Elo's bei neuer Partie nicht richtig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Meine Beobachtung/Vermutung dazu:
    Bei Vermittlung der Partie wird vermutlich nicht mehr die Arena-ELO, sondern die entsprechende für Blitz/Live/Mail verglichen. Diese taucht jedenfalls in der laufenden Partie dann auch erstmal auf. Interessanterweise wird bei einem eventuell folgenden Rückspiel die Arena-ELO angezeigt. (Plötzlich stehen da etwa 100 Punkte mehr bei ner Blitzpartie ^^ )
  • So ist es auch wirklich!
    Es wird die Zuordnung nach der Disziplin gemacht & nicht nach der Arena-ELO. Dadurch bekommt man plötzlich 7 Punkte abgezogen was sonst nie der Fall war wenn man so große Unterschiede nicht spielte.
    Ich bin eindeutig dafür, jede gespielte Kategorie auch dann auszurechnen mit dem in der Partie gespielten ELO-Unterschied! DAS wäre dann auch aussagekräftig. Die Punktveränderung wird danach in die Arena-ELO übertragen & sozusagen als Sammeltopf ALLER Disziplinen sichtbar.
    Aber die Einzeldisziplin zwar korrekt zuzuordnen, danach aber mit einer völlig anderen ELO-Zahl zu berechnen ist soetwas wie früher der Lehrer in der Schule immer sagte: "Da werden Äpfel mit Birnen berechnet, was falsch ist." Danach wurde es als Fehler markiert.
  • Poffi schrieb:

    So ist es auch wirklich!
    Es wird die Zuordnung nach der Disziplin gemacht & nicht nach der Arena-ELO. Dadurch bekommt man plötzlich 7 Punkte abgezogen was sonst nie der Fall war wenn man so große Unterschiede nicht spielte.
    Ich bin eindeutig dafür, jede gespielte Kategorie auch dann auszurechnen mit dem in der Partie gespielten ELO-Unterschied! DAS wäre dann auch aussagekräftig. Die Punktveränderung wird danach in die Arena-ELO übertragen & sozusagen als Sammeltopf ALLER Disziplinen sichtbar.
    Aber die Einzeldisziplin zwar korrekt zuzuordnen, danach aber mit einer völlig anderen ELO-Zahl zu berechnen ist soetwas wie früher der Lehrer in der Schule immer sagte: "Da werden Äpfel mit Birnen berechnet, was falsch ist." Danach wurde es als Fehler markiert.
    Dito,ich auch.
  • Überspringer schrieb:

    Ihr Elowert ist zu groß oder zu klein!

    Das geht schon einige Tage so. Komischerweise nur bei Livepartien.
    Ohne genaue Zahlen kann ich da nicht viel zu sagen. (Ich könnte sonst nachrechnen)


    Alfheri schrieb:

    Bei Vermittlung der Partie wird vermutlich nicht mehr die Arena-ELO, sondern die entsprechende für Blitz/Live/Mail verglichen.
    korrekt


    Alfheri schrieb:

    nteressanterweise wird bei einem eventuell folgenden Rückspiel die Arena-ELO angezeigt.
    Danke für den Hinweis - passiert jetzt nicht mehr, denn eine Update ist online.
  • Ja, es ist so wie Ihr es sagt:
    Meine Livepartie-elo werden zum auswählen der "neuen Partie" für Livespiele zugrundegelegt. Da diese über 50Punkte niedriger liegen als meine Arena-elo's kommt es zu diesem Konflikt.
    Ist aber nicht schlimm, jetzt weiß ich ja woran es liegt und das es nicht nur bei mir so ist.

    Vielen Dank
  • ocin schrieb:

    doch meinen persönlichen partiefilter kann ich darauf leider nicht einstellen und bekomme somit partien vorgeschlagen, die ich gar nicht spielen kann
    Dieses Problem wurde bereits im Thread Elofilter angesprochen. Der Elofilter nimmt (derzeit) die Arena-Elo als Referenz für die Entscheidung, ob Partien angezeigt werden. Dies ist offenbar ein Überbleibsel aus der Zeit, wo es noch keine Live- und Email-Elo gab, also die Arena-Elo noch entscheidend war, wenn es darum ging, ob man Partieangebote annehmen kann oder nicht.
    Der Webmaster hat den anderen Thread gelesen und ich bin sicher, dass er diesen kleinen "Schönheitsfehler" demnächst ausbessern wird.
    Kombination anvisiert