Wahrheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In dem Buch:"Der selbstständige Weg zu Schachprofi" von Jussupow/Dvoretzki,stehen auch Gedanken zum Schachspiel von grossen Könnern drinnen.Während Steinitz rät sooft man kann gegen stärkere Gegner zu spielen und jeden Tag eine Schachpartie auswendig zu lernen,kommt von Aljechin ein Tipp,der mir zu denken gibt.Er meint."Im Schach geht es in erster Linie darum,die Wahrheit zu finden."
      Ich weiß nicht welche Wahrheit er meinte,oder überhaupt was dieser Satz soll.
      Mutet etwas mystisch an.War etwa Aljechin im Besitz einer reinen Wahrheit,die ihn zu so einem herausragenden Spieler machte?
      Gibt es ihn,den heiligen Gral? ?(
    • NumquamRetro schrieb:

      In dem Buch:"Der selbstständige Weg zu Schachprofi" von Jussupow/Dvoretzki,stehen auch Gedanken zum Schachspiel von grossen Könnern drinnen.Während Steinitz rät sooft man kann gegen stärkere Gegner zu spielen und jeden Tag eine Schachpartie auswendig zu lernen,kommt von Aljechin ein Tipp,der mir zu denken gibt.Er meint."Im Schach geht es in erster Linie darum,die Wahrheit zu finden."
      Ich weiß nicht welche Wahrheit er meinte,oder überhaupt was dieser Satz soll.
      Mutet etwas mystisch an.War etwa Aljechin im Besitz einer reinen Wahrheit,die ihn zu so einem herausragenden Spieler machte?
      Gibt es ihn,den heiligen Gral? ?(
      Für mich kann man Aljechin nicht verstehen:D
    • NumquamRetro schrieb:

      In dem Buch:"Der selbstständige Weg zu Schachprofi" von Jussupow/Dvoretzki,stehen auch Gedanken zum Schachspiel von grossen Könnern drinnen......,kommt von Aljechin ein Tipp,der mir zu denken gibt.Er meint."Im Schach geht es in erster Linie darum,die Wahrheit zu finden."

      Hallo,

      bei meiner Ausgabe (5. Auflage von 2006) lautet der Satz etwas anders: "Um ein Meister zu werden,war ich gezwungen, erstens die Wahrheit zu suchen und zweitens,mich dem Kampf zu stellen."

      So wie ich das sehe, meint er damit, die etwas weiter unten stehende Erklärung "Man kann allein dadurch ein großer Meister werden,in dem man seine Fehler und Unzulänglichkeiten einsieht."
      Welche Auflage hast Du?

      Gruß
      dangerzone