SMM Kommentierung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SMM Kommentierung

    Moin zusammen,
    Ich wollte eine Idee für den offiziellen Kanal der Schacharena äußern. Es gab mal die Idee von Gambitspieler, Partien des SMM live zu kommentieren. Daraus ist jedoch nie was geworden. Die Schacharena hat aber ja nun ihren eigenen Videokanal. Ich dachte daher, es wäre doch eine feine Sache, anstelle von aufwendigen Live Kommentierungen am Ende jeder Runde eine Zusammenfassung drehen würde. Das stelle ich mir folgendermaßen vor (so ein bisschen wie die Sportschau im Ersten): Es gibt eine bestimmte Anzahl an Spielern (ideal wären zwei pro Liga denke ich), die eine Vorauswahl treffen, welche Partien gezeigt werden. Gezeigt werden sollten vor allem Wendepunkte bzw. Höhepunkte der Partie, sodass sowohl ein spannendes als auch lehrreiches Element vorhanden ist, das Video jedoch keine Überlänge bekommt. Diese schreiben also die Höhepunkte auf, am besten auch schon in Textform, sodass Upquark entscheiden kann, ob er die Kommentierung übernimmt oder selbst kommentiert. Um diese Höhepunkte herum kann man dann auch ein bisschen auf das Geschehen in den Ligen eingehen, auf die Tabellensituation usw.
    Vorteile:
    Werbung für die Schacharena, wenn auch wahrscheinlich höchstens marginal. Aber vielleicht locken wir ja den ein oder anderen an, der trotz Internet nicht nur für sich alleine spielen will (und Mannschaftsturniere sind das Alleinstellungsmerkmal der Schacharena).
    Werbung für das SMM, dem momentan so ein bisschen die Teams ausgehen. Vielleicht sorgt das auch innerhalb der Community für mehr Motivation, an Mannschaftsturnieren teilzunehmen.
    Außerdem denke ich, dass diese Videos auch innerhalb der Schacharena Gemeinde sicherlich gut ankommen würden. Das SMM eignet sich meiner Meinung nach besonders gut, weil es 1. ein Liveturnier ist und 2. Als Mannschaftsturnier relativ übersichtlich und trotzdem spannend ist und nicht über einzelne Personen berichtet würde.
    Daher meine Frage an Upquark und an den Webbi, haltet ihr das für machbar?
  • Für die arena (und die SMM) zu werben finde ich ja immer gut. Aber wer will/kann solche Videos machen? Wer hat die Zeit (und die Lust), die Partien der SMM ständig zu durchforsten? Es sind immerhin aktuell ca. 30 Partien in 2 Wochen. Anders als bei der Sportschau sind diese nicht zur gleichen Zeit beendet.
    Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Schlecht gemachte Videos sind keine Werbung, sondern eher Abschreckung.

    dmtom
  • An sich auch dafür, wenn sich jemand findet (wie UpQuark, Gambitspieler oder Unkreativ/chinanudeln) die das ganze machen.
    Sehe das ganze ähnlich wie dmtom.

    Eventuell wär´s gut, wenn man nur ein "Best Of" aus einigen Partien zeigen würde, denn wie dmtom schon gesagt hat, sind es echt viele Partien.
    Die ein oder andere Aufgabe zu den Höhepunkten der Partie, wirklich gute Partien durchanalysieren... das wär schon was!

    -> Gute Idee, schwierig in der Durchführung. Wenn realisierbar, unbedingt dafür :thumbup:
  • Ich finde das ne super Idee und bin absolut dafür, wie ich damals auch schon geschrieben habe. Für mich würde eine solche Berichterstattung die SMM noch attraktiver machen und man könnte die gedrehten Videos ja nicht nur auf YouTube veröffentlichen, sondern auch hier im Forum.

    Folgender Vorschlag:
    Man könnte im SMM-Bereich des Forums einen zusätzlichen Thread eröffnen, in den der Ligenleiter am Ende jedes Spieltags die Links zu allen beendeten Partien postet. Dort eröffnet man dann eine Abstimmung, bei der die beste/unterhaltsamste/warumauchimmertollste Partie gekürt wird. Also eine Partie pro Spieltag und Liga, die dann aufbereitet werden müsste. Damit entlastet man den "Berichterstatter" bei der Vorauswahl und hat zugleich schon ein kleines Meinungsbild, das in die Entscheidung einfließt. Dieser müsste dann "nur noch" die ausgewählte(n) Partie(n) durchgehen und für YouTube kommentieren. Auch da kann man sich ggf. die Arbeit ja noch teilen.

