Was ist Whatsapp ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du hast dich vorher 0,0 mit dem Thema beschäftigt. Das hat mit "kritisch hinterfragen" nichts zu tun. Einfach fabulieren und dann eine Frage abkippen ist ja so verdammt einfach. Weil "man" es sich einfach macht. Im Übrigen kein Phänomen des Internet, gab es schon immer, ist nur noch einfacher geworden (..nen Doofen finden der einem die Arbeit abnimmt...).

      Da wundert es mich immer wieder, warum/das man/du da tatsächlich auch fundierte Antworten erhält. Aus welchem Grunde sollte sich jemand der antwortet z.B. 5 oder gar 10 Minuten Zeit nehmen die Antwort zu finden / geben, wenn der Fragesteller selbst (der will ja was, nicht anders herum) nicht mal 3 Minuten bereit ist, sich selbst zu informieren?

      Eben.
    • wenn jemand behauptet, er habe kein handy oder gar ein smartphone, weil es nicht nötig ist, unterwegs erreichbar zu sein oder ins internet zu gehen, so ist das sicher sein gutes recht, obwohl eine überwältigende Mehrheit da ganz anderer Meinung ist.

      wenn derjenige dann aber eine Diskussion über eine einfach zu handhabende und sehr sinnvolle Funktion von smartphones in gang bringt, ohne sich auch nur einen Deut zu informieren, über was er sich da beklagt, dann ist das total überflüssig.


      was macht es für einen sinn mit jemand über z.b. Abstandswarnung in Verbindung mit automatischer Abbremsfunktion, tote Winkel Warnung und Spurwarnung zu debattieren, wenn dieser jemand das Autofahren generell ablehnt, mit der Begründung, öffentliche Verkehrsmittel sind völlig ausreichend?
    • Eine kleine Ergänzung hätte ich da noch.
      Zum Thema in Foren suchen um Infos zu bekommen über etwas Bestimmtem, das 'kann' schwierig werden wenn man nicht genau weiß nach WAS man suchen muß um es beantwortet zu bekommen.
      Die Sache mit der Autotechnik stimmt natürlich ebenfalls. Es kann aber durch Infos die man bekommt auch der Wunsch sich entwickeln, selber daran Spaß zu bekommen & sich dann doch irgendwann sowas mal zu kaufen. Das sollte man nicht vergessen. Was man nicht kennt kauft man nicht, anders herum schon eher.
      Ich habe auch nur ein Uralthandy mit Piepstönen, ohne Internet & ohne Fotoapparat. Das reicht mir völlig aus weil ich es auch nicht mitnehme. Es ist ein Festnetzersatz wenn man mal anrufen muß. Denn eine 15€ Aufladekarte reicht locker 3 Monate bei mir & ein Festnetzanschluß wäre viel teurer.
      Ich selber vermisse ein Smartfone lediglich aus einem einzigen Grund: Beim i-Phone, was ja glaube zu den Smartphones zählt, gibt es einen Hotspot zum updaten eines Gerätes von mir. Da muß ich immer wo hingehen um diesen Dienst zu nutzen. Aber außer dieser einen Funktion interessiert mich persönlich auch kein Smartphone.
    • Es ist aber schon ein Unterschied, ob man etwas von anderen Menschen erklärt bekommt oder ob man nur die Erklärung auf Wikipedia liest.
      Und wie gesagt, ging es mir ja nicht nur darum, was Whatsapp ist, sondern eher um eine kritische Diskussion zu diesem Thema.
      Hätte ich dies aber direkt dazu geschrieben, wäre diese Diskussion eben nicht neutral verlaufen, sondern die Befürworter hätten sich direkt auf den Schlips getreten gefühlt - Markt- bzw. Meinungsforschung muss jedoch stets neutral sein ! ;)
    • Guten Tag Horst.

      Die neuen Mobiltelefone besitzen ein Scanner .

      Mit ein Scanner wird schon bezahlt wie mit einer Kreditkarte .

      Wenn du dein Wocheneinkauf machst und du einige Kunden an der Kasse siehst ,die ihr Mobiltelefon an das Kartenlesegerät halten ,denn wird über ein Scanner das Geld vom Konto elektronisch abgebucht.

      Viele Kunden bezahlen über Mobiltelefon ihre Fahrscheine für öffentliche Verkehrsmittel.
    • HorstSchlaemmmer schrieb:

      ging es mir ja nicht nur darum, was Whatsapp ist, sondern eher um eine kritische Diskussion zu diesem Thema.
      Hätte ich dies aber direkt dazu geschrieben, wäre diese Diskussion eben nicht neutral verlaufen, sondern die Befürworter hätten sich direkt auf den Schlips getreten gefühlt - Markt- bzw. Meinungsforschung muss jedoch stets neutral sein
      Irgendwie fühle ich mich jetzt schon ein wenig veräppelt.
      Weil Du nun unter die "Meinungsforscher" gegangen bist, stellst Du Dich absichtlich ahnungslos auf Kosten von Usern, die helfen wollten.
      Jetzt verstehe ich immer mehr viele andere User hier in Bezug auf Deine Person.
    • Das ist doch Unsinn, Volker.
      Wenn Du Dich veräppelt fühlst, dann ist das alleine Dein Problem...
      Bleib doch einfach bei Deiner Meinung, ein überzeugter Smartphone- bzw. Whatsapp User zu sein und lass den Leuten, die anders darüber denken einfach ihre Meinung und gut iss.
      Wenn Du wirklich überzeugt bist von Smartphones und Whatsapp, dann brauchst Du Dich doch auch nicht veräppelt zu fühlen.
      Ich habe mehrmals geschrieben, dass es nur für mich persönlich gilt, dass ich in Whatsapp keinen Nutzen sehe, aber ich habe niemals versucht, daraus eine allgemeine Gültigkeit zu entwickeln...
    • @ Peter Herzberg

      Ich würde niemals Onlinebanking machen oder eine Kreditharte nutzen.
      Wegen der Anfälligkeit gegenüber Hackern halte ich dies für viel zu gefährlich.

