Einstellen von Schachdiagrammen via FEN ...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einstellen von Schachdiagrammen via FEN ...

    Hallo,

    so wie ich es verstehe, kann man hier keine Schachdiagramme via FEN generieren und dann hier im Forum posten. Es geht also nur über das Einstellen einer Partie oder das Einfügen einer Bilddatei.
    Ist das so richtig erkannt? Darauf hätte ich gern eine Antwort.

    Dann wäre die Erweiterung einer FEN-Funktion sicher sinnvoll für schacharena, da dies alles sehr umgänglicher machen wird.

    VG - Coffins :saint:
  • e4e5f4exf4 schrieb:

    Geht doch einfach und beliebige Anfangsstellungen sind schnell eingegeben. Hättest du da noch gerne eine FEN-Möglichkeit?
    Ich möchte jetzt hier nicht unhöflich sein, und entschuldige mich schon jetzt mal im Vorraus. Im Startbeitrag hatte ich eindeutig eine Sache formuliert und genau darum um eine Antwort gegeten. Mit deinem Beitrag, lieber SF e4e5f4exf4, fühle ich mich wirklich vergackeiert
    Ich habe eindeutig nach der Möglichkeit einer fen-Diagrammeinstellung gefragt, bekomme von dir jedoch das Schachbrett mit Partienotation angeboten, um danach gefragt zu werden, ob ich eine fen-Möglichkeit gerne hätte.
    Der Menüpunkt Notation einer Schachpartie steht deutlich sichtbar in der Menüleiste, und darum hatte ich nicht gefragt.

    Also, mehr als eine eindeutige Frage stellen und auch eindeutig formulieren, das kann man in einem Forum nicht machen. Auf hilfreiche Antworten kann man dann nur hoffen und darum bitten.

    VG - Coffins (welcher wirklich irritiert ist) :saint:


    Aber es klappt auch mit dem Demobrett; habe es herausgefunden. Auch wenn es etwas umständlich ist, ist es doch passabel. Schön! :)
    I <3 COFFINS

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

  • Ich muss gestehen, dass ich jetzt etwas irritiert bin, lieber Schachfreund. Bei mir war der Eindruck entstanden, dass dein Anliegen darin bestand, eine Partiestellung, die in FEN-Notation vorliegt, hier im Forum in ein Diagramm zu verwandeln. Da ich gerne einem vermeintlichen Arenaneuling Informationen zukommen lasse, wies ich auf die bestehende Möglichkeit hin, eine Partie deren Verlauf nicht vorliegt, sondern von der nur die Endstellung als FEN-Diagramm vorliegt, grafisch darzustellen.
    Dein Anliegen solltest du also besser direkt dem Webmaster vortragen...

    Sollte sich übrigens ein Mitleser fragen, was denn FEN bedeutet, hier ein erklärender Link

    de.wikipedia.org/wiki/Forsyth-Edwards-Notation

    Beispiel daraus:


    8/8/8/2k5/4K3/8/8/8
    Ein weißer König auf e4 und ein schwarzer König auf c5. In der vollständigen Notation folgen noch einige Informationen.
  • Hallo
    Da bin ich e4 dankbar daß er schrieb was FEN ist. Ich sah dann mal mir den Link kurz an. Also daraus wird ein 'Normalschachspieler' nicht mehr schlau!
    Falls die Notation dann sichtbar übertragen wird, kann die kaum jemand deuten & wäre Unfug hier einzubauen.
    Sollte damit ein Brett sichtbar werden, - ok. Dann ist es eine zusätzliche Form eine Stellung als Brett sichtbar zu machen. Das werden allerdings wohl nur 2% aller User jemals benutzen, denke ich mir mal.
    Dementsprechend wird der Webmaster wohl auch seine Seite hier zusammen basteln damit sie leicht bedienbar ist.
    Nicht böse sein, ist einfach meine persönliche Meinung zu diesem Thema.
  • e4e5f4exf4 schrieb:

    ... Bei mir war der Eindruck entstanden, dass dein Anliegen darin bestand, eine Partiestellung, die in FEN-Notation vorliegt, hier im Forum in ein Diagramm zu verwandeln. Da ich gerne einem vermeintlichen Arenaneuling Informationen zukommen lasse, wies ich auf die bestehende Möglichkeit hin, eine Partie deren Verlauf nicht vorliegt, sondern von der nur die Endstellung als FEN-Diagramm vorliegt, grafisch darzustellen. ...
    Dein Eindruck war auch genau richtig, was mein Anliegen im Startbeitrag betrifft. Das hast du schon gut erkannt. Jedoch hatte mir das eingefügte Diagramm mit dem Hinweis von dir, wie einfach das hier doch geht, in keiner Weise geholfen. ... einfach, weil es die Frage auch nicht beantwortet hatte.

    Das Einstellen einer reinen fen-Diagrammstellung geht hier also nicht. Man muss die Stellung im Demobrett manuell eingeben, was hier auf Schacharena etwas umständlich ist. Man macht es so: ........
    Das wäre eine hilfreiche Antwort gewesen. Nicht schlimm jetzt, habe ich es doch selber herausgefunden ...
    VG - Coffins :saint:
    I <3 COFFINS
  • Alfheri schrieb:

    Wie stellt man beim Demobrett Besonderheiten wie etwa eine Möglichkeit e.p. zu schlagen oder Rochaderechte ein?
    Hm, ... eine sehr berechtigte Frage!
    Es geht aber auch ohne die Einstellungen, und zwar:
    Rochade: König ziehen, dann Turm ziehen (also zwei Zugbewegungen)
    e.p.Schlag: mit dem Schlagbauern auf das Feld des zu schlagenden Bauern setzen (Bauer ist weg), danach den Schlagbauern auf deas e.p.Feld setzen (zwei Zugbewegungen)

    Ich werde alle meine Studien und Problemschachaufgaben, welche ich hier anbieten werde, im Demobrett einstellen. Die Bilddateien sind mir zu unübersichtlich.

    VG - Coffins :saint:
    I <3 COFFINS