Elofilter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Habe hier mal eine Frage:

    Vor langer Zeit habe ich mal in meinen Einstellungen klar gemacht, dass ich nur mit Spielern die +-100 Elo´s haben, spielen möchte und dass das in der Spielersuche auch nur so angezeigt wird (Filter). Jetzt muss ich leider immer wieder feststellen, dass, wenn ich ein Spielgesuch anklicke, mir angezeigt wird, dass mein Elowert zu hoch sei. Das verstehe ich nicht, es hätte gar nicht für mich sichtbar angezeigt werden. Bei meinen Einstellungen finde ich kurioserweise keine Möglichkeit mehr, da was zu ändern...es scheint, dass es die Möglichkeit der Eloeinschränkungen gar nicht mehr gibt!!??
    Kann mir da jemand weiter helfen - mich aufklären?

    LG :wacko:
  • Die +-100 ELO wird noch aktiv sein. Es wird nun aber der Wert der Einzeldisziplin angezeigt wenn man ein Spiel eröffnet. Weicht dabei die eigene ELO ab dann kann man es nicht anklicken. Oder wenn man selber eins aufbaut kommt immer nur von der Einzeldisziplin ein +-100 Gegner rein der aber in einer anderen Disziplin 200 Punkte stärker sein 'kann'.
    Soweit ist das auch sehr schön & optimal geregelt. Nur die Berechnung ausgehend von beiden Arena-ELO's die dann stark abweichen 'können' finde ich nicht gut.
  • Der Elofilter hängt nicht damit zusammen, welche Elobegrenzung man selbst beim eröffnen von Partien vornimmt, sondern ist lediglich dafür zuständig, dass einem nur noch Partieangebote angezeigt werden sollen, die man aufgrund seiner eigenen Elo auch wahrnehmen kann. So wie ich das sehe, wird dabei aber die Arena-Elo abgefragt, anstatt der spezifischen Elo der angebotenen Disziplin. Dies ist offenbar noch ein Überbleibsel aus der Zeit, wo es noch keine Live- und Mail-Elo gab. So wie es jetzt ist, macht der Elofilter in der Tat wenig Sinn, da die Arena-Elo keine Auskunft mehr darüber gibt, ob man die Partie annehmen kann oder nicht.
    Das heißt für dich: Du kannst nichts machen. Der Webmaster müsste diese Kleinigkeit umstellen; dann dürfte wieder alles so klappen wie früher.
    Kombination anvisiert
  • Ja, so wie dmtom das sagt sehe ich das auch. Oben rechts über dem Kasten steht 'gefiltert' & das muß man anklicken.
    DORT stellt man den Spielefilter ein, also blendet aus was man selber nicht spielen möchte um es nichtmehr angezeigt zu bekommen. Das muß man sich ansehen von oben nach unten damit man nichts dabei übersieht was unerwünscht ist.
    DANN hat man allerdings NUR die Spielformen festgelegt die man spielen möchte. In einem anderen Schritt stellt man dann die Begrenzung ein, so wie Sie es schon gemacht haben.
    Dann ist alles fertig & - JA - es wird IMMER die ELO-Wertung der Einzeldisziplin angezeigt, NICHT die Arena-ELO!
    Darum kann man dann auch nur Spieler bekommen die 'in dieser' Disziplin innerhalb der gewählten ELO-Beschränkung sich befinden.
    Ein Beispiel:
    Hat man selber Live eine ELO von 1700, macht dann +-100 bekommt man Gegner die zwischen 1600-1800 liegen.
    Spielt man danach Blitz mit 1450 ELO bekommt man die Gegner 1350-1550 bei einer +-100 Einstellung.
    Die Arena-ELO spielt dabei keine Rolle!
  • Elofilter heißt nicht, dass Du einen bestimmtem Bereich einstellen kannst, sondern es werden nur die Partieangebote angezeigt, die Du auch annehmen könntest. Nur diese werden herausgefiltert. Wie viele nicht angezeigt werden, steht übrigends über den Partieangeboten.

