Schach-Kunstwerke auf dem Müll??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schach-Kunstwerke auf dem Müll??

      Selbst beruflich in der anstreichenden Zunft tätig, habe ich natürlich ein besonderes Interesse für Kunstwerke in diesem Bereich und schätze was die großen Meister mit Pinsel und Farben zu schaffen imstande sind und waren.

      Nachdem ich etwa seit meiner Einschulung das schieben von Schachfiguren erlernte kam irgendwann der Zeitpunkt anderen beim Schach zuzugucken bzw. Partien von Meistern dieses Fachs nachzuspielen.

      Seit der Herausgabe der Europa-Rochade gehört diese Lektüre zu meiner Grundausstattung auf dem stillen Örtchen. :D Vorher war es eines meiner etwa 60 Schachbücher. Das entdecken einer schönen Kombination oder eines starken Zuges zündet meine Kerze an und der Tag ist bereits gerettet.

      Immer wieder mal gibt es dann zuhause eine kleine Auseinandersetzung: "..schmeiß doch endlich mal diese alten gelesenen Schachhefte raus in die Mülltonne.."!! :thumbdown:

      Auf gar keinen Fall ! Schachhefte und Schachbücher wirft man nicht auf den Müll ! Das sind Kunstwerke ! Man wirft auch keine Gemälde in den Müll oder überstreicht sie ! Und es ist völlig gleichgültig ob diese Kunstwerke von Capablanca oder von einem Regionalligaspieler geschaffen wurden. Kunst bleibt Kunst.



      Seit ich in der Schacharena bin, wende ich auch viel Zeit auf Spiele zu beobachten oder Partien nachzuspielen, immer auf der Suche nach einer schönen oder genialen Kombination, einem kleinen Kunstwerk. Und da wird man auch immer wieder fündig. Selbst bei schwächeren Spielern, auch wenn es dann oft die verpasste Chance ist, ein Opfer auf h7 oder auf e6 und vieles mehr.



      Und fündig wird man in der Arena besonders bei den schwarzen Schafen, gegen die man verständlicherweise niemals spielen möchte und die man aus gutem Grund verachtet. Es ist nicht allzu schwer, festzustellen, wer ein solcher Kandidat ist und dann ist Eile angesagt, denn er fliegt bald aus der Arena.

      In der vergangenen Woche wieder verfolgte ich einige Dutzend Spiele. Darunter waren z.T haarsträubende Züge und Kombinationen, die mein Spatzenhirn ums verrecken nicht erahnen konnte, die aber von kaum fassbarer Schönheit waren. Wahre Kunstwerke des Schachs, mit Motiven, die kein Tarrasch oder Nimzowitsch jemals entdeckten oder für die Nachwelt festhielten. Opfermotive die nirgendwo bei Vukovic in Betracht gezogen wurden. Ich spielte nach und spielte nach und mußte mir anhören: "...mußt du denn die ganze Zeit am Compter sitzen" !! 8|

      Ja ! Ich muß ! Die Zeit drängt ! In Stunden oder Tagen sind diese irren Kombis im Müll verschwunden und ich muß mir diese Stellungen einprägen. Gestern waren sie dann auch folglich fort, für immer.



      Und eines Tages werde ich im Schachhimmel nach Bobby Fischer suchen und ihm ein paar von diesen Kunstwerken am Brett zeigen. Ich bin restlos überzeugt, daß er dann in die Hände klatscht und sagt: "Wow, what a fantastic move that is" !!
      "If you don't win, it’s not a great tragedy - the worst that happens is that you lose a game." -- Bobby Fischer
    • Oh wow, ein interessantes Hobby hast du dir da ausgesucht. Allerdings geht es mir genauso. Trotz meiner etwas niedrigeren Wertungszahl sammle ich Partien, die vor 1950 gespielt wurden! Auch da sins mache solche Kunstwerke dabei. So wunderschöne Kombinationen von Lasker oder Tarrasch. Echt klasse! Diese Partie mag ich ganz besonders: Steinitz, Wilhelm - v. Bardeleben; Hastings 1895


      Wunderschöne Kombination, oder?