Springer wieder hinstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Springer wieder hinstellen

      Bei unserem Treffen hatte ich eine Turnierpartie gegen eine sehr geschätzte Spielerin.
      Im Laufe des Spiels kam ich ich eine Angriefsstellung, ich nahm all so meine Dame in die Hand und wollte ihre Figur schlagen. Nach
      dem ich sie schon fast hochgehoben hatte, sage sie mir ,das ich mit meiner Dame eine gedeckte Figur schlagen wollte. Erschrocken stellte ich die Figur wieder hin und schaute, sie hatte Recht.
      Die Dame war noch in meiner Hand, berührt geführt, dachte ich, stellte sie aber auf ein anderes Feld.
      War das Erlaubt? Wie sind die Regeln dazu?
      Denn wenn sie nichts gesagt hätte, dann hätte ich geschlagen und meine Dame währe weg gewesen.
      Danke für eure Hilfe
      Zille1
    • Das ist nicht eindeutig formuliert:

      "Nachdem ich sie schon fast hochgehoben hatte" widerspricht sich mit "Erschrocken stellte ich die Figur wieder hin"
      Beides Aussagen müssten sich auf den Springer beziehen, denn deine Dame war ja eh schon in deiner Hand.

      Wenn ich mich richtig an die Schilderung erinnere, war der Springer schon vom Brett bzw. in deiner Hand...
    • Fide Regel - Artikel 4
      Artikel 4: Die Ausführung der Züge
      4.1 Jeder Zug muss mit einer Hand alleine ausgeführt werden.
      4.2.1 Nur der Spieler, der am Zug ist, darf eine oder mehrere Figuren auf ihren Feldern
      zurechtrücken, vorausgesetzt, dass er seine Absicht im Voraus bekannt gibt (zum
      Beispiel durch die Ankündigung „j'adoube“ oder „ich korrigiere“).
      4.2.2 Jede andere Berührung einer Figur gilt als absichtliche Berührung, außer dies geschieht
      offensichtlich aus Versehen.
      4.3 Berührt der Spieler, der am Zug ist, den Fall von Artikel 4.2 ausgenommen, auf dem
      Schachbrett mit der Absicht, diese zu ziehen oder zu schlagen,
      4.3.1 eine oder mehrere eigene Figuren, muss er die zuerst berührte Figur ziehen, die gezogen
      werden kann,
      4.3.2 eine oder mehrere gegnerische Figuren, muss er die zuerst berührte Figur schlagen, die
      geschlagen werden kann,
      Dateien
      • Unbenannt.JPG

        (95,09 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )