Was ist Whatsapp ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fotos kannst Du aber nicht per Whats App verschicken. (Korrektur, gemeint war SMS)

      Beispiel aus meinem Arbeitsbereich:

      Techniker fährt zu einem Flugzeug, welches Öl verliert
      Vor Ort stellt er fest, an welchem Bauteil die Suppe ausläuft, macht ein Foto und schickt dieses per WA in die Firma.
      Dort kann sofort ein Ersatzteil bestellt werden, ohne dass Zeit verloren geht und der Kunde sieht, dass es wirklich notwendig war.
      Alle Möglichkeiten jetzt aber aufzulisten, würde jetzt aber wirklich den Rahmen sprengen - Ausserdem ruft die Arbeit wieder :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von volkerk ()

    • @Webmaster

      Natürlich ist damit nur gemeint gewesen,daß WA,FB und Insta derselbe Konzern ist und die Verschlüselung (obwohl realisierbar) wird (erst seit ca 2 od 3 Jahren übrigens überhaupt) eben NICHT konsequent durchgeführt, und es gibt auch einen regen Austausch von Daten zw. den Diensten Facebook und Whatsapp.

      trojaner-info.de/mobile-securi…hn-groessten-Risiken.html

      https://www.trojaner-info.de/mobile-security/whats-app-sicherheit/articles/Fünf-Alternativen-zu-WhatsApp.html

      spiegel.de/netzwelt/apps/was-f…-macht-a-1148318-amp.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von triebie ()

    • @ Webbi

      Du hast geschrieben, dass man mit Whatsapp Freunde immer direkt erreichen kann.
      Was aber, wenn der Freund nicht erreichbar ist, weil er z.B. sein Handy abschalten musste ? (z.B. auf der Arbeit oder auch während einer ernsthaften Schachpartie im Verein oder Schachturnier)
      Also diese Sache mit dieser ständigen Erreichbarkeit halte ich für Utopie und auch gar nicht unbedingt für wünschenswert.
      Und was Fotos betrifft, die kann man doch auch per E Mail versenden.
      Ist es denn so wichtig, dass die Fotos immer direkt angeschaut werden sollen ?
    • HorstSchlaemmmer schrieb:


      Also diese Sache mit dieser ständigen Erreichbarkeit halte ich für Utopie und auch gar nicht unbedingt für wünschenswert.
      Und was Fotos betrifft, die kann man doch auch per E Mail versenden.
      Ist es denn so wichtig, dass die Fotos immer direkt angeschaut werden sollen ?
      Ganz GENAU, ich will und muss nicht immer und überall erreichbar sein.
      Ich erinnere mich an einen Besuch von Bekannten, die wir nach Jahren mal wieder getroffen hatten. Da wurden die Gespräche und ein Stadtbummel ständig unterbrochen durch Nachrichten/Bilder von der gesamten popeligen Verwandtschaft, und die Bilder mussten sie uns dann natürlich auch gleich vorführen. Ätzend!
    • Auch bei WA muss man nicht immer sofort erreichbar sein,
      und auch ich schalte das Handy auf stumm oder lass es trotz neuer Nachrichten in der Ecke liegen. Diese Sucht nach WhatsApp trifft eher die Jugendlichen, aber das ist hier nicht das Thema.
      Nur weil es das Handy kann (z.B. sofort zu Antworten) muss man es nicht nutzen. Das kann also auch kein Argument gegen WA sein.

      Ja gut, Fotos kann man auch über E-Mail versenden, aber dazu muss ich die 1000 Fotos vom Handy auf den PC überspielen und die Fotos verkleinern und heraussuchen und noch die Absender-Adresse suchen. Zudem ist E-Mail deutlich unsicherer (wegen der Verschlüsselung beim MTA). Machst du es direkt, hast du mehr Zeit für andere Dinge...

      Wie auch bambi schon sagt stellt sich mir die Frage, warum ich das hier diskutiere?
      Soll doch jeder die Apps installieren und nutzen die er will - und sich nicht so verhalten, wie andere es von einem erwarten...
    • Ich verdamme hier überhaupt nichts, sondern ich habe lediglich geschrieben, dass ich in Whatsapp keinen besonderen Nutzen sehe, was jedoch nur für mich persönlich gilt.
      Wenn irgend Jemand zuviel Handynutzung bei persönlichen Treffen stört, kann dies ja jeweils individuell geklärt werden.
      Auf jeden Fall bin ich heilfroh, dass Handynutzung bei ernsthaften Schachpartien (also Partien, bei denen es um etwas geht) verboten ist ! ;)
    • 28 Einträge, nein 29 wenn man meinen mitzählt, in drei Stunden, dass ist schon fast wie bei WOTSÄPP...
      leider kann man dort keine angefangene Schachpartie zum Vorwärts- und Rückwärtsspielen einbinden, das hat Stefan hier sehr viel besser gemacht... :D
      Apropos Einträge, lieber Stefan, meine Obergrenze scheint erreicht, dein Zähler meiner Beiträge hängt schon lange bei 242...
    • volkerk schrieb:

      Fotos kannst Du aber nicht per Whats App verschicken.

      Beispiel aus meinem Arbeitsbereich:

      Techniker fährt zu einem Flugzeug, welches Öl verliert
      Vor Ort stellt er fest, an welchem Bauteil die Suppe ausläuft, macht ein Foto und schickt dieses per WA in die Firma.
      Dort kann sofort ein Ersatzteil bestellt werden, ohne dass Zeit verloren geht und der Kunde sieht, dass es wirklich notwendig war.
      Alle Möglichkeiten jetzt aber aufzulisten, würde jetzt aber wirklich den Rahmen sprengen - Ausserdem ruft die Arbeit wieder :)
      Doch das Funtioniert-soweit ich weiss,wird es in die näcste wochen ein WA für Businness geben-könnte helfen-wie gesagt:Ich finde das viel nützlicher und..
      @HorstSchlaemmmer:Mit verabredne meinte ich zB wenn ich im Bus sitze(habe 30min Bus unterwegs zur Schule)und möchte mich mit Freunden Treffen..
      Bilder kann man senden zu eine Person oder eine Ganze Gruppe!
      Man kann sehen wann der Partner am letzten mal online war(bzw ist online oder schreibt gerade)
      Man kann kostenlos über W Lan anrufen und sogar mit ne Kamera)
      Und man hat keine Werbung(Was selten ist)
      Lg,
      Keks
    • Lieber Horst ,

      Whatsapp ist so ähnlich aufgebaut wie Face Book . Face Book war gut als es noch keine Werbung vermittelt worden war.

      Googel möchte gerne Zugriff ins Whats app bekommen ,so das Googel Werbung aus der Industrie mit einbringen kann um festzustellen ,welches Kaufverhalten der Kunde hat.

      Whats app ist nichts weiteres als sms ,bilder oder filme schnell zu verschicken ohne großen Aufwand.

      Mit Handy ist man immer erreichbar .
      Mit Computer oder Laptop ist man nur erreichbar wenn man dieses Gerät angeschaltet hat, an einem festen Platz ( Internetverbindung an eine Telefonsteckdose)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PeterHerzberg ()

    • Sorry, aber simples Googeln hätte die Frage weitaus besser beantwortet als das hier geschehen ist.
      z.B. hier:
      de.wikipedia.org/wiki/WhatsApp

      Einige hier getroffene Aussagen sollten nicht ganz unwidersprochen bleiben:

      "Kostenlos" ist gar nichts, nicht mal der Tod.
      Für die Nutzung von WhatsApp braucht man (favorisiert voreingestellt) entweder eine WLAN-Verbindung ins Internet, die ja schließlich (sogar bei "kostenlosen" Hotspots), irgendjemand bezahlt, oder (wenn diese nicht vorhanden ist) nutzt man den Dienst über das Mobilfunknetz, und bezahlt WhatsApp dann grundsätzlich selber über seinen eigenen Handydatentarif, wobei jedem klar sein sollte, dass dann das massenhafte Versenden oder auch Empfangen von multimedialen Daten, insbesondere bei Videos kräftig am eigenen Datenvolumen zehrt.

      Genauso wenig stichhaltig ist die Aussage
      Zitat Anfang
      "Mit Handy ist man immer erreichbar . Mit Computer oder Laptop ist man nur erreichbar wenn man dieses Gerät angeschaltet hat."
      Zitat Ende

      Selbstverständlich ist man mit dem Handy auch nur erreichbar, wenn dieses eingeschaltet ist, es ist lediglich typisch, dass das, im Gegensatz zu Computern, meist der Fall ist.