    Das Ganze setzt natürlich voraus, dass sich mehr als nur eine Handvoll Leute an der Abstimmung beteiligt, aber wenn die Sache erstmal angelaufen ist, kann ich mir das schon vorstellen.
    Vielleicht kann man ja auch einen kleinen Anreiz bieten, sich an der Abstimmung zu beteiligen, indem man zum Beispiel unter allen, die auf die am häufigsten gewählte Partie getippt haben (wie beim Tor des Monats), eine 2-wöchige (4-wöchige) Test-Premiummitgliedschaft verlost. (Muss man ja auch nicht jeden Spieltag machen, vielleicht auch nur einmal pro Saison für jede Liga, unter denen, die am häufigsten auf die beliebteste Partie getippt haben, wie auch immer.) Erhöht sicherlich nochmal die Aufmerksamkeit und vielleicht finden dadurch ja auch weitere User gefallen an einem PM-Account, was wiederum eine Motivation für den Webmaster sein dürfte. :)
    Kombination anvisiert
  • Ich hatte ja geschrieben, wie ich mir das vorstelle, Maikel. Die eigentliche Arbeit machen die Leute, die ihre jeweils festgelegte Liga nach Partien durchforsten. Die schauen sich die Mannschaftskämpfe durch, sortieren das und schreiben ein Skript für den offiziellen Kanal der Schacharena. Upquark oder der Webbi müssen dann nur noch technisch das ganze umsetzen, indem man das Video dreht, alles andere ist quasi schon erledigt. Sie sind dann quasi wie Gerhard Delling Moderator der SMM Show.
    Heed not how hope believes and fate disposes
  • Hallo,
    ich denke, da lässt sich was machen - insbesondere Werbung für das SMM und die Schacharena. Ich habe interessante Partien und Stellungen gefunden. Ich würde vorschlagen, dass ich in Absrache mit dem Webmaster zwei oder drei Probevideos mache, dann sehen wir weiter.
    Einige einfache Veränderungen insbesondere an der Tabelle würden die Übersichtlichkeit deutlich verbessern. So war es sehr mühsam den Überblick zu erhalten.
    Upquark
  • Hallo dmtom,
    es sollten unbedingt die Minuspunkte dastehen damit man die Anzahl der gespielten Partien erkennen kann. Das ist gerade bei einer ungeraden Anzahl an Mannschaften wichtig. Die Plätze der Auf- und Absteiger sollten grün und rot hinterlegt sein. In Gruppe 1 gibt es 5 Teams (laut Turnierordnung sind es stets 6 von denen zwei absteigen), wie viele Absteiger gibt es? Wer hat schon Lust, extra in der Turnierordnung nachzuschauen (vergl. z. B. Fußballtabellen).
    Upquark
  • @Upquark,

    In der Liga 1 sind schon 6 Teams, von denen zwei absteigen. Eine farbliche Gestaltung schaue ich mir gerne an. Hier gibt's aber einige Einschränkungen im Forum.

    Die ungerade Anzahl der Teams in Liga 2 störte mich schon. Eine Änderung der Tabellenstruktur hatte ich mir vorgenommen. Eventuell schaffe ich es im Sommerurlaub.

    Danke für die Anregungen, ich habe immer ein offenes Ohr,

    dmtom
  • Ach ja, 6 Teams in Liga 1. Das hatte ich falsch in Erinnerung.
    Ich suchte nach spannenden Team-Matches und musste dann sehr umständlich über die Spielernamen gehen um die entsprechenden Partien zu finden. Dies wäre einfacher, wenn z. B. hinter den Spielernamen das Kürzel des Vereins stünde oder die beendeten Partien nach Matches und Runden (und nicht streng nach Beendigungszeitpunkt) angeordnet würden. Zumindest sollten die Partien nach Ligen geordnet oder gekennzeichnet werden.
    Der Webbi und ich hoffen mit den Videos wieder mehr Teams für den Wettbewerb gewinnen zu können. Vielleicht sollte auch die Turnierordnung in einigen Punkten geändert werden. Insbesondere die hohe Anzahl kampfloser Partien ist bedenklich. Ich werde dem Webbi einige Ideen schildern, ansonsten mische ich mich aber bei diesen Dingen nicht ein, sondern mache einfach nur Werbung für die SMM.
    Upquark
  • @Upquark,

    wenn hier im Forum ein Link zu den Partien helfen würde, das lässt sich einrichten. Das Sortieren der Partien nach Ligen und Runden ist im Partiefilter vorgesehen. (arena-Seite, Turnier, "P" bei SMM).

    Es wäre schön, wenn die Anzahl der Teams steigen würde. Die hohe Anzahl an kampflosen Partien ist wie bei allen Live-Turnieren- ein Problem. Neuen Ideen bin ich aufgeschlossen gegenüber-gern über PN oder auch im entsprechenden Forumbereich, wie bereits von @tello gemacht.

    dmtom