      Solange dies nicht 100 % sicher ist, will ich davon nichts wissen und ich hoffe sehr, dass sich das Bezahlen mit dem Handy nicht durchsetzt, denn das führt auf lange Sicht natürlich auch zur Abschaffung des Bargeldes und damit zu mehr Ausgeliefertsein gegenüber der Obrigkeit bzw. einfacher ausgedrückt zum Überwachungsstaat.

      Aber auch hier will ich jetzt keine allgemeine Gültigkeit ableiten.

      Wer sich dabei nicht gefährdet sieht, der möge gern mit dem Smartphone bezahlen - ich persönlich werde mich diesbezüglich weigern, solange es möglich ist !
    • Horst,
      ich fühle mich nicht veräppelt, weil Du eine andere Einstellung zu WA hast, sondern weil Du im Forum darum gebeten hast, dass man Dir erklärt, was WA ist.
      Jetzt im Nachgang schreibst Du, dass Du weißt, was es ist, Du Dich aber als Meinungsforscher aufspielen wolltest.
      Wenn Du nicht von den Usern Vollhorst genannt werden möchtest, dann solltest Du Dein Verhalten auch mal hinterfragen.
    • Horst!

      Whatsapp kann sehr viel - steht alles im Net.
      Deine Freunde erklären Dir bestimmt die Funktionsweise.

      Da Du noch kein Smartphone besitzt - ich empfehle Dir das neue "Emporia Smart S2"
      Das ist sehr einfach zu bedienen - inkl. Handbuch in Deutsch.

      :)

      Gruß
      janus
    • @volkerk

      Beides trifft zu.
      Sowohl die Meinungsforschung als auch die Ahnunglosigkeit, denn ich konnte mir ja nur grob vorstellen, was Whatsapp ist und habe dies ja auch direkt in meiner Einleitung geschrieben.
      Es liegt mir fern, hier irgend welche Leute zu verarschen.
      Der einzige Nutzen, den ich persönlich jetzt anhand dieses threads erkennen konnte ist das einfachere Verschicken von Bildern als über E Mail und einige Situationen, die aber nur ziemlich selten vorkommen, wie z.B. eine Autopanne oder das Einander Finden ausserhalb von zu Hause, aber dies brauche ich nicht unbedingt, denn so häufig fotografiere ich ja nicht und wenn, dann kann ich die Bilder auch hier in der Galerie oder eben auf FB ausstellen, was mir persönlich auch reicht...
      Ich kann auch nochmal gerne meine Eingangsfrage wiederholen :
      Was kann ein Smartphone bzw. WA, was das Internet nicht kann ?
      Ich persönlich finde es viel angenehmer, mit einer Lappitastatur zu schreiben als auf so einem kleinen Handy...
      Ich hab dies schon mal auf einem Smartphone eines Bekannten versucht und bin dabei kläglich gescheitert, obwohl ich gar nicht mal solche Wurstfinger habe und ja auch Gitarre spiele...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HorstSchlaemmmer ()

    • Zur Eingangsfrage, was What's App nun ist resp. kann, ist ja nun alles gesagt worden, wenn auch noch nicht von allen. Wenn Horst S. keinen kleinen Rechner aka Smartphone haben möchte, soll er zu den Konsequenzen dieser Entscheidung stehen, sei's drum.

      Einen Hinweis vermisse ich bei der Diskussion um die Pros und Cons von What's App allerdings, nämlich das sensible Thema Datenschutz resp. Datenhoheit. Natürlich ist die Nutzung dieses Messenger-Dienstes nicht umsonst, bezahlt wird nicht in Bitcoins, sondern mit Daten. Und da Facebook vor einigen Jahren die Firma What's App gekauft hat, weiß es auch detailliert über das Nutzungsverhalten der Anwender Bescheid, über das der Facebook-Mitglieder sowieso. Und diese kombinierten Daten werden für echtes Geld verkauft, das macht Google mit seinem kumulierten Rohstoff ebenfalls.

      Wer What's App nutzt, sollte das berücksichtigen und vielleicht einen weniger aufdringlichen Dienst wie etwa Telegram zu verwenden in Erwägung ziehen. Ansonsten leben wir im 21. Jahrhundert, mit allem, was dazu gehört.
    • Wir leben wirklich schon im 21. Jahrhundert ?
      Und das Thema Datenschutz habe ich nach Peters Eintrag, dass zukünftig nur noch mit dem Handy bezahlt werden kann doch schon angesprochen.
      Die Menschheit ist aber nicht so weit fortgeschritten wie die Zeit - momentan dreht sich Alles eher rückwärts und steuert auf die eigene Vernichtung unserer Rasse zu...
      Vorwärts geht es erst dann, wenn auch eine Umverteilung von Oben nach Unten stattfindet und da soll ausgerechnet ein Smartphone bzw. Whatsapp hilfreich sein ?
      Das ist eher hilfreich für die Handvoll Leute, die eine weitere Verteilung nach Oben wünschen, weil sie uns dann besser kontollieren können...
    • Erstens sind wir keine Rasse, sondern eine Spezies, die aus mehreren Rassen besteht.
      Zweitens gibt es in jeder Rasse Leute, die mehr oder weniger permanent Unsinn von sich geben.

      Mancher sollte sich besser an den Volksmund halten, der das sagt: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold!"
      Schach ist ganz einfach, man muss nur statt des letzten den vorletzten Fehler selber machen!