Eloangaben irreführend und andere Bugs

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Eloangaben irreführend und andere Bugs

    Die Eloangaben bei den Spielangeboten sind zum Teil vollkommen irreführend. Habe gerade einen angeblichen 1700er gefordert, mache das Speil auf und siehe da, er hat über 2000! Was soll dieser Unsinn?

    Außerdem klappt fast regelmäßig die automatische Rückspieleröffnung nicht. Beide haben Rückspiel angeklickt, das Spiel endet, und nichts passiert.

    Zudem "hängt" auch des Öfteren das Variantenbrett, jedenfalls in der Mobilversion. Dann muss man erst wieder raus, neu auf Variantenbrett klicken und hoffen, dass man nicht aus Versehen auf den richtigen Brett einen Probierzug gemacht hat. Das war früher auch reibungslos.

    Fazit: Es gibt eine Menge zu tun für den Webbi, die Verschlimmbesserungen der letzten Zeit wieder auszubügeln. Ich bin seit über 10 Jahren auf der Arena, aber zunehmend genervt von diesen unnötigen Änderungen.
  • Sicherlich läuft nicht immer alles gleich rund. Aber in den vergangenen (fast) 8 Jahren, in denen ich hier unterwegs bin, hat es eine ganze Reihe von Verbesserungen gegeben. Darüber redet nachher keiner mehr. Es werden immer nur die Dinge herausgeholt, die (noch) nicht klappen.

    Ich möchte mal einige Dinge nennen, an die ich mich noch erinnere:

    Blitz-Modus und damit verbunden andere Übertragungstechniken,
    Blitzturniere,
    Schweizer System bei Blitzturnieren,
    Turniertabellen bei den Einzelspielen (wünsche ich mir gern auch bei Mannschaftsturnieren),
    automatische Beendigung von Partien bei Matt/Remis,/Zeitüberschreitung,
    Aufstellen der Bretter für TL (früher musste man echt jedes Brett einzeln aufstellen!-auch bei der Email-Liga für PM)
    mobile Version der Schacharena
    neues Forum,
    eigener Youtube-Kanal
    Trennung der einzelnen Elo-Zahlen für verschiedene Modi,
    (Aufzählung ist nicht vollständig)

    Danke an den Webmaster und viel Erfolg beim Ausbessern der kleinen Fehlerchen, die sich an der einen Stelle auftun, wenn man an der anderen Stelle etwas verändert.

    dmtom
  • Pietbull schrieb:

    Habe gerade einen angeblichen 1700er gefordert, mache das Speil auf und siehe da, er hat über 2000! Was soll dieser Unsinn?

    Diesen Teil der Aussage möchte ich relativieren.

    Da ich vorhin zur selben Zeit, wegen des gleichen Problems mit einem anderem Nicknamen (ich vermute, es ist Dein Zweitaccount) im MC darüber sprach.

    Die Mail-ELO Deines vermeintlichen Zweitaccounts beträgt 172x.
    Die Mail-ELO des Gegners beträgt 171x aus mehr als 150 gespielten Partien. Also ein aussagekräftiger Wert und somit eine faire Paarung.

    Die Arena-ELO des Gegners beträgt gut 2000 ELO, das stimmt.In diesen Wert fließen aber auch Live- und Blitzspielstärke ein.

    Recht hast Du in dem Punkt Deiner MC-Kritik, das man bei Spielannahme nicht sehen kann, wie aktuell der Mail-ELO Wert ist.



    Gruß
    dangerzone
  • Ich gebe dem dmtom ebenfalls recht! Es wurde sehr viel Gutes neu eingebaut.
    Jedoch mit der ELO-Berechnung, das habe ich auch schon erwähnt, das ist von fragwürdiger Qualität (um es mal nett auszudrücken).
    Wo dabei der Fehler liegt habe ich ebenfalls bereits erklärt & möchte mich da nicht wiederholen.
    Daher verstehe ich den Ärger von Pietbull ebenfalls sehr gut. Ich habe mich auch in letzter Zeit häufig geärgert darüber. Aber machen kann ICH da leider nichts!
  • dmtom schrieb:

    @dangerzone,

    wenn eine Mail-Partie angeboten wird, steht dort auch die Mail-Elo des Gegners. Bei einer Live-Partie steht die Live-Elo... Man sieht also schon, wie gut der Spieler im angebotenen Modus ist. Ich finde das ganze System der Elo's ist jetzt schon ganz gut.

    dmtom
    Ja finde auch.nur fehlt Graphik oder +- für jede Katheogrie,sonst macht KEINEN SEINN mMn
  • Ja, die Partiezuordnung ist optimal, besser geht es gar nicht! Nur die Berechnungsart wovon dann die neue ELO berechnet wird stört mich daran.
    Die Arena-ELO 'könnte' den Gesamtleistungswert aller Disziplinen angeben & jede Einzeldisziplin wäre 100% korrekt.
    Das ist nur eine Nuance an Veränderung, hat aber fatale Folgen wie es jetzt gemacht wird!
    Das ist ja alles was bemängelt wird. Denn da war selbst davor das System ja genauer gewesen als es jetzt ist. Dafür war früher die Partiezuordnung nicht so gut wie es jetzt der Fall ist.
  • dmtom schrieb:

    Man sieht also schon, wie gut der Spieler im angebotenen Modus ist.

