Weltrekord im Blindsimultan! (26./27.11.2011)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weltrekord im Blindsimultan! (26./27.11.2011)

      Die meisten Forum-Leser werden sich noch erinnern: im November 2010 spielte Marc Lang an 35 Brettern Blindsimultan. Damit hält er nun den Europarekord. Diese Veranstaltung haben wir im alten Forum aufmerksam verfolgt Einer gegen alle - Rekordversuch im Blindsimultan, u.a. weil unter Marc Langs Gegnern auch ein Spieler der Schacharena war.

      Nächstes sportliches Ziel des 41-Jährigen ist nun der Weltrekord im Blindsimultan, den seit 1949 Miguel Najdorf mit 45 Partien hält. Am 26. und 27. November 2011 wird Marc Lang versuchen, auch diese Bestmarke in seinen Besitz zu bringen.

      Zur Vorbereitung spielte Marc Lang an diesem Wochenende in einem 14-stündigen Marathon gegen 60 Gegner (Elo zwischen 700 und 2200) nacheinander Blind-Blitz, gewann mit 50,5 : 9,5 und stellte damit einen neuen Weltrekord im Blindblitzschach auf. Berichte von diesem Event:
      Marc Lang mit neuem Weltrekord im Blindblitzschach
      Bilder vom Weltrekord
      Bericht von Marc Lang mit Partiefragmenten: Mit Resi und Ohrenschützern zum Weltrekord

      Lesenswert ist auch sein Tagebuch eines Blindsimulanten und das Blindsimultan-Blog.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • Für mich ist Blindschach unvorstellbar (schwierig). Die Leistung dieser Athleten bleibt mir unbegreiflich. Und das beziehe ich bereits auf eine Partie! Das das jemand nun an mehr als 45 Brettern gleichzeitig versucht, meine Hochachtung!

      Obwohl ich gestehen muss, dass dieser Versuch ohne Erwähnung hier an mir vorbeigegangen wäre.

      Alles Gute für den Versuch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Findus ()

    • Hoffentlich spielt Marc Lang auch mal irgendwann hier bei unseren Turnieren mit-er war ja schon beim SJT eingetragen, hat sich dann aber leider aus zeitlichen Gründen doch wieder abgemeldet.
      Ich hatte einmal das Vergnügen, eine E-Mail Partie gegen ihn spielen zu dürfen und die war in der Tat höchstinteressant.
      Obwohl er mich relativ schnell zusammengeschoben hat, hat es mir dennoch grossen Spass gemacht, gegen ihn zu spielen.
    • Hallo zusammen,

      es gibt ein paar Updates zu dem Sontheimer Schachwochenende:

      Neben dem den Weltrekordversuch im Blindsimultan, bei dem irgendein Verrückter allein und blind gegen 46 Gegner gleichzeitig spielt, ist am 25