegenstand für mich wie ein paar Schuhe die man irgendwann ausgelatscht hat.

      Für Mich war wichtig zu wissen, daß ich es aufladen kann wie bisher, - ohne Vertrag. Dann zahle ich nur was verbraucht wird. Diese ganzen Angebote mit Telefon-frei-Minuten oder SMS sind uninteressant für mich wo ich ja nie telefoniere. Daher hat das Telefon an sich für mich kaum eine wichtige Bedeutung.
    • Poffi schrieb
      Spoiler anzeigen

      @ dmtom
      Das ist mit dem Hotspot etwas Anderes bei mir.
      Ich habe einen sehr exklusiven Brettschachcomputer, also kein
      Schachprogramm. Dieser Kasten wird ständig mit der neuesten Technik
      kostenlos upgedatet, was aber NUR über einen Hotspot funktioniert.
      Bisher muß ich dazu immer zu einem Bekannten gehen, der ein i-Phone hat
      wovon der Hotspot hervorragend funktioniert. Mein Laptop kann keinen
      Hotspot einbauen. Das versuchte ich bereits nach einer Online-Anleitung.
      Da ist entweder etwas kaputt oder aber es fehlt im Laptop ein wichtiger
      Baustein für sowas. Ob nun der andere Hotspot funktioniert weiß ich
      natürlich nicht. Denn mein Kasten scheint dabei sehr wählerisch zu sein
      welchen er 'für würdig erachtet' sich davon updaten zu lassen. Das
      verwunderte sogar den Boß der Firma mit dem ich regen Mailkontakt halte.
      Aber es stimmt, dieses DAB+ hat den Ausschlag gegeben mich intensiver
      mit diesem Handy zu beschäftigen. Ich habe seit letztem Jahr sowas für
      daheim & bin absolut begeistert davon wie toll das ist! Der Kasten
      läuft bei mir fast immer wenn ich daheim bin. Das alte Handy nahm ich ja
      nie mit, ist nur eine Möglichkeit anrufen zu können wenn man es mal
      muß. Mich ruft auch niemand an weil sie alle wissen, das Ding ist
      ausgeschaltet & wer was von mir will schreibt mir eine Mail. Die
      sehe ich täglich nach weil auch selbst DJ's mich damit kontaktieren. Ich
      bin eben mit der Musik stark eingebunden, daher würde ich das neue
      Handy mal mitnehmen um unterwegs das DAB+ von daheim hören zu können.
      WhatsApp hatte ich noch nie benutzt, das alte Handy kann sowas nicht
      & auch das Neue wird dafür nicht benutzt. Dafür habe ich mein
      Mailfach & Anrufe sind bei mir wirklich nur Notfälle oder
      Amtsgespräche. Privatgespräche gibt es bei mir gar nicht.
      Der Fotoapparat ist allerdings ebenfalls interessant für mich weil ich
      nichts knipsen kann. Das sind die Beweggründe für die Entscheidung mal
      wieder nach Jahrzehnten ein neues Handy sich zulegen zu wollen. Was da
      alles neu an Features entwickelt wird ist völlig uninteressant für mich
      da es nur auf DIESE wenigen Ausstattungspunkte bei mir ankommt.


      @ Mittag
      Die Gefahr besteht bei Mir absolut nicht! Ich habe zwar mich mit Handys
      nie beschäftigt weil sie für mich so spannend wie eine Geschwulst am
      Hintern sind, aber dieses i-Phone X ist selbst Mir ein Begriff! Da wäre
      für mich wohl 97% Schnickschnack drin den ich nie brauche & auch
      nicht haben möchte. Dann bin ich nichtmal sicher ob das DAB+ drin ist.
      Ohne wäre es dann gänzlichst uninteressant für mich!
      Die Fachleute geben an, dieses Teil was ich mir rauspickte soll
      qualitativ nichts Besonderes sein, aber dennoch viel bieten nach dem
      heutigem Stand der Dinge. Es werden auch Vergleiche zu einem wohl
      bekannten Samsung gezogen, was mir zwar nichts sagt, aber wohl beliebt
      ist. Dann reicht es 300%ig alle mal für Mich! Bei HiFi bin ich gerne auf
      dem neuesten Stand, bei Handy's aber nicht. Das ist nur ein
      Gebrauchsgegenstand für mich wie ein paar Schuhe die man irgendwann
      ausgelatscht hat.



      Ich habe schon vor Tagen mal geschaut und recherchiert, ob man whatsapp auch auf dem PC installieren und nutzen kann...^^

      Und ja - kann man, nur benötigt man dazu immer ein Smarthphone.

      Um es mal Laienhaft auszudrücken, das Smartphone ist quasi der Diener - also ohne eine Verbindung zum Smartphone funktioniert whatsapp nicht auf dem PC.
      Das gilt auch für ein whatsapp ähnliches Programm wie "Viber", das vor allem russischsprachige Nutzer sehr oft verwenden.

      chip.de/downloads/WhatsApp-fue…-App-64-Bit_80389182.html


      chip.de/downloads/Viber-fuer-Windows_61883897.html


      ja und so ähnlich dürfte/könnte man sich auch das Updaten zu deinem Schachcomputer vorstellen.
    • Das kann sein, spannend an der Sache ist, - es soll eigentlich mit JEDEM Hotspot (vom Handy) möglich sein. Als ich noch suchte WO ich updaten kann war es schwierig. Im Geschäft freie Hotspots funktionierten nicht. Da wurde mir erklärt, laienhaft gesagt, diese Hotspots sind zu schwach oder haben zuviele Störsignale enthalten. Dann fand ich jemanden mit einem i-Phone was tadellos funktioniert. Da gehe ich nun immer hin. Der Firmenboß sagt, Android Handys sollten eigentlich auch funktionieren um die Daten aufzuspielen. Denn der Kasten hat leider keinen USB-Anschluß, sondern muß die Daten zugefunkt bekommen. Das ist nicht so schön, aber damit muß man nunmal jetzt leben.
      Toll ist aber, so bleibt der Kasten immer aktuell! Seitdem ich den gekauft hatte wurde eine Engine komplett ausgetauscht durch ein neueres Modell, viele Funktionen kamen hinzu & dazu noch eine riesige Eröffnungsbibliothek, in mehreren Büchern unterteilt, je nach Verwendungszweck. Auch Fehler im Programm werden mit neuem Update behoben. Sogar ICH fand mal einen versteckten Fehler der nun (fast) behoben wurde. Nun fällt es kaum noch ins Gewicht, wird aber später mal komplett beseitigt. Nun hat der Boß erstmal wichtigere Projekte in Arbeit.
      Ich finde das toll! Früher kaufte man sich einen Schachcomputer der mit der Zeit immer veralteter wurde. Aber Dieser Kasten bleibt ständig auf dem neuesten Stand der Technik was Schach angeht & es kostet nichts upzudaten. Ich gebe dem Kollegen immer etwas für sein Handy, denn er muß ja Datenmengen opfern die vom Handy ausgesaugt werden um in den Schachcomputer reinzustecken. Aber generell kostet es eben nichts & auch in 15 Jahren noch wird der Kasten optimale Leistungen erbringen. Ich analysiere damit viel & daher kaufte ich mir den letztes Jahr mal. Was DER nicht findet gibt es auch nicht, der entdeckt wirklich die unmöglichsten Kombinationen von anscheinend toten Remis-Stellungen um doch noch ein remis zu umgehen.