    Hallo dmtom,

    ja das stimmt.

    Aber der TE kritisierte im MC, dass der Mail-Wert veraltet sein könne, und seit der letzten Mailpartie eine Leistungssteigerung erfolgt sein kann. So gesehen hat er Recht.
    Die Aktualität liegt nun mal mehr im Arena-ELO.

    In meinem Mail-Turnier Zwergenpokal errechne ich daher eine Kombination, aus 50% der Mail-ELO und 50% der Arena-ELO der Teilnehmer.
    Ein Versuch, Aktualität und Spielmodistärke zu optimieren.


    Gruß
    dangerzone
  • dmtom schrieb:

    Sicherlich läuft nicht immer alles gleich rund. Aber in den vergangenen (fast) 8 Jahren, in denen ich hier unterwegs bin, hat es eine ganze Reihe von Verbesserungen gegeben. Darüber redet nachher keiner mehr. Es werden immer nur die Dinge herausgeholt, die (noch) nicht klappen.

    Ich möchte mal einige Dinge nennen, an die ich mich noch erinnere:

    Blitz-Modus und damit verbunden andere Übertragungstechniken,
    Blitzturniere,
    Schweizer System bei Blitzturnieren,
    Turniertabellen bei den Einzelspielen (wünsche ich mir gern auch bei Mannschaftsturnieren),
    automatische Beendigung von Partien bei Matt/Remis,/Zeitüberschreitung,
    Aufstellen der Bretter für TL (früher musste man echt jedes Brett einzeln aufstellen!-auch bei der Email-Liga für PM)
    mobile Version der Schacharena
    neues Forum,
    eigener Youtube-Kanal
    Trennung der einzelnen Elo-Zahlen für verschiedene Modi,
    (Aufzählung ist nicht vollständig)

    Danke an den Webmaster und viel Erfolg beim Ausbessern der kleinen Fehlerchen, die sich an der einen Stelle auftun, wenn man an der anderen Stelle etwas verändert.

    dmtom
    Das hast du schön gesagt. Stimme da auch zu. Ein bischen Wahrheit steckt für mich aber auch in Pietbulls Beitrag. Der neue e-Mail Modus ist für mich kapputverbessert. Vor allem in der Mobilversion nervt das gewaltig!
    Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.
  • dangerzone schrieb:

    ..., dass der Mail-Wert veraltet sein könne, und seit der letzten Mailpartie eine Leistungssteigerung erfolgt sein kann. So gesehen hat er Recht.Die Aktualität liegt nun mal mehr im Arena-ELO.
    Das sehe ich anders, denn dass eine Leistungssteigerung erfolgt sein könnte ist reine Spekulation. Ebenso ist möglich, dass ein Leistungsabfall erfolgt ist oder eine Stagnation auf gleichem Level.
    Wenn sich eine Person in Blitz- oder Live-Partien verbessert, heißt das noch lange nicht, dass eine Korrelation zum Email-Modus besteht, denn bei diesem Modus spielen auch andere Fähigkeiten eine Rolle, wie zB das sich ständige Hineinversetzen in eine bestimmte Stellung ohne Spielfluss. Ich halte es für durchaus möglich, dass man solche Fertigkeiten gar einbüßt, wenn aufgrund der Konzentration auf andere Modi lange keine Email-Partie mehr gespielt wurde.
  • Ich habe mich in vielen Beiträgen genau für diese Umstellung eingesetzt.
    Mein C960 Wert lag bei 1500+ und Biltzwert bei 1100 wie sollte ich da einen Gegner in meiner Spielstärke finden, wenn bei allen Spielen die Arena Elos herangezogen (1420) wurden.
    Wenn ich jetzt gegen meinen Freund eriki eine 15 min Partie spiele, liegt er genau in meiner Schlagweite.
    Obwohl er durch sein Blitzen über 1700 Elos hat.
    Auch das bestätigen der Züge hat mir schon oft geholfen, mit meinen dicken Fingern immer das richtige zu finden ist schwer.
    Ich denke für Spieler die in allen Bereichen fast gleich gut sind, oder nicht alles spielen, ist die Veränderung nicht gedacht.
    So weit ich weiß arbeitet der Webbi noch an der Ausschreibung der Spiele, b.z.w. am Filter, damit uns dann auch nur die spiele angezeigt werden, die wir spielen können.
    VG
    Zille1