Psycho-Turnier Nr. 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Psycho-Turnier Nr. 3


      Psycho-Turnier Nr. 3




      E-Mail-Turnier für 7 Spieler (PM) unter erhöhtem psychologischen Druck




      Schach ist immer auch Psychologie!
      In diesem Turnier MUSS jeder Spieler vor dem Turnierbeginn (in der so genannten "Psychowoche") einen bestimmten Gegner auswählen, vom dem er sagt, "....gegen den, da gewinne ich ...!!"
      Er setzt also sowohl sich selber, als auch den sogenannten Psycho-Gegner, unter einen besonders großen psychologischen Druck.
      Gewinnt der Spieler die Partie später auch tatsächlich, wird sie mit 2:0 gewertet, bei Remis mit 1:1 und bei einer Niederlage mit 0:2.
      Sozusagen werden in dieser Psycho-Partie die Punkte verdoppelt.

      Der Gegenspieler (= Psychogegner) kann wenn er möchte,als Antwort sein eigenes Psychovoting auch rückwärts gegen denselben Gegner einsetzen,unter Beachtung der ELO-Regel.
      In diesem Fall verdreifachen sich in diesem Spiel die Punkte!


      Modus: E-Mail, Normalspiel


      Spieltyp: Wertung


      Max. Zeit / Zug: 7 Tage


      Teilnehmerzahl : 7


      System: Jeder gegen jeden 1 Spiel, also 6 Spiele parallel und insgesamt pro Nase


      Anmeldephase: läuft bis zur 7. gültigen Anmeldung


      Anmeldung: hier im Thread, die Plätze werden im Windhundverfahren vergeben


      Teilnahmevoraussetzungen:
      - mindestens 200 gewertete Punktspiele bei der Anmeldung
      - keiner der folgenden ELO-Werte (Arena-ELO / Turnier-ELO / Mail-ELO) darf unter 1400 ELO und keiner dieser ELO-Werte darf über 1700 ELO liegen (ELO's aus weniger als 50 Spielen bleiben unberücksichtigt)

      - da gleichzeitig 6 Spiele gespielt werden, musst Du Premiummember sein und 6 Bretter frei haben

      - weniger negative als positive Bewertungen erhalten


      Psychowoche:
      Nach der Anmeldephase haben alle Spieler 7 Tage Zeit, ihren jeweiligen Psycho-Gegner im Forumthread zu benennen,gegen den sie siegen werden.
      Die Auswahl kann (besonders aus psychologischen Gründen) mehrmals geändert werden,aber nicht mehr nach Ablauf der 7 Tage!
      Bei Änderungen ist ein neuer Post zu schreiben,es gilt die letzte Auswahl!

      Psychogegner:
      Der Psychogegner darf nur maximal 100 errechnete ELO weniger haben als man selber hat!
      Der Psychogegner darf aber immer höhere errechnete ELO-Werte haben, als man selber hat.
      Ein Spieler kann auch von mehreren anderen Spielern als Psychogegner ausgewählt werden.
      Sollte das Teilnehmerfeld keinen passenden ( max. - 100 ELO) Psychogegner enthalten, oder sich ein Spieler einen nicht passenden Psychogegner auswählen,so benennt der TL den entsprechenden Psycho-Gegner.


      Turnierstart: in der Woche nach der o.g. Psychowoche


      Forum PN-Info Service:
      Den Turnier-Teilnehmern wird zur Psychowoche und zum Turnierbeginn eine Forum-PN zugesendet. Dadurch muss man nicht ständig den Thread beobachten.


      Turnierregeln:
      Bis auf die o.g. Punktverdoppelung (bzw. Punktverdreifachung) in der vorher angesagten Psycho-Partie, gelten für einen Sieg 1,0 Punkte und für ein Remis 0,5 Punkte.
      Spieler die keinen Psycho-Gegner benennen, werden mit 2 Minuspunkten bestraft und bei der Siegwertung benachteiligt !!

      Es gelten die allgemein bekannten Schachregeln nach FIDE.
      Das Benutzen von Hilfsmitteln wie z.B. Schachprogrammen, Datenbanken , Büchern und Schachcomputern ist nicht zulässig!
      Das Variantenbrett der Schacharena darf genutzt werden.
      Die Turnierteilnahme mit mehr als einem Account ist unzulässig.


      Spielmodus:
      Für die Start-Platzierung werden der höchste und der niedrigste ELO-Wert (aus mindestens 50 gespielten Partien) aus Deinem Profil addiert und dann durch 2 geteilt.
      Je nach diesem berechnetem ELO-Wert erfolgt die Starteinteilung (höchste errechnete ELO kommt auf Platz 1 , niedrigste auf Platz 7).
      Bei gleichen ELO-Werten zwischen zwei Spielern entscheidet die Anzahl gespielter Wertungspartien.

      Jeder gegen Jeden 1 Spiel nach folgendem Schema:

      (WEISS - SCHWARZ)

      Platz 1 - Platz 2
      Platz 1 - Platz 4
      Platz 1 - Platz 6

      Platz 2 - Platz 3
      Platz 2 - Platz 5
      Platz 2 - Platz 7

      Platz 3 - Platz 1
      Platz 3 - Platz 4
      Platz 3 - Platz 6

      Platz 4 - Platz 2
      Platz 4 - Platz 5
      Platz 4 - Platz 7

      Platz 5 - Platz 1
      Platz 5 - Platz 3
      Platz 5 - Platz 6

      Platz 6 - Platz 2
      Platz 6 - Platz 4
      Platz 6 - Platz 7

      Platz 7 - Platz 1
      Platz 7 - Platz 3
      Platz 7 - Platz 5

      Z.B. spielt Platz 3 mit Weiss gegen Platz 1, 4 und 6 sowie mit Schwarz gegen Platz 2,5 und 7.


      Bretterstellung:
      Jeder Spieler muss innerhalb von 7 Tagen nach Turnierbeginn selber seine 3 Bretter erstellen und hat darauf die Farbe Weiss.Mindestens 1 Zug von Weiss ist innerhalb dieser Zeit auszuführen.
      Bitte im Partiechat vermerken, dass es sich um das Psycho-Turnier handelt.


      Rückmeldung:
      Bitte meldet mir, wenn ihr Eure 3 Bretter erstellt habt.
      Danke.


      Austritte / Löschungen:
      Tritt jemand aus dem Turnier aus oder wird als User gelöscht (z.B. wegen Benutzen von Schachprogrammen),werden alle Spiele dieses Spielers nicht gewertet.
      War der gelöschte Spieler ein Psycho-Gegner, erhält der betroffene Spieler einmalig 0,5 Punkte als Entschädigung.
      Spieleraustritte bzw. Löschungen von Usern,sind hier dem Turnierleiter zu melden.


      Ergebnismeldung:
      Das jeweilge Spielergebnis ist von Weiss oder Schwarz, hier in diesem Thread zu melden!
      Erfolgen keine Einwände vom Gegner, so gilt diese Mitteilung.


      Turniersieg:
      Der Turniersieger wird nach Punktwertung ermittelt. Für die Punktwertung gilt:

      je Sieg = 1 Punkt
      je Remis = 0,5 Punkt
      Verdopplung der Punkte im Psychospiel für beide Seiten
      2 Minuspunkte erhält jeder Spieler, der keinen Psychogegner benennt


      Wertung zum Turniersieg:
      1. Punktzahl am Turnierende
      2. bei Gleichheit zählt, wer einen Psychogegner benannt hat
      3. bei Gleichheit, der errechnete ELO-Wert zum Turnierbeginn.Spieler mit niedrigerem errechnetem ELO werden besser plaziert.



      Turnierleiter: dangerzone

      Teilnehmer / Ergebnisse: siehe Post 2
      Aktuelle Punkte-Tabelle: siehe Post 2


      Viel Spass den Teilnehmern und gute Nerven wünscht

      dangerzone

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dangerzone () aus folgendem Grund: ELO-Werte angepasst

    • Für den @Vampir habe ich mir was ganz Spezielles einfallen lassen....

      Idee

      "5 gegen den Blutsauger" ....(Vampi muß den Damenturm bei ELO-Schwächeren ( ab -150 ELO unter seinem Wert) vorgeben...also der Editor und T-Partien sind dann zwingend angesagt)
      5 Gegner parallel (Mail) mit jeweils 2 Spielen und das nächtliche Getier muß mindestens 5.5/10 Punkte holen um zu gewinnen!
      Gib mir mal bitte 'ne Info Vampir, ob wir das mal so im Hinterkopf behalten wollen.

      Hier bei den Psychologen jetzt 'ne Änderung auszuhecken, wäre nicht nicht so toll...


      Gruß
      dangerzone
    • dangerzone schrieb:

      Für den @Vampir habe ich mir was ganz Spezielles einfallen lassen....

      Idee

      "5 gegen den Blutsauger" ....(Vampi muß den Damenturm bei ELO-Schwächeren ( ab -150 ELO unter seinem Wert) vorgeben...also der Editor und T-Partien sind dann zwingend angesagt)
      5 Gegner parallel (Mail) mit jeweils 2 Spielen und das nächtliche Getier muß mindestens 5.5/10 Punkte holen um zu gewinnen!
      Gib mir mal bitte 'ne Info Vampir, ob wir das mal so im Hinterkopf behalten wollen.

      Hier bei den Psychologen jetzt 'ne Änderung auszuhecken, wäre nicht nicht so toll...


      Gruß
      dangerzone
      Die Idee das alle gegen mich spielen, ist schon reizvoll. Aber einen ganzen Turm vorgeben, finde ich einfach viel zu unrealistisch. Da spielt die Spielstärke auch keine Rolle mehr, da man da nur verlieren kann. Ihr müsste mich nicht zwingend einbauen, ich hatte nicht vor dieses Turnier zu sprengen ;)