Weltrekord im Blindsimultan! (26./27.11.2011)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • okay, kurz bevor ich mich ins auto setze, um nach sontheim zu fahren noch ein update.

      blindsimultan.de/live/tfd.htm ist der link für die live-übertragung aller bretter.

      blindsimultan.de/schachblog-20…dversuch-im-blindsimultan ist der link für den live-blog dazu.

      los geht es morgen früh um 9 uhr. heute abend steht dann das simultan gegen gm hort an, das geht um 17 uhr los. auch marc scheint übrigens wenigstens ein bisschen nervös zu sein, er schrieb mir vor einiger zeit wegen dieser veranstaltung: "Bin schon sehr gespannt, wie Du Dich schlägst. Am besten verausgabst Du Dich gegen Hort total und trittst dann gegen mich nur noch als Häufchen Elend an. Anders herum bringt 7 Jahre Pech, glaub mir :-)"

      das hätte er wohl gern. *grins*

      also, bis dann,
      ./blizz

      bin mal gespannt, ob jemand rausbekommt, an welchem brett ich spiele. falls nein, bleib ich wenigstens inkognito. 8)
    • 10:04 Uhr Der erste Zug wird ausgeführt.

      11 Uhr: Die Partien befinden sich zwischen dem 6. und 8. Zug, und die Liveübertragung funktioniert weitgehend einwandfrei - sowohl auf der Website als auch auf dem Fritz-Server. Nur bei einigen Brettern scheint die Anzeige etwas im Rückstand zu sein.

      14 Uhr: Jetzt ist Mittagspause bis 14:30 Uhr. Marc hat erwartungsgemäß schon an vielen Brettern klare Vorteile. Erstaunlich finde ich, daß er auch einige der stärkeren Gegner im Feld (Elo > 1900) in wenigen Zügen mühelos übespielt hat - das hätte ich in so krasser Form nicht für möglich gehalten. So steht er gegen Lutzei als Schwarzer mit Albins Gegengambit nach 13 Zügen ebenso klar auf Gewinn wie als Weißer mit Italienisch gegen Lindh. Ähnlich sieht es nach einem mißglückten Grob's Angriff in der Partie Mueck - Lang aus:



      Eine der interessantesten Partien scheint mir dieses halbslawische Theorieduell zu sein:

      Lang,Marc - Fruehsorger,Igor

      1/2 - 1/2
      Eine Klasse-Partie von beiden Spielern!

      16:25 Uhr Marc hat die beiden oben genannten Partien gegen Lutzei und Lindh gewonnen. Außerdem konnte er Dirk Reinhold nach nur 13 Zügen zur Aufgabe zwingen (Matt in 2). Er liegt damit 3:0 in Führung.
      18:15 Uhr Sieg gegen Kevin Walker. 4:0

      Dieser Beitrag wurde bereits 19 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • 19:00 Uhr: Ein Schwarzsieg in 16 Zügen gegen den elostärksten Spieler im Feld - und was für ein Sieg! Zwischenstand jetzt 5:0

      Gritsch, Gabriel - Lang, Marc
      0-1

      20:15 Uhr: Das erste Remis durch Hans-Peter Grandel. Zwischenstand 5,5 : 0,5
      22:30 Uhr: Ein weiteres Remis gegen Christian Dürr. Zwischenstand 6 : 1
      23:15 Uhr: Remis gegen Nathanael Häussler. Zwischenstand 6,5 : 1,5
      23:30 Uhr: Remis gegen Florian Hoersch. Zwischenstand 7 : 2
      22:50 Uhr: Nachtrag: Marc Lang gewann mit der verzögerten königsindischen Abtauschvariante gegen Holger Nolte. Zwischenstand: 8:2

