Blitzturnier

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Blitzturnier

    Hallo Webbi,
    das mit der Automatik ist gut für dich, du musst nicht da sein.
    Aber, ich sage gern nach einem Spiel "danke und es war schön" oder "ohhh da habe ich was falsch gemacht".
    Bei deiner Autonatik läuft aber schon das nächte spiel und ich habe verloren oder steige nicht mehr durch ob ich bei runde 4 oder 5 bin.
    Also super das du nicht dasein musst, es ist aber nichts wirklich gutes.

    Aber alles ist gut ich werde schon zum Horst.

    Gruss
  • Hallo Zille,

    auch das Programm beginnt doch erst die neue Runde, wenn wirklich alle Partien aus der Vorrunde beendet sind.
    Zudem hast du immer 3 Minuten Zeit, um dann an das Brett zu kommen. (Da kannst du sogar noch ne Flasche Bier holen)

    Außerdem Frage ich mich schon, warum du mit der Automatik nicht mehr "Danke, es war schön" sagen kannst, denn schon mit der Halbautomatik (die ich damals verwendet habe) wurden die neue Runde sofort gestartet.
    Man sieht sowohl im Blitz-Chat, als auch unter "eigene Partien" ob du ans neue Brett musst.

    Gruß Stefan
  • Hallo Webbi,

    wie Du weisst bin ich kein Blitzspieler, trotzdem möchte ich mich dazu äussern.

    Das Problem an der Automatik ist einfach, dass kein Ansprechpartner da ist. Zwar können Mitspieler oft helfen, aber auch nicht immer. Zudem fehlt der persönliche Ansprechpartner, wie dies sonst in jedem Turnier der Fall ist. Der Automat ist eben ein Automat. Dem Sieger persönlich und mit Namen zu gratulieren ist etwas ganz anderes als ein abgespeicherter Satz. Zudem "gratuliert" der Automat nur dem Sieger, nicht aber den einzelnen Ligengewinner. Diese haben sich aber nicht weniger eingesetzt.
    Alle Teilnehmer sind für das gelingen eines Turniers gleich wichtig, deshalb gehört eine persönliche Leitung meiner Meinung nach im Normalfall dazu.

    Für mich ist der Automat ein nützliches Hilfsmittel sollte an einem Abend kein persönlicher Leiter anwesend sein können. Sein regelmässiger Einsatz sehe ich aber kritisch.

    Gruss Rohb
  • hallo an meine Vorgänger und Blitzer!

    Da ich ja wie manche wissen ein Blitzturnier leite
    und auch mal einspringe, möchte ich mich hier
    ebenfalls äußern. Die "menschliche" Leitung gibt
    eine persönliche Note, wo auch Fragen beantwortet
    werden können.
    Der Automat funktioniert gut, fehlerfrei und sehr
    schnell und wenn das Turnier nicht ausfallen soll, bin ich
    auch dafür ihn einzusetzen. In Fällen wo man aus beruflichen
    oder privaten Gründen das Turnier nicht leiten kann, doch eine
    persönliche Leitung werde ich gerne weiter führen, solange es
    erwünscht ist!

    Gruß Mohni

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mohnblume ()

  • Zudem hast du immer 3 Minuten Zeit

    ist sowieso quatsch da bei einem 1min turnier nach 3min die nächsten spiele schon zuende sind.
    selbst samstag bei zille1 hatte ich noch eine kurzes gespräch mit dem gegner und das nächste spiel war schon verloren.

    wenn alle schnell spielen zb. und das eigene als letztes beendet wir muss man sofort am nächsten brett sein.


    aber wenn Webbi seinen standpunkt hat gibt es da nichts zu rütteln.

    Lieber Gruß Z3
  • Aber es stimmt.
    Der sofortige Beginn der Partien ist von Nachteil für alle spielenden.
    Die User bei meinen Turnieren sind es gewohnt das ich kontrolliere ob alle Partien beendet sind und das der Start etwas dauert. Die Automatik ist zu schnell.
    Auch habe ich schon einige User verloren weil die Wertung und die Tabelle oft falsch sind.
    In meinem Fall war ein User bei drei Runde nicht angetreten, in der vierten sollte er gegen einen bekannten 2000der spielen.
    Wieder nichts, aber die Partie wurde mit 8 Elos für ihn verloren gegeben. Natürlich war der 2000der aufgebracht, nicht gespielt und verloren, 8 Elos weg.
    Wir haben als TL auf nichts Einfluss.
    Die TL sollten die Ergebnisse berichtigen können, die danach erst in die Tabelle einfliessen und nach dem Turnier sollten die Spiele erst im Profil auftauchen. Damit die Elovergabe stimmt.
    Warum kann man auch keine Spiele nachholen oder besser neu ansetzen.

    Es gibt zu viele Lücken die Spiele bei den Turnieren als gewonnen zählen lassen.
    VG Zille1