Frage zur persönlichen Elobewertung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zur persönlichen Elobewertung

    Da ich in keinem Schachverein oder ähnliches Schach spiele, stellt sich mir die Frage ob hiesige Elos auch persönlich genommen werden können???
    Betrachte ich die vielen 2000-der Elobesitzer hier auf der Arena, kommen bei mir wieder Zweifel auf, dass in Wirklichkeit so viele in dieser Kategorie spielen!!!
    mfG Rico
  • Hallo Rico,

    nein, sicherlich kannst Du das nicht mit "offiziellen" Zahlen vergleichen. Der Grund ist auch einfach, die Elo wird durch einen Vergleich mit anderen Spielern ermittelt und nicht durch einen Vergleich mit einer festen Skala. Gewinnst Du, steigt Deine Elo, beim Verlust der Partie sinkt sie. Spielst Du bspw. nur gegen sehr schwache Gegner, steigt sie kontinuierlich, wenn auch langsam.
    Oder anders ausgedrückt, gehst Du mit Deinem Geldbeutel in den Sudan, biste wahrscheinlich Krösus und in Monaco eine arme Kirchenmaus.

    Gruß Alex
  • Ja, die ELO-Online-Werte weichen etwas vom Realwert ab, sind meistens etwas höher als im realen Leben. Dazu kommt erschwerend daß seit einiger Zeit hier etwas konfus gewertet wird.
    Beispiel: Man spielt Blitz mit einer Blitzzahl von 1550 mit +-100 Gegnerwunsch. Dann bekommt man einen Gegner mit 1639 vielleicht & verliert. Der hat aber eine Arena-Elo von 1400 & man selber von 1700. Dann gehen gleich massig Punkte verloren & bei einem Sieg bekommt man aber kaum Punkte dazu weil (wie ICH finde) fälschlicherweise die Arena-ELO berechnet wird & nicht die Blitzelo! Das verfälscht nun noch erheblicher den bestehenden ELO-Wert zu der Zeit als es noch nicht dieses System gab.
    Auch im realem Leben gibt es sehr gute Blitzer, die aber langsam schlecht spielen, oder auch umgekehrt. Das wird dabei absolut außer Acht gelassen & Äpfel mit Birnen berechnet was völliger Unsinn ist (im Ergebnis was dabei herauskommt).
    Ich kenne jemanden, der hat eine Turnier-DWZ von unter 1300, aber fast 1900 Blitzzahl, das wurde einige Zeit hier ebenfalls ausgewertet. Genauso kenne ich einen Verbandsligaspieler von fast 2000 DWZ der aber wie 1500 blitzt. Alleine aus dieser Tatsache heraus macht das derzeitige Berechnungssystem absolut keinen Sinn!
    Man muß immer den Differenzwert der einzelnen Disziplin berechnen. Dann bekommt man verschiedene Einzelwerte für die jeweiligen Disziplinen. Das kann dann in der Gesamtheit in die Arena-ELO einfließen indem man jede Punktveränderung in die Arena-ELO überträgt. So gibt DANN dieser Wert die Durchschnittsleistung aller gespielten Disziplinen wieder, was ein Anhaltspunkt für die 'wahre' Spielstärke ist. Aber man hat dann eben KORREKT angegebene Werte der Einzeldisziplinen.
    Die Berechnungsparameter waren eigentlich sehr realitätsnah hier gemacht worden. Dann würde ich vielleicht einen Unterschied zur Realität auf 50-100 Punkten Abweichung einschätzen. Aber wie es jetzt gemacht wird entbehrt es jeglicher Grundlage & der Differenzwert wird sich vergrößern, je mehr Partien man noch spielt.
  • Die wahre Spielstärke (auf der arena) gibt nicht die Arena-Elo wieder, sondern nur die einzelnen Elo's. Soweit ist das System absolut in Ordnung. Also:

    Wenn Du also blitzen möchtest, schaue nach Deiner Blitz-Elo (und die von Deinem Gegner),
    bei einer Live-Partie schaue nach der Live-Elo usw.

    Dabei muss man auch immer die Anzahl der Partien in den einzelnen Teilen beachten. Nur eine Partie ist natürlich nicht aussagekräftig. Je mehr Partien jemand gespielt hat, um so sicherer ist die Elo.

    Die Arena-Elo verwirrt etwas. Es ist quasi ein Mittelwert der einzelnen Elo-Werte, hat aber nur sehr begrenzte Aussagekraft. Am besten nicht beachten.


    Diese Elo's kann man auch nicht mit den realen Elo's vergleichen. Es gibt Leute, die hier nur mal zum Spaß spielen und auch schneller eine Partie verlieren. Am realen Brett "sich viel mehr anstrengen"-allein die Turnieratmosphäre ist schon etwas besonderes. Am besten ist schon, wenn Du Dir einen Schachverein suchst und dort spielst.

    dmtom
  • Das Problem was ich damit ansprechen wollte ist die Tatsache daß der Arena-ELO-Wert beider Spieler als Berechnungsgrundlage genommen wird. Das ist der Einzige, aber sehr große Fehler bei der ganzen Sache. Es muß NATÜRLICH 'immer' der Wert beider Spieler aus der gespielten Disziplin berechnet werden, - dann wäre alles auch wie es sein soll um korrekte Werte zu errechnen.
    Überspitzt gesagt kann man es folgender Weise vergleichen:
    Da ist ein Sprinter der 100m sehr schnell rennt. Dann macht er einen 400m-Lauf, wo ihm am Ende die Puste ausgeht & alle ihn überholen. Dann wird er mit einer Sportzahl berechnet die aber damit nichts zu tun hat. Genauso wird es hier mit der Arena-Bewertung gemacht.
  • Poffi schrieb:

    ....Dazu kommt erschwerend daß seit einiger Zeit hier etwas konfus gewertet wird.
    Beispiel: Man spielt Blitz mit einer Blitzzahl von 1550 mit +-100 Gegnerwunsch. Dann bekommt man einen Gegner mit 1639 vielleicht & verliert. Der hat aber eine Arena-Elo von 1400 & man selber von 1700. Dann gehen gleich massig Punkte verloren & bei einem Sieg bekommt man aber kaum Punkte dazu weil (wie ICH finde) fälschlicherweise die Arena-ELO berechnet wird & nicht die Blitzelo! Das verfälscht nun noch erheblicher den bestehenden ELO-Wert zu der Zeit als es noch nicht dieses System gab.
    Auch im realem Leben gibt es sehr gute Blitzer, die aber langsam schlecht spielen, oder auch umgekehrt. Das wird dabei absolut außer Acht gelassen & Äpfel mit Birnen berechnet was völliger Unsinn ist (im Ergebnis was dabei herauskommt).
    Ich kenne jemanden, der hat eine Turnier-DWZ von unter 1300, aber fast 1900 Blitzzahl, das wurde einige Zeit hier ebenfalls ausgewertet. Genauso kenne ich einen Verbandsligaspieler von fast 2000 DWZ der aber wie 1500 blitzt. Alleine aus dieser Tatsache heraus macht das derzeitige Berechnungssystem absolut keinen Sinn!
    Man muß immer den Differenzwert der einzelnen Disziplin berechnen. Dann bekommt man verschiedene Einzelwerte für die jeweiligen Disziplinen. Das kann dann in der Gesamtheit in die Arena-ELO einfließen indem man jede Punktveränderung in die Arena-ELO überträgt. So gibt DANN dieser Wert die Durchschnittsleistung aller gespielten Disziplinen wieder, was ein Anhaltspunkt für die 'wahre' Spielstärke ist. Aber man hat dann eben KORREKT angegebene Werte der Einzeldisziplinen.
    Die Berechnungsparameter waren eigentlich sehr realitätsnah hier gemacht worden. Dann würde ich vielleicht einen Unterschied zur Realität auf 50-100 Punkten Abweichung einschätzen. Aber wie es jetzt gemacht wird entbehrt es jeglicher Grundlage & der Differenzwert wird sich vergrößern, je mehr Partien man noch spielt.

    Poffi schrieb:

    Das Problem was ich damit ansprechen wollte ist die Tatsache daß der Arena-ELO-Wert beider Spieler als Berechnungsgrundlage genommen wird. Das ist der Einzige, aber sehr große Fehler bei der ganzen Sache. Es muß NATÜRLICH 'immer' der Wert beider Spieler aus der gespielten Disziplin berechnet werden, - dann wäre alles auch wie es sein soll um korrekte Werte zu errechnen.
    Überspitzt gesagt kann man es folgender Weise vergleichen:
    Da ist ein Sprinter der 100m sehr schnell rennt. Dann macht er einen 400m-Lauf, wo ihm am Ende die Puste ausgeht & alle ihn überholen. Dann wird er mit einer Sportzahl berechnet die aber damit nichts zu tun hat. Genauso wird es hier mit der Arena-Bewertung gemacht.

    Mittlerweile kann ich das ständige Schlechtmachen der neuen ELO-Berechnung nicht mehr nachvollziehen.

    JEDE ELO bzw. DWZ Berechnung die nur aus wenigen Partien besteht ist falsch,es sei denn, man hat ganz zufällig genau diesen Wert tatsächlich.Und ob ich den ersten erspielten Wert nun aus dem fiktiven Start-Wert "1500" generiere oder aus der bis dato erspielten Arena-ELO,ist völlig belanglos,sie nähern sich dem tatsächlichen Wert nur von 2 unterschiedlichen Punkten.