      P.S.: Ich eröffne mal das Ratespiel zu der Identität unserer BlizzBirne. Mein Tipp (nach dem Lesen von Marcs Blog): er spielt an Brett 14 - das wäre dann direkt neben Beni, der sich in einer Zweierkombo an Brett 13 bisher sehr wacker schlägt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • 00:48 Uhr: Guido Mudersbach gibt in schlechterer, aber wohl nicht verlorener Stellung (müdigkeitsbedingt?) auf. Zwischenstand: 9:2
      00:50 Uhr: Remis gegen Igor Fruehsorger (Notation siehe Posting #22). Meines Erachtens die beste Partie der Veranstaltung!
      Zwischenstand: 9,5:2,5
      01:05 Uhr: Marc gewinnt gegen das Zweierteam Ann Grömme / Kubilay Cevik. Zwischenstand: 10,5:2,5
      02:05 Uhr: Remis gegen Benjamin Faigle / Florian Lanzinger. Zwischenstand: 11:3
      02:11 Uhr: zweimal Remis, gegen Eckhard Schlinke und Georg Schöffler. Zwischenstand: 12:4
      02:25 Uhr: Sieg gegen das Duo Benedikt Kübler / Jonathan Schmidt. Zwischenstand: 13:4
      02:45 Uhr: Remis gegen Günter Ott. Zwischenstand: 13,5:4,5
      ...
      03:20 Uhr: Marc "übersieht" gegen Josef Mayer einen schwarzen Bauern auf c5, stellt mit 21.Td1-d4 einen Turm ein und gibt auf. 16:6
      05:11 Uhr: Zwei Remis, gegen Gerd Bofinger und Mark Henoch. Verlust gegen K.-H. Mück 17:7
      ...
      05:31 Uhr: Sieg gegen das Dreiergespann Franz Wagner / Michael Honold / Josef Stocklossa. 20:9
      05:38 Uhr: Sieg gegen Joachim Baumeister. 21:9
      ...
      05:45 Uhr: Sieg gegen Dietmar Siegert. 22,5:9,5
      05:56 Uhr: Frank Jarchov gibt auf.

      !!! Der Weltrekord ist gebrochen !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • Schroeder schrieb:

      P.S.: Ich eröffne mal das Ratespiel zu der Identität unserer BlizzBirne. Mein Tipp (nach dem Lesen von Marcs Blog): er spielt an Brett 14 - das wäre dann direkt neben Beni, der sich in einer Zweierkombo an Brett 13 bisher sehr wacker schlägt.

      Ich verrate soviel, dass ich es weiß. Weil ich aber unfaire Zusatzinfos über Blizz habe, löse ich nicht auf. Er hat sich allerdings gut geschlagen, so viel kann man sagen.

      Jetzt ist es 5:26 Uhr und Marc hat schon 18,5 Punkte. Das Ende rückt näher, und es sieht gut aus.
    • puh, bin ich im eimer.

      nach 20 stunden in dauerhaft unbekanntem fahrwasser war ich mit dem verlauf meiner partie gegen marc ziemlich zufrieden. er hat früh einen läufer gegen zwei bauern ins geschäft gesteckt, um einen springer als vorposten auf e6 einzupflanzen. 10 züge und gefühlte 10 stunden stand der dort, bevor ich endlich tauschen konnte. zum schluss hab ich in leicht besserer stellung (obwohl ich bezweifel, dass das für mich bei korrektem gegenspiel und der aufkommenden müdigkeit zu gewinnen wäre) remis angeboten - marc war überrascht bis erleichtert, was mir dann doch gut getan hat.

      marc schlägt sich super, er macht bisher keinen anschein von körperlicher ermüdung (ganz im gegensatz zu mir) und ich bin sicher, dass er das ding in den nächsten stunden sicher einfahren wird. die präzision mit der er zu werke geht, ist mit worten kaum zu beschreiben.

      auch das sehend-simultan gestern (äh, vorgestern mittlerweile) gegen gm hort war spitze und auch wenn ich diese partie (zu recht) verloren hatte, hatte der großmeister immerhin momente, in denen er auf verteidigung angewiesen war. am schluss wäre sein freibauer (er hatte eben diesen einen bauern mehr) entscheidend geworden, und das hab ich mir nicht mehr vorführen lassen.

      tagsüber heute (nein, gestern!) hat gm gustafson amateur gegen meister mit figurenvorgabe gespielt und den wettkampf knapp mit 4,5 : 3,5 für sich entschieden. bei den amateurgegnern gab es eine menge glücklicher gesichter.