    Inwieweit hier noch die falschen Werte verwendet werden, habe ich nicht überprüft.

    dmtom
  • Maikel schrieb:

    So wie ich das sehe, wird dabei aber die Arena-Elo abgefragt, anstatt der spezifischen Elo der angebotenen
    Das ist genau der springende Punkt! Hier im Zitat befindet sich der Fehler. Einfach mal in die Partieangebote hineinsehen. Name anklicken & nachsehen WELCHE Zahl dann dort steht.
    Es ist eben NICHT die Arena-Zahl, sondern die Zahl der angebotenen Einzeldisziplin!
    Daher stimmt auch was ich geschrieben habe. Zudem bekomme ich auch andauernd deswegen von Dir Dislikes & habe es nun auch gemacht weil falsche Behauptungen eher eines verdienen als korrekte Aussagen!
  • Diese Diskussion ist irgendwie unverständlich, das alles hier bewirkt doch rein gar nichts...^^

    Man hat den Eindruck, es steht einer draussen und einer drinnen vor der Tür und beide können sich nicht einigen wer denn nun aufschließen soll, man wartet auf den Hausmeister (Webbi) der dann feststellt,
    die Tür ist offen...^^
  • Was ist denn nun noch unverständlich?

    Im User-Profil setzt man unter "Einstellungen für Partieausschreibungen" einen Haken bei Elofilter. Dann werden nur noch Partieangebote angezeigt, bei denen die Anbieter einen Elo-Bereich ausgeschrieben haben, in den die eigene Elo-Zahl reinpasst.
    Nur wenn man selber ein Partieangebot macht, kann man festlegen, in welchem Elo-Bereich diejenigen liegen sollen, die das Angebot annehmen.

    Oder schreiben wir alle aneinander vorbei?
  • Da bitte ich doch vielmals um Entschuldigung, dass ich Deinen Kommentar an anderer Stelle nicht mehr im Gedächtnis hatte, obwohl gelesen. Dein Posting in Beitrag 12 war ja auch so ungemein hilfreich in der Erklärung für den Threadstarter und beantwortet ja auch dessen Frage von gestern:

    Teufelsrochen schrieb:

    Nichts desto trotz lasst sich die Höhe des Elofilters nirgendwo verändern, oder bin ich blind??
    Aber es ist schön, dass wir mit Dir hier im Forum einen User haben, der jederzeit gerne bereit ist, auf Themen einzugehen und sie explizit zu erklären:

    Tatortreiniger schrieb:

    Diese Diskussion ist irgendwie unverständlich, das alles hier bewirkt doch rein gar nichts...^^
  • Love schrieb:

    Da bitte ich doch vielmals um Entschuldigung, dass ich Deinen Kommentar an anderer Stelle nicht mehr im Gedächtnis hatte, obwohl gelesen. Dein Posting in Beitrag 12 war ja auch so ungemein hilfreich in der Erklärung für den Threadstarter und beantwortet ja auch dessen Frage von gestern:

    Teufelsrochen schrieb:

    Nichts desto trotz lasst sich die Höhe des Elofilters nirgendwo verändern, oder bin ich blind??
    Aber es ist schön, dass wir mit Dir hier im Forum einen User haben, der jederzeit gerne bereit ist, auf Themen einzugehen und sie explizit zu erklären:

    Tatortreiniger schrieb:

    Diese Diskussion ist irgendwie unverständlich, das alles hier bewirkt doch rein gar nichts...^^



    Du machst das ausgezeichnet und bist konkurrenzlos die Beste hier weit und breit - und das meine ich auch so !
    Nur wie du sicher festgestellt hast, versteht dich leider auch nicht jeder,
    also warum fügst du nicht ein bildliches Beispiel ein,
    damit auch der letzte Arenaer sein "AHA-Erlebnis" hat
  • Der Elofilter beachtet bei der Elobreite mit (+/- 100 Elos) nur die Angaben des aktiven Spieles (der User, der die Partie ausgeschrieben hat)
    Somit bekommt der Betrachter der Tabelle "Folgende Spieler suchen einen Gegner" alle Partien angezeigt, bei der seine Elo innerhalb dieser Elobreite ist.
    Was dieser Betrachter als Elobreite mal voreingestellt hat, ist also vollkommen irrelevant.