Was ist Whatsapp ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde auch kein Onlinebanking machen, zahle alles per Überweisung. Ich muß mir sogar dieses Jahr erstmal meine eigene Pin-Nr. von der Sparkasse sagen lassen weil ab April glaube ich, nur noch per Automat man sein Geld bekommen kann & nicht mehr am Schalter.
      Dann hörte ich noch etwas interessantes im Radio:
      Wenn jemand seine Karte in seiner Hosentasche trägt um im Laden einzukaufen, der kann böse überrascht werden! Er fährt nichtsahnend die Rolltreppe hoch & hinter ihm hat einer ein Lesegerät & speichert unbemerkt alle Pins ab. Denn diese Karten senden ständig ein Datensignal was man auffangen kann! Sowas erzählt natürlich dem Kunden keine Sparkasse. Ich bin jetzt nicht sicher, will auch nichts falsch sagen. Ich meine mich zu erinnern, es wurde gesagt, es gibt da sogar eine App für Smartphones sie dann das Signal auffangen können. Ob Legal bezweifel ich zwar, aber es soll wohl sowas geben. Zumindestens aber kleine Taschenrechnergroße Lesegeräte die sowas können & sich die Diebe besorgt haben.
    • Nein, so wie du es beschreibst funktioniert das ganz sicher nicht. Um Daten auszuspähen bedarf es eines wesentlich größeren Aufwandes.

      Zum Beispiel wie hier beschrieben

      Ich zahle seit Jahren so gut wie nichts mehr bar. Online-Banking, paypal & co sind nicht mehr wegzudenken.
      Wenn man bestimmte Sicherheitsaspekte beachtet (und sich hinsichtlich Verschlüsselungstechnologien up to date hält) sind bargeldlose Zahlungsweisen unproblematisch.
      Panikmache ist ein schlechter Ratgeber.
    • Als definitive Info hätte ich noch folgendes anzubieten:
      Dieses Lesegerät muß bis auf 30 cm Entfernung herankommen. Dann kann es aber die kompletten Kartendaten ablesen. Das ist leider ein Fakt & keinesfalls Panikmache.
      Aus einem Bericht zu einem anderem Vorkommen gibt es aber {wahrscheinlich} eine Schutzvorkehrung die man treffen könnte (von Mir persönlich vermutet).
      Man müßte seine Geldbörse in Alufolie ummanteln. Dann wird man die Karte nicht lesen können. Denn ein anderer Bericht sagte daß Kaufhausdiebe gesicherte Ware so verpacken um durch die Kontrollschranke zu kommen. Diese Folie verhindert die Codelesung. Daher denke ich daß sowas dann auch die Sparkassenkarte schützen kann wenn die Geldbörse damit ummantelt wurde. Aber das sieht natürlich dann auch nicht sehr schön von der Optik aus.
      Jedenfalls versuchen die Gangster sich aller technischen Mittel zu befleißigen um an das Geld zu kommen. Daher gefällt mir die Sache nicht, zukünftig nicht mehr am Schalter sein Geld abholen zu können, sondern nur noch am Automaten. Zudem muß ich DANN auch erstmal lernen wie das denn gemacht wird. Das weiß ich jetzt noch nicht einmal!
    • also der Mann von der Sparkasse hat mir bestätigt,wenn man ein Aluhütchen auf der Rolltreppe aufhat, funktionieren die Auslesegeräte 8) nicht:-):-)
      Der Schüler ging zum Meister und fragte ihn: "Wie kann ich mich von dem, was mich an die Vergangenheit heftet, lösen?" Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstumpf und umklammerte ihn und jammerte: "Was kann ich tun, damit dieser Baum mich losläßt?"
    • bambi schrieb:

      wenn man ein Aluhütchen auf der Rolltreppe aufhat
      Das funktioniert tatsächlich, jedoch muss das Alu um die Karte herum sein. Nun wickelt niemand seine Karten in Alufolie ein (außer Horst, aber der hat ja keine Karten, weil die Weltregierung ... soziale Gerechtigkeit .. hier wird nicht gelacht ... und früher alles besser blabla ...)

      Jedoch gibt es Geldbörsen, in denen eine entsprechende Schicht eingearbeitet ist, so dass man schon die Karten herausnehmen muss. Für Faule, welche mit einer eleganten Gesäßdrehung per Magnetkarte Zugangstüren öffnen, ist das halt nix...
    • @ SnoopyDog
      Dankeschön für diese Info. Das ist wirklich gut zu wissen mit der Schutzschicht in der Geldbörse. Das wußte ich bisher noch nicht. Sowas macht absolut Sinn & wer wirklich die Karte immer mit sich führt & nicht nur zum Geld abheben, dem würde ich dann auch den Kauf einer solchen Geldbörse empfehlen. Dann ist man auf der sicheren Seite & ist vor diesen Lesegeräten geschützt.
    • das ist wieder total typisch für unseren Vollhorst

      erst so tun, als möchte er nur etwas Hilfe und Erklärung zu WhatsApp!

      dann nachschieben, dass er eine kritische Diskussion darüber in gang setzen wollte und Meinungsforschung betreiben wollte!

      dann das ganze ausweiten auf den Sinn von Smartphones im Allgemeinen!

      dann den bösen Staat und die bösen Firmen ins Spiel bringen!

      dann nachschieben, das er ja nur gutes im Schilde führt und auf keinen fall jemand hinters licht führen möchte!

      und zum guten Schluss wie üblich alles und jedes neue ablehnen nach dem Motto "back to the roots"!


      horst, wenn du weiterhin mit Waschbrett und Kernseife (moderne Waschmittel sind ja Gift für die Umwelt und ausserdem machen sich damit nur den Chemieriesen die Taschen voll) deine Wäsche waschen willst, kannst du das gerne tun. die restlichen 99,99% der Bevölkerung bevorzugen aber weiterhin die Waschmaschine.
    • Die Kriminalität schläft auch nicht und es wird immer versucht Code zu knacken . Die Internetkriminalität wird weiterhin ansteigen.

      Heutzutage ist es eine große Freiheit nicht zu gläsern zu sein im Geldverkehr.

      Horst in deine Generation und auch in meine Generation, wird es immer noch das Bargeld geben um zu bezahlen.

      50 Euro aus eine Brieftasche ziehen stärkt die Persönlichkeit mehr als irgendeine Karte durch ein Lesegerät zu ziehen . 1 Euro Trinkgeld (10 % ) macht Dich zum Ehrenmann.

      Die alten Werte haben bestand nach wie vor .
    • Das Ende unseres Finanzsystems rückt näher.
      Anbei ein interessanter Beitrag über die Bargeld-Abschaffung
      Zurück zum Smartphone oder Iphone.
      Es gibt auch ein Fairphone
      Die digitale Welt verbraucht ungemein viel seltene Erden
      Das Fairphone geht da schon andere Wege....
      Das sollten alle Hersteller so händeln..
      Interessant ist auch was die Bibel in der Offenbarung über das Handy sagt. :D

      Mehr denn je trifft es zu, dass die Menschen das Bild anbeten könnten

      Fernsehen Computer Laptop Tablet Smartphone usw.
      Da die Offenbarung ein Buch mit sieben Siegeln ist

      kann man es so deuten genauso aber auch lassen.


      Dateien
      • Contrabzock.png

        (231,31 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.
    • Lieber Horst,

      Onlinebanking und EC-Karten-Datenklau sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

      Zum Onlinebanking (Lackschuhe): Wer Security-Suiten mit Finanzmodulen sowie aktuelle Tan-Technologien (zB. Secure App der Sparda-Bank) nutzt und noch ein paar zusätzliche Kleinigkeiten beachtet, ist auf der ziemlich sicheren Seite. Keine Ahnung, ab wann du etwas als sicher einstufst. Bestimmt ab 101 Prozent.

      Zum Auslesen der RFID-Chips (Turnschuhe): Da muss man dem EC-Karten-Besitzer schon kuschelig nahe kommen, damit das klappt. Aber ok, als Präventionsmaßnahme dient Rolltreppen meiden oder alles mit Bargeld bezahlen.
      Da gibt es bzgl. Bargeldzahlung nur ein klitzekleines Problem: Taschendiebstahl kommt um ein Tausendfaches häufiger vor als der böse Datenklau.
      Du trägst dein Bargeld bestimmt diebstahlsicher in einem Brustbeutel. Aber das machen wohl die wenigsten. Davor solltest du die fahrlässige "Ich trage mein Portemonnaie in der Gesäßtasche einer viel zu weiten Denim-Jeans" warnen !
    • Sehr gut der Beitrag mit den Fairphones, Sirre. :thumbup:

      Wäre ich Verbrauchsminister, dann gäbe es in der BRD nur noch diese Fairphones !

      Aber keine Angst, liebe Leute, das Onlinebanking würde ich nicht verbieten - wer unbedingt offenen Auges in sein Unglück rennen will. möge dies gerne tun - für einen eventuellen Schaden muss man dann aber selbst aufkommen...

      Ich halte die Sicherheitshinweise, die hirni jetzt bezüglich des Onlinebankings gemacht hat immer noch nicht für ausreichend, denn wer weiss schon, was für Hacker alles möglich ist...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HorstSchlaemmmer ()

    • Wärest du der Bundesminister des Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) lieber Horst, dann hättest du sehr viel mehr in Ordnung zu bringen.

      Momentan denkt man gerade darüber nach:
      "In Gesetzen sind mitunter absonderliche Dinge festgehalten. Ein besonders absurder Passus findet sich im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Demnach müssen die deutschen Stromversorger behaupten, sie würden ihren Kunden weit mehr Ökostrom liefern, als sie es tatsächlich tun."

      Quelle: spiegel.de/wirtschaft/service/…r-wirklich-a-1189598.html


      Die Tabelle...


      Tatsächlicher und offiziell angegebener Anteil erneuerbarer Energien am Strommix* bekannter Versorger (in %)



      ...im oben angegebenen Artikel zeigt eklatante Unterschiede und deckt auf, wie Verbraucher durch schlecht gemachte Gesetze in die Irre geführt werden.


      Nur zwei Beispiele:


      E.ON Deutschland tatsächlicher Anteil 7,4 % offiziell angegebener Anteil 48,5%
      ENTEGA tatsächlicher Anteil 80,6 % offiziell angegebener Anteil 87,8%

      Wohlgemerkt, das bisherige Gesetz schreibt den Unternehmen vor, diese offiziellen Zahlen zu nennen.
    • @ Nadeloehr

      Was hat jetzt mein technisches Verständnis mit dem Thema Onlinebanking zu tun ?

      Um mich geht es hier doch überhaupt nicht.

      Wenn Du meinst, dass Onlinebanking sicher ist, nur weil Dir nichts passiert ist, dann bleib halt bei Deiner Meinung.

      Und ausserdem ist es überhaupt nicht sicher, wenn man dabei so viel beachten muss - m.E. ist dies ein Paradoxon.

      Wenn, dann muss Onlinebanking auch idiotensicher sein und nicht nur für Diejenigen sein, die auch technisch gut bewandert sind.
    • Horst du knetest und presst dir irgendwie so lange dein Kuchenkrümelthema,
      mit den logischen Reaktionen anderer User und von dir provozierten Antworten zurecht,
      bis es speziell in deine imaginäre, von dir immer wieder neu definierte Kuchenform passt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MisterNadeloehr ()