      so, zeit für's bett,
      ./blizz

      und ja, ich hab neben beni und kollegen an brett 14 gespielt. beni ist übrigens immer noch im turniersaal, während ich mich ins hotelzimmer verzogen habe ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlizzBirne ()

    • Große Anerkennung an Marc Lang zum Weltrekord :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Aber auch zum Remis von blizz :thumbsup: und Schroeder's Auswertung einzelner Partien :thumbup:

      Der Endstand ist 34,5:11,5 unfassbar für mich, so was Blind durch zu ziehen. Ganz großes Kino!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von windus09 () aus folgendem Grund: Name verkehrt geschrieben, sorry

    • Ich hoffe sehr, dass Marc Lang sich hier nochmals als User anmeldet.
      Er war ja hier schon mal als creon gemeldet, aber hat dann leider aus Zeitgründen wieder aufgehört, hier aktiv mitzuspielen.
      An dieser Stelle möchte ich Marc ganz herzlich zu dieser tollen Leistung gratulieren.
      Ich hatte ja schon einmal das Vergnügen, in einer E-Mail Partie gegen ihn zu spielen und es war in der Tat eine hochinteressante Partie !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HorstSchlaemmmer ()

    • Moin,
      ich kann nur sagen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!
      Ich hatte mich gestern schon mal durch alle Partien geklickt und jetzt nochmal alle angeschaut, als sie fertig waren. Neben diesem einen Turmeinsteller gab es nur vereinzelte Patzer (oder das, was ich dafür halte), eine Wahnsinnsleistung!!
      Gruß,
      Lianso
    • Vor dieser phantastischen Leistung kann man sich nur verneigen! Prima gemacht!!

      Herzlichen Glückwunsch auch an alle Teilnehmer und die Ausrichter.

      Zudem auch immer wieder ein Vergnügen Vlastimil in Aktion zu sehen (siehe obige Videos).
      Bin mal gespannt, ob es das nun war, oder ob Marc noch Lust hat weiterzumachen.
      Da wären ja auch noch die inoffiziellen "Rekorde" von János Flesch... :)
    • würd mich nicht wundern, wenn es mal wieder zu ner neuauflage kommt. ehrlich gesagt hatte ich nicht den eindruck, dass die menge der parallelen partien das prinzipielle problem für marc darstellen (würden). wenn er das spieltempo bei ausreichender spielstärke so hoch gestalten kann, dass das event noch in halbwegs wach überlebbaren dauern bleibt, könnte er vermutlich noch mehr als die 46.

      irgendwie wären ja 64 als nächste marke ne coole sache, oder? schließlich hat das brett ja auch 64 felder. und der vorige weltrekord hielt für 64 jahre. und es hätte die gleichen ziffern wie die jetzigen 46 ... mal sehen, was marc davon hält. :D
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für die netten Glückwünsche; beim Lesen dieses Threads hab ich fast selber nochmal mitgefiebert :-). Heute bin ich völlig platt, aber anscheinend wohl eher, weil ich mir eine Erkältung eingefangen habe; liegt glaub nicht an den Nachwirkungen des Wochenendes.

      Äh...64 Bretter? Das wäre zwar in der Tat cool, aber...wer soll das überleben? 48 Stunden Spieldauer wären da sicherlich anzusetzen und das übersteht man nur mit einer langen Schlafpause. Nun ja, mal sehen. Mein erster Eindruck war ja: "Nie wieder!", aber das war er auch 2009 (nach 23 Brettern in Ditzingen) und 2010 (nach 35 in Sontheim) und man hat ja gesehen, was draus geworden ist :-).
    • he - ich hatte auf diese völlig irrsinnige idee mit 64 brettern eigentlich wenigstens ein vollständiges und kategorisches dementi erwartet. die tatsache, dass das was du da schreibst eher nicht in diese kategorie fällt macht mir angst ...

      ./blizz

      übrigens, aus nem englischsprachigen blog zu diesem erfolg:
      - but he still went mad, no?
      blizz: no madder than you i think
      - no madder than me?! mahahwhahahaha! he's a total fruitloon then!
      did this marc fella look anything like Brent Spiner with gold makeup on his face?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlizzBirne ()