Owen-Verteidigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Is ne klasse Eröffnung, hab schon etliche Partien damit gespielt. :thumbsup: :thumbsup: Aus der Eröffnung bin ich meistens immer gut und ohne Probleme gekommen.
      Ich spiele oft ne Art Französisch dagegen, also nach b6 und Lb7 meistens Sf6, e6, d5,c5 und dann hat man eig nen franzosen, mit dem feinen Unterschied, dass der S auf b8 steht, was in meinen Augen ein Vorteil, statt ein Nachteil ist, denn auf diese Weise kann meist der gegnerische gefährliche weißfeldrige Läufer abgetauscht werden, mittels La6.

      Ich denke, falls man auf 1.d4 (villt auch auf 1.c4 und 1.Sf3) Damenindisch und Nimzoindisch spielt, passt das gut ins Repertoire
      hoffe ich konnte helfen
      mfg ente
    • Eine wichtige Frage ist bei der Owen-Verteidigung doch auch, ob zuerst d5 oder c5 gespielt werden soll.
      M.E. ist ein frühes d5 nämlich auch sehr wichtig, um nicht allzu sehr eingezwängt zu werden-es ist in jedem Fall immer besser, selbst d5 anzustreben, statt den Gegner nach d5 kommen zu lassen, dies musste ich jetzt wieder schmerzhaft in einer 14Brain Partie erfahren, wo mir dies am Anfang niemand glauben wollte !
      Beim Hippo hingegen sieht es jedoch wieder anders aus, da ist ein d5 nicht so wichtig, das ist doch auch der Hauptunterschied zwischen dem Hippo und der Owen-Verteidigung.
      Ausserdem sollte man bei der Owen-Verteidigung immer versuchen, den schwarzen Läufer abzutauschen, während er beim Hippo immer fianchettiert wird.
      Ich verfahre bei meiner schwarzen Eöffnung immer folgendermassen:
      Kann ich meinen schwarzen Läufer in der Eröffnung abtauschen, spiele ich Owen, ansonsten wechsel ich während der Eröffnung von Owen zum Hippo, jedoch ist als erster Zug immer b6 statt g6 zu spielen !
      Wer meint Owen und Hippo seien zu passive Eröffnungen, der irrt gewaltig !!!
    • Ja, man kann natürlich auch mit d5 Versuchen zu spielen, aber meiner Meinung nach ist das sehr kontraproduktiv und es sollte mit c5 eine Franco-Variante angestrebt werden. Der Fehler bzw. der Unterschied liegt ganz allein in einer Vorstossvariante. Mit c5 bleibt das zentrale d5 Springerfeld oder Blockadefeld frei.(siehe Beispiel) Wonach man bei d5 nach d7 zurück müsste wonach Lb7 wieder etwas fragwürdiger geworden ist und man Probleme mit den weissen Feldern bekommen kann da f5 oder f6 hier nicht mehr in Frage kommen dürfte. Sieht nach einem katastrophen Franzosen aus.


      Das Weiss, wenn er in der Regel zu d5 kommt einen soliden Vorteil erhält ist völlig richtig. Zb. in den ganzen indischen Verteidigungen oder auch Damnengambit usw... Also es ist nicht so das es für Schwarz unspielbar wird, auch wenn man es lieber vermeiden wollte.


      Aber d5 macht auch nur Sinn wenn es Sinn macht :-))) Hier zb. ist es eben nicht so gut da es nichts bringt und eher als Angriffsziel eben auch mit Lb7 genutzt wird.




      Und das wars auch schon da andere d5 Versuche in ähnlichem enden werden. Also keine Panik hier vor d5 :-).

      Achso das hier hat mit der Quatsch-Eröffnung nichts zu tun, sollte man eigentlich anhand der Position erkennen :) Und ist auch absurd zu vergleichen. Eebenfalls sind einige Beispiele im Hippo Thread falsch und gehören dort nicht hin :)

      Im gross und ganzen muss ich davor warnen zu glauben was vor meinem Kommentar hier geschrieben wurde. Werde darauf auch nicht mehr weiter eingehen, schliesslich soll jeder das machen und glauben können was er will :-))

      Ich hoffe ich konnte etwas aufklären und man diese Eröffnung nun leichter oder besser verstehen kann.
    • Ich denke es kommen meistens d5 UND c5. Nach c5 ist Weiß auch nicht verpflichtet vorbeizuziehen, sondern spielt c3 und nach d5 spielt Weiß e5, sodass wir einen für Weiß verbesserten Vorstoßfranzosen bekommen, z.B.

