Der neueste Schachcomputer auf der Nürnberger Spielwarenmesse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte aus Hobby schon seit Beginn der 80er Jahre die Entwicklung verfolgt was bei Schachcomputer sich so tat.
      Schön an dem neuen Teil ist die kreisförmige Zuganzeige, die man sicherlich besser sieht als eine Einzel-LED wo schonmal eine Figur vorstehen 'könnte'. Es sieht auch besser aus als die Lösung mit 4 LED's die man allerdings ebenfalls sehr gut sehen kann.
      Der 2. Punkt ist, man kann JEDE Figur draufsetzen, auch mit Bleifuß. Dadurch hat man riesige Figurenauswahl die sich nach persönlichen Wünschen aussuchen lassen.
      Aber das war es auch schon! Der Rest scheint mir überbewertet zu sein. Das gelobte Display scheint mir eher primitiv als modern zu sein. Da gibt es bzw. gab es bereits viel besser aussehende Displays die weniger gepixelt waren oder komplett Figurensymbole enthalten was dann bereits schöner aussieht.
      Die Sache mit der Spielstärkenanpassung klingt interessant. Wieviel es aber letztendlich im praktischem Bereich Nutzen bringt muß man abwarten. Die Maximal-Spielstärke sollte angegeben werden, das ist bei neuen Geräten ja am spannendsten.
      Hoffentlich hat die Firma DGT {nicht} die Bedienung sowie Anleitungsinformationen vom Revellation II übernommen! Ein Kollege hat dieses Ding & ist mehr als unzufrieden damit. Man kommt in Menu's hinein, die NICHT in der Anleitung stehen & aber das gesamte Programm kaputt machen wenn man dort versehentlich etwas verstellt. Ich weiß nicht wie oft er deswegen schon zur Werkstatt mußte. Sowas SOLLTE bei Fertigstellung abgeschirmt sein so daß man nicht dort hingelangen kann!
      Die Verbindung zum PC (kann) interessant sein, aber wenn es wieder {zu gut} gemeint wird & dieses Bluetouth eingebaut wird, bekommen viele User Probleme. Besser wäre es den guten alten USB-Anschluß als Verbindung einzubauen.
      Soweit wäre Meine Beurteilung von dem Gerät, auf Grund dieses 1. Berichtes, der zweifelsohne sehr interessant ist für Leute die sich gerne über neue Technik informieren.
      Man muß nun abwarten in wieweit das vorgestellte Modell noch modifiziert auf dem Markt erscheinen wird & zu welchem Endpreis.