Wie denken unsere User über das "Sie" in einem Internet-Forum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Poffi schrieb:

      Auf der Arbeit war das ebenfalls unüblich.

      Als Ossi wäre man gelyncht worden, wenn man seine Kollegen gesiezt hätte.
      Bei Vorgesetzten war es anders, aber auch einige von denen, wurden mit Du angesprochen.
      So hatte der Meister oft ein recht lockeres Verhältnis, Ingieneure eher weniger. Abteilungsleiter gar nicht.

      1990 dachte ich, ich wäre im falschen Film, als ich die Steifheit in der Firma kennengelernt habe.
    • Meine Grundlegende Einstellung zu dem Thema:

      weder DU noch SIE zeigt an, in welchem Verhältnis ich zu jemandem stehe bzw. ob ich die Person respektiere oder nicht.
      In meinem derzeitigen Beruf ist das Du auch üblich. Ich persönlich finde das nicht respektlos.
      Wenn jemand auf das Sie besteht, bekommt er es natürlich, hindert aber in meinen Augen eher als das es dienlich ist.

      Poffi schrieb:

      Dieses Umfeld sucht man sich ja automatisch aus
      Das sehe ich etwas anders. Ab dem Eintritt in das Berufsleben mag das stimmen, aber davor erfährt man eine kulturelle Erziehung in DUSIE. Wenn es in der Kultur üblich ist, Du zu sagen, sagt man Du. Ist es üblich, Sie zu sagen, sagt man eben Sie. Das andere ist dann halt schwerer.

      Ich kenne Familien, in denen Kinder ihre eigenen Eltern und alle anderen Erwachsenen Verwandten mit Sie anreden.


      Poffi schrieb:

      Da sind nahezu ALLE Mitglieder Akademiker mit Titeln versehen. DORT wird wirklich jeder Mensch auch nach Jahren noch mit Prof. Dr. Dr. XXX angeredet & er antwortet ebenso mit Dr. Dipl. Ing. XXX bei einem Gespräch
      In dem Verein würde ich empfehlen, mal nachzusehen warum manche Brüllaffen lauter schreien als andere, denn in deren Verhalten sehe ich ähnliche Gründe
      Aber das ist nur meine Meinung ;)
      Man hat vom Schach gesagt, dass das Leben nicht lang genug dazu ist, - aber das ist ein Fehler des Lebens, nicht des Schachs. ( Christian Morgenstern )
    • emetiel schrieb:

      Meine Grundlegende Einstellung zu dem Thema:

      weder DU noch SIE zeigt an, in welchem Verhältnis ich zu jemandem stehe bzw. ob ich die Person respektiere oder nicht.
      ....

      Dann sollte man seine Grundeinstellung überdenken.
      Denn es kommt sehr wohl darauf an, ob ich jemand duze oder sieze.
      So erlebe ich es als gesundheitlich eingeschränkter Mensch
      (Man ist nicht behindert, sondern man wird behindert!)
      immer wieder, daß wildfremde Menschen mich duzen, hingegen andere siezen.
      Es mangelt diesen Menschen also offensichtlich an Respekt oder sie halten sich für etwas Besseres, nur weil sie ganz laut "HIER!!!!" geschrien haben, als es um die Verteilung der Gesundheit ging und anschließend Glück im Leben hatten.

      Andersherum kann auch ein Sie auf fehlenden Respekt hinweisen, wenn dies in einem Rahmen geschieht, wo üblicherweise geduzt wird.
      Auch die Ablehnung eines angebotenen "Du" gegenüber anderen ist in dieser Hinsicht sehr aussagekräftig.

      HorstSchlaemmmer schrieb:

      ...
      Das Duzen ist ja auch eine Art des Anglizismus und somit international...
      ...

      Das Duzen ist kein Anglizismus.
      Denn das englische you bedeutet (sprachhistorisch) eben nicht Du, sondern Sie.
      Die Übersetzung mit Du erfolgt hilfsweise, weil das Du (thou) aus dem -öffentlichen- englischen Sprachgebrauch bereits vor Jahrhunderten verschwunden ist.
      (Was nicht heißt, dort wird nicht geduzt. Vielmehr ist aus dem Verhältnis der Personen untereinander und den verwendeten Redewendungen auf Du oder Sie zu schließen. Aber pauschal zu sagen you bedeutet [ausschließlich] Du ist genauso falsch, wie zu sagen you bedeutet [ausschließlich] Sie.)
      Wildfremde Menschen werden auch im Engischen nicht geduzt.
      Damit ist das Siezen wenn man so will international, nicht das Duzen.
    • Vielleicht darf ich mit meiner Meinung auch dazu beitragen.

      Hier im Schach unter uns, finde ich das Du schon angebracht. Dennoch schaue ich mir das Profil meines Mitspieler s an.
      So kommt es auch vor, dass ich mit vielen älteren Usern Spiele. Die wiederum begrüße ich am Brett mit ""Sie.

      Das finde ich ,gehört sich schon ,aus Respekt vorm Alter meines Gegenüber.
      Auch im realen Leben, dutze ich keinen, den ich nicht kenne. Aber das ist meine persönliche Meinung, welche ich auch gerne vertrete.


      Danke fürs zu hören LG Jani :P
    • mir ist es egal ob man hier du oder sie zu mir sagt. die meisten sind eh per du. wenn aber gewisse user wert auf das sie legen finde ich sollte man dies auch respektieren und nicht stundenlang darüber diskutieren warum und weswegen dieser user das so möchte.

      im normalen leben suche ich es mir schon aus wer du zu mir sagen darf und wer nicht. bei leuten die ich nicht leiden kann bestehe ich auf das sie.unter kollegen wird nur du gesagt und bei meiner kundschaft ist natürlich sie angesagt.

      hast du eine gute seite aufgemacht danger sind doch viele die sich hier fleißig zu wort melden. mein motto ist sowieso leben und leben lassen und ich schreibe immer für mich persönlich was der andere daraus macht ist jedem selbst überlassen.
    • Halbkopf hat einen sehr guten Beitrag geschrieben. sein "andersherum kann auch ein Sie auf einen mangelnden Respekt hinweisen, wenn dies in einem Rahmen geschieht, wo üblicherweise geduzt wird" halte ich für sehr treffend formuliert.

      im ganz konkreten fall hat sich doch Köhler das du von einem ganz bestimmten user verbeten, dessen Meinung ihm nicht gefällt. ansonsten duzt er doch auch oder akzeptiert , wenn er mit du angesprochen wird.