Verlinkungen gehen nicht mehr.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verlinkungen gehen nicht mehr.

    Seit heute gehen die Verlinkungen, wo ein Bild im BBCode mit angehängt ist, nicht mehr.
    Fehler im Link_3.png

    Es sieht nun so aus:
    Fehler im Link_2.png

    Wenn man im URL den img weglässt funzt der Link wie bei der TO im ersten Link ganz oben. Es wäre schön wenn die Links wieder in Verbindung mit einem kleinen Bildchen klappen würden. Sieht doch so schöner aus.
    Fehler im Link.png


    Edit: Das Problem sind nicht die Links, sondern die kleinen Bilder. Die werden nicht mehr korrekt angezeigt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von windus09 ()

  • Für das Forum kam neulich ein Update heraus.

    Das Problem:
    Eine SSL verschlüsselte Seite ist nur dann gültig, wenn alle Teile, die von anderen Servern nachgeladen werden, auch SSL-Verschlüsselt sind.
    Anderenfalls erscheint neben dem grünen Schloss (für SSL) ein kleines gelbes Ausrufezeichen.
    Das direkte Einbinden von Grafiken aus fremden Servern hat viele gravierende Nachteile.

    Nachteile
    1. Wird das Bild auf dem fremden Server verändert, gelöscht oder vergrößert, sind auch hier im Forum die Änderungen zu sehen.
    2. In den meisten Fällen ist das ein Verstoß gegen das Urheberrecht, aber mit dieser Methode kann Herausgeber des Originals auch noch direkt sehen, wie oft und wann mein Forum diesen Bild abgerufen hat
    3. Es geht auf die Performance (langsamerer Seitenaufbau) (Wenn das Bild auf einer sehr großen Seite einfach verlinkt wird, kann der kleine Server mit dem Bild sogar zusammenbrechen)
    4. Das Sicherheitsproblem - nicht nur mit SSL, auch allgemein.

    Mit dem neuen Update wurden also alle direkt eingebundenen Verlinkungen zu anderen Servern deaktiviert und durch anklickbare Links ersetzt. Das verbessert die Sicherheit.
    Dennoch sind hier einfach zu viele Bilder direkt eingebunden. Ich habe deshalb auf unbestimmte Zeit diesen Neuerung wieder deaktiviert.

    aber
    Bitte in Zukunft keine Bilder mehr durch links direkt einbinden.

    Stattdessen kann man, wie in diesem Beispiel, auch Grafiken aus dem Dateianhang in dieses Beitrag integrieren.

    Bild in Beitrag einbinden.PNG

    1. Lade die Bilder über "Dateinanhänge hoch

    2. Klicke auf Button "Original einfügen"

    fertig
  • Erst mal Danke, das die Bilder wieder zu sehen sind. :)

    Schade, das irgendwann die Kombination, Links eingebettet in Bildern nicht mehr gehen soll. :(
    z.B. bei unseren BL-Tippspiel ist der Link zum Wiki in einen Bild eingebaut und eigentlich so schöner, als nur eine Schrift. "Link zum Wiki" oder so ähnlich.


    Da ich und Sirrdatha gemeinsam das Tippspiel betreuen und ich alles für Sirre im BBCode schreibe, weiß ich jetzt nicht wie z.B. der jubelnde Smilie hinter den oder die erstplatzierten kommt. Extra jedes mal Dateianhänge für jedes Bild zu machen, finde ich doch ziemlich zeitaufwendig.

    forum-schacharena.de/board/ind…7ac96a816fa577d26e446eb89

    Es sind ja noch mehr Bilder bei dem Tippspiel eingebaut. Bundesliga - Tippspiel 2017/18
  • Es ist ja gut wenn eine Sicherung eingebaut ist um verbotene Kopien zu vermeiden. Manchmal weiß man es ja selber nichtmal daß es nicht erlaubt ist.
    Ich mache das immer völlig anders:
    Ganz einfach aus dem Grunde weil ich das mit dem Link gar nicht kann, dazu scheint das auch sicher zu sein.
    Ich habe ein eingebautes Programm im Laptop, Snipping Tool nennt sich das. Damit kann ich den interessanten Bildteil ausschneiden & im PC abspeichern. Von dort aus wäre es dann auch möglich per Anhang hier ins Forum zu setzen, so wie ich es damals machte als beim Schachbrett die Randnotation verrutscht war.
    Man möchte ja auch nichts verbotenes knipsen, aber mit dieser Sicherung ist es dann auch gleich besser 'getarnt' falls ungewollt doch mal was geknipst wurde was nicht sein sollte.
    Ich finde daher diese Sicherungssperre sehr gut!
  • Poffi schrieb:

    Es ist ja gut wenn eine Sicherung eingebaut ist um verbotene Kopien zu vermeiden. Manchmal weiß man es ja selber nichtmal daß es nicht erlaubt ist.
    Ich mache das immer völlig anders:
    Ganz einfach aus dem Grunde weil ich das mit dem Link gar nicht kann, dazu scheint das auch sicher zu sein.
    Ich habe ein eingebautes Programm im Laptop, Snipping Tool nennt sich das. Damit kann ich den interessanten Bildteil ausschneiden & im PC abspeichern. Von dort aus wäre es dann auch möglich per Anhang hier ins Forum zu setzen, so wie ich es damals machte als beim Schachbrett die Randnotation verrutscht war.
    Man möchte ja auch nichts verbotenes knipsen, aber mit dieser Sicherung ist es dann auch gleich besser 'getarnt' falls ungewollt doch mal was geknipst wurde was nicht sein sollte.
    Ich finde daher diese Sicherungssperre sehr gut!

    Zuerst sollte immer immer davon ausgegangen werden, dass alles Urheberrechtlich geschützt ist,
    auch wenn da steht "frei verfügbar"

    Man könnte hier im Forum einen Aufruf starten, wo jeder User hier kleine, bis zu einer bestimmten Größe
    für alle frei verfügbare, selbstkreierte Bildchen und/oder GIFs anbietet/hochlädt.

    Diese müssen dann auch allgemein verwendet werden dürfen,
    ohne das Urheberrechtliche Bedenken auftreten.
  • Wenn ich mir etwas kaufen möchte & im Vorfeld davon informiere schneide ich online mir schonmal die Anleitung oder das Bild des Gerätes aus um später in Ruhe vergleichen zu können was ich dann kaufe. Da weiß ich doch nie ob man es knipsen darf oder nicht, zumal ich ja auch nur die interessante Stelle davon ausschneide, manchmal sogar per Zoom auch noch diesen Bildausschnitt vergrößere. Man will ja nichts böses machen, kann aber dabei vielleicht irgend etwas verbotenes geknipst haben. Darum bin ich froh wenn von der Schachseite es abgesichert wird um nicht durch Unwissenheit noch Ärger zu bekommen.