    Die DWZ wird beispielsweise erst nach 7 gespielten Partien errechnet, und ist dennoch anfänglich nicht genau.Wer regt sich darüber auf?

    Wir haben solange auf eine getrennte ELO gewartet und nun wird ein Krümel in der Suppe gesucht, der gar nicht vorhanden ist....
  • Poffi schrieb:

    Ja, die ELO-Online-Werte weichen etwas vom Realwert ab, sind meistens etwas höher als im realen Leben. Dazu kommt erschwerend daß seit einiger Zeit hier etwas konfus gewertet wird.
    Beispiel: Man spielt Blitz mit einer Blitzzahl von 1550 mit +-100 Gegnerwunsch. Dann bekommt man einen Gegner mit 1639 vielleicht & verliert. Der hat aber eine Arena-Elo von 1400 & man selber von 1700. Dann gehen gleich massig Punkte verloren & bei einem Sieg bekommt man aber kaum Punkte dazu weil (wie ICH finde) fälschlicherweise die Arena-ELO berechnet wird & nicht die Blitzelo! Das verfälscht nun noch erheblicher den bestehenden ELO-Wert zu der Zeit als es noch nicht dieses System gab.
    Auch im realem Leben gibt es sehr gute Blitzer, die aber langsam schlecht spielen, oder auch umgekehrt. Das wird dabei absolut außer Acht gelassen & Äpfel mit Birnen berechnet was völliger Unsinn ist (im Ergebnis was dabei herauskommt).
    Ich kenne jemanden, der hat eine Turnier-DWZ von unter 1300, aber fast 1900 Blitzzahl, das wurde einige Zeit hier ebenfalls ausgewertet. Genauso kenne ich einen Verbandsligaspieler von fast 2000 DWZ der aber wie 1500 blitzt. Alleine aus dieser Tatsache heraus macht das derzeitige Berechnungssystem absolut keinen Sinn!
    Man muß immer den Differenzwert der einzelnen Disziplin berechnen. Dann bekommt man verschiedene Einzelwerte für die jeweiligen Disziplinen. Das kann dann in der Gesamtheit in die Arena-ELO einfließen indem man jede Punktveränderung in die Arena-ELO überträgt. So gibt DANN dieser Wert die Durchschnittsleistung aller gespielten Disziplinen wieder, was ein Anhaltspunkt für die 'wahre' Spielstärke ist. Aber man hat dann eben KORREKT angegebene Werte der Einzeldisziplinen.
    Die Berechnungsparameter waren eigentlich sehr realitätsnah hier gemacht worden. Dann würde ich vielleicht einen Unterschied zur Realität auf 50-100 Punkten Abweichung einschätzen. Aber wie es jetzt gemacht wird entbehrt es jeglicher Grundlage & der Differenzwert wird sich vergrößern, je mehr Partien man noch spielt.
    Ich finde die ELO-Werte hier gut und wichtig. Dass die Berechnung nicht immer nachvollziehbar bzw. plausibel ist, mag sein. Für mich kommt es aber darauf an, wie und wozu diese Punkte verwendet werden:
    Natürlich unterliege ich auch manchmal der Versuchung des typisch westlichen "schneller, höher, weiter". Hier wird das ELO aber zum Selbstzweck. Natürlich möchte man hier höher kommen. Wenn ich das aber erreiche, indem ich gezielt schwächere Spieler weiter nach unten trete, lüge ich mich ja in den eigenen Sack. Dazu kommt ein schlechtes Gewissen den Schwächeren gegenüber, die solcherart missbraucht werden.
    Die ELO-Werte sollen wohl dazu dienen, gleich gute Spieler zusammen zu bringen (Was sonst bei 10000 Spielern schwierig wäre). Und ich denke, das funktioniert recht gut
  • Poffi schrieb:

    Das Problem was ich damit ansprechen wollte ist die Tatsache daß der Arena-ELO-Wert beider Spieler als Berechnungsgrundlage genommen wird. Das ist der Einzige, aber sehr große Fehler bei der ganzen Sache. Es muß NATÜRLICH 'immer' der Wert beider Spieler aus der gespielten Disziplin berechnet werden, - dann wäre alles auch wie es sein soll um korrekte Werte zu errechnen.
    Überspitzt gesagt kann man es folgender Weise vergleichen:
    Da ist ein Sprinter der 100m sehr schnell rennt. Dann macht er einen 400m-Lauf, wo ihm am Ende die Puste ausgeht & alle ihn überholen. Dann wird er mit einer Sportzahl berechnet die aber damit nichts zu tun hat. Genauso wird es hier mit der Arena-Bewertung gemacht.
    einverstanden