      Ebenso wenig korrekt ist die Aussage:
      Zitat Anfang
      "Fotos kann man auch über E-Mail versenden, aber dazu muss ich die 1000 Fotos vom Handy auf den PC überspielen."
      Zitat Ende

      Jeder, der sein Smartphone professionell nutzt, hat selbstverständlich auch seine E-Mail-Accounts darauf eingerichtet und kann darüber ebenso einfach Bilder versenden, wie über WhatsApp.
      Auch bei E-Mail lässt sich die End to End Verschlüsselung konfigurieren. Allerdings ist das nicht mit SSL, TLs und auch nicht mit STARTTLS getan, sondern erfordert zusätzliche Maßnahmen.

      WhatsApp fasst praktisch mehrere klassische Formen der digitalen Kommunikation unter einer einfachen Oberfläche zusammen und ist leicht bedienbar. Daraus erklärt sich die immer noch wachsende Beliebtheit des Dienstes.

      PS: Hier noch etwas zum Nachlesen für Einsteiger:
      connect.de/ratgeber/whatsapp-a…teiger-tipps-3195804.html
      Schach ist ganz einfach, man muss nur statt des letzten den vorletzten Fehler selber machen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Widder ()

    • Glückwunsch an den Vollhorst. wieder einmal ist es ihm gelungen , einen unnötigen threat zu eröffnen und eine vollkommen überflüssige Debatte loszutreten.

      danke für die vernünftigen Beiträge von z.b. Volkerk, Webbi und Widder. der letztere hat es wohl am kürzesten auf den Punkt gebracht "Watsapp fasst praktisch mehrere klassische Formen der digitalen Kommunikation unter einer einfachen Oberfläche zusammen und ist leicht bedienbar".

      aber das war ja schon vor diesem threat bekannt
    • eberhardt schrieb:

      aber das war ja schon vor diesem threat bekannt
      Nicht jedem! Ich habe mir das alles mal durchgelesen, dachte immer es wäre eine Art SMS aber genau wußte ich auch nicht was das sein soll weil ich noch nie ein Smartfone besessen hatte.
      Ich brauche sowas auch nicht, mir reicht mein Mailfach im Laptop völlig aus. Aber jeder soll ja machen was er für richtig hält.
    • Also Horst, zu deiner Beruhigung möchte ich an den Vollmatrosen und die Vollmilch erinnern, die beide nichts Negatives an sich haben... :D
      Ich kann mir bei Eberhardt nur vorstellen, dass er dich eher für einen Vollmatrosen gehalten hat ... :D :D
      Ach ja, jedenfalls hast du mit deinem Thread etwas eingefädelt, das für Vollbeschäftigung bei den Forenschreibern gesorgt hat.

      Und mit deinem Thread hast du auch niemanden gefährdet... :D :D :D

      Thread = Faden
      Threat = Drohung, Gefährdung
    • Was bringt uns denn der ganze technische Fortschritt, wenn der menschliche Fortschritt dabei auf der Strecke bleibt, Du Neunmalkluger da Oben !
      In den 80 ern war übrigens Einiges besser als jetzt, z.B. die Musik oder auch das Auflehnen gegen die Obrigkeit - ich denke da z.B. an die Demo im Bonner Hofgarten gegen den Nato Doppelbeschluss - so eine Riesendemo ist doch heutzutage undenkbar...
      Das liegt aber auch daran, dass die Gewerkschaften heutzutage mit dem System schwimmen, denn damals wurde jene besagte Demo in Bonn auch von den Gewerkschaften mitfinanziert.

      P.S.

      Wie ist es überhaupt möglich, dass man sich solch einen absurden Account machen kann ?
      Bitte sorgt doch mal dafür, dass man sich hier im Forum den gleichen Namen zulegen muss wie auf der Arena, damit wir zukünftig von solchen derben Attacken verschont bleiben.
      Da hat sich doch irgend einer, der wahrscheinlich auch einen normalen Arenaaccount hat hier unter einem anderen Namen angemeldet um mich dann hier wüst beschimpfen zu können - eine Unverschämtheit sowas !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HorstSchlaemmmer ()

    • Mann Horst, Du bist wirklich merkbefreit. Was antwortest Du so einem Spacko überhaupt? Melden, warten bis er gekickt wird, fertig.

      Lern auch endlich mal pauschalisieren und am Thema vorbeireden, das machst Du ja so selten. Ach ja: und natürlich war früher alles
      besser. Da gab's ja auch noch Raider. Und Treets!

      Im Übrigen ist ein Mindestmaß an Eigeninitiative geboten: man kann sich schlicht zumindest kurz mal selbst informieren, "was WhatsApp" ist. Das kostet keine 3 Minuten. Und nein: es ist nicht "Facebook".