      1. e4 b6
      2. d4 Lb7
      3. Ld3 (Sc3 erlaubt Lb4) e6
      4. De2 d5
      5. e5 c5
      6. c3 Dc8
      7. Sf3 La6
      8. c4 In der Partie Rowson-Filipovic (2002) demonstriert Weiß, dass der Läuferabtausch weniger bringt als der weiße Angriff im Zentrum.


      Falls Schwarz partout nicht d5 spielen will, dann hat Weiß großen Raumvorteil, obwohl Schwarz sehr solide ist. Aber er muss dann immer aufpassen keinen Fehler zu machen, z.B.

      4....d6
      5. Sf3 Sd7
      6. c4 g6
      7. b3 Lg7
      8. Lb2 Se7
      9. Sc3 mit Td1, 0-0 (Summerscale-McShane, 2002)
    • Ja, 4.De2 ist interessant... wonach es wohl wieder "Owen spezifischer" wird.




      Man muss aber auch sagen das Sc3-Varianten für Weiss kein Fehler sind und ebenso stark in Betracht kommen.
      Mit 4...d6 sieht es für mich so aus als läuft Schwarz in Gefahr einen Hippo zu spielen was natürlich fatal wäre:-))



      d5 Ideen wonach man eine Art Französisch spielt sind durchaus interessant.... aber soll ich dir jetzt den Teil noch rauszitieren wo ich deine Frage im Prinzip schon beantwortet habe? @ Psychoente
    • "Und nun haben für Weiss ne ziemlich misslungene Nimzo Eröffnung)" Natürlich hat man keine Nimzo-Eröffnung, da Schwarz keinen Druck auf e4 hat.
      Lb4+ Kf1. Und strategisch ist es für Weiß vorteilhaft- nebenbei hat er h4 Ideen Lh7 Ideen, etc.. Wenn jemand meint Schwarz steht gut, sollte er mal erklären wo das Gegenspiel ist .. Da nach c6, Weiß cd5 zieht und d5 nicht schwach ist. Und die Bauernstruktur d5-d6 hat die Neigung dazu, dass man als Schwarzer am Königsflügel geschrottet wird .. So und jetzt setze ich wieder meine rosarote Brille auf

    • Hydra schrieb:

      Ja, 4.De2 ist interessant... wonach es wohl wieder "Owen spezifischer" wird.




      Man muss aber auch sagen das Sc3-Varianten für Weiss kein Fehler sind und ebenso stark in Betracht kommen.
      Mit 4...d6 sieht es für mich so aus als läuft Schwarz in Gefahr einen Hippo zu spielen was natürlich fatal wäre:-))





      d5 Ideen wonach man eine Art Französisch spielt sind durchaus interessant.... aber soll ich dir jetzt den Teil noch rauszitieren wo ich deine Frage im Prinzip schon beantwortet habe? @ Psychoente


      Statt 5.Sf3?! ist 5.c3! angesagt.Ich verstehe nicht, wieso das eine kritische Variante sein soll, da schwarz nach Sf3 ja offensichtlich ziemlich leich ausgleichen kann! Die weiße Stellung bleibt stabil, das Läuferpaar muss nicht aufgegeben werden und schwarz hat nun einige Probleme zu meistern, in dieser Stellung hab ich immer mit e5 weiter gemacht, aber das muss jeder selber wissen

      Mfg Ente
    • Ja gut das stimmt natürlich das nach 5.Sf3 Sb4 Schwarz das Läuferpaar gewinnt und ich denke aber das ist nur meine Meinung das Schwarz hier gut überleben sollte. Der Nachteil ist aber das andere Probleme eben noch nicht gelöst sind (Entwicklung/Zentrum) :-)) und insofern ist 5.Sf3 alles andere als fragwürdig sondern ein ganz normaler Zug.


      Du hast auch recht mit 5.c3 (hab ja auch beide Züge angegeben) und genau deswegen ist es ja eine kritische Variante aber ob dieser Zug klar stärker ist als alle anderen würd ich so nicht sagen. Denn schau dir mal die Endstellung an:





      Schwarz ist fast komplett entwickelt bzw. ganz gut entwickelt soweit. Dafür besitzt Weiss das Zentrum. Eine starke oder gute Idee ist es für Schwarz c5 zu spielen (wie erwähnt Franco). Also das ganze sollte noch in einem dynamischen Gleichgewicht zu halten sein für Schwarz. Wenn sich die Entwicklungsunterschiede aufheben man aber dafür c5 durchgesetzt bekommt wird man letztendlich in einer Franco Stellung oder einer "normalen" Stellung landen würd ich mal behaupten. Also heisst soviel wie ein gutes Feld für den Sc6 finden um c5 zu spielen :-))). Ist nicht wirklich einfach.


      Und an dem direkten e5 sieht man denke ich das Weiss hier noch keinen durchschlagenden Angriff oder Vorteil hat und es nur Schwarz hilft.

    • Man darf mich jetzt auch nicht falsch verstehen, das Weiss bei solchen modernen Z.b. Fianchetto Eröffnungen in der Regel einen kleinen oder normalen Vorteil hat oder behält sollte jedem Bewusst sein. Wenn man als Spieler der schwarzen Seite sich zu so einer Eröffnung entscheidet muss man solche Stellungen auch mögen und spielen können. Das ist natürlich gerade für einen Anfänger ziemlich ungewohnt und schwierig auch zu verstehen, es werden auch nicht umsonst in der Regel andere Eröffnungen empfohlen.

      Dennoch sehe ich nicht das die Schwarze Stellung direkt kaputt gehen sollte, die Entwicklung ist da und sollte ein dynamisches Gleichgewicht bieten.

      Als alternative zu Sd5 sollte man auch natürlich Se8 untersuchen, aber ich denke Sd5 sollte erste Wahl sein. Sind schliesslich eher unbekannte Gewässer selbst für 1.b6 :-))


      Nach a3 geht der Springer nach a5 :-)) Und jetzt hat Schwarz die Chance zu dem erwähnten c5 bekommen. Aber klar, wie gesagt ist eben nicht für jeden was.... und es ist auch wie gesagt kritisch das muss man eben verstehen.

    • mh.... doch natürlich wird c5 folgen.... Also jetzt immer wieder einen neuen Zug zu schreiben bringts nicht. Schreibe eine Variante wo du denkst das Weiss gewinnt oder keine Ahnung was du hier meinst... und dann können wir schauen. Und wenn dir das nicht liegt und dir die Stellung nicht gefällt dann ist auch einfach deine Sache, dann brauch dich das hier nicht zu interessieren.
    • Ah ich hab vorhin nicht gesehen das Dc2 ja auch mit Lxh7 droht. Insofern muss ich sagen das damit Sd5 schon nicht mehr funktioniert und wohl einfach keinen Sinn mehr macht.

      Ja ist wirklich schade.... sehr schwer aus Sicht von Schwarz hier vorwärts zu kommen, ich fand das eigentlich immer recht interessant. Gut man hat natürlich immernoch ein paar Alternativen..... Ich werd es nur nochmal kurz erwähnen.






      Ansonsten muss man hier durchaus nochmal die alte Idee mit f5 erwähnen wobei mir das immer zu unklar war..... aber ich mach trotzdem mal ein Diagramm, vielleicht weis jemand mehr darüber....






      Dafür hab ich mich nie wirklich interessiert, also wohl doch wieder zurück zu Benoni aber gut das senkt das Interesse dennoch weiterhin.







      Also jeder der Schwarz die Freude verderben möchte muss und sollte 4.De2 spielen :( Freunde macht es lieber nicht ^^




      Achso @ gorilla deine Notation stimmt nicht so ganz mach doch einfach ein Diagramm, mit welcher Engine hast du das denn gemacht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hydra ()

    • Es war keine Engine-Variante. Ich war nur genervt 100 000 langschweifige Beirtäge von dir zu lesen. man kann
      2/3 davon aus dem Stehgreif widerlegen. Und von Amateuren redest du in der 3. Person..hmm
      Und dieses Geblubber zB in dem bogo-i . Warum zieht Schwarz denn 3 Lb4+. Der Meister weiß: Nicht um ihn abzutauschen. Strategischer Rückzug mit Tempoverlust ist hier angesagt! Achja De7 gibt es auch! nach a3 kommt La5 Strategisches Läuferopfer. Und zur 1..b6 Eröffnung . Wenn jemand so eien Stellungsbewerung von sich gibt, hat er sicher nicht mal 1700 DWZ ;-). Nur weil vll deine Engine = irgendwas anzeigt, wahrscheinlich sogar Frit6 freeware.. Du musst noch warten bis Ciomputer jede stellung sofort erfassen, bis dahin geh Rad fahren oder Tischtennis spielen ;)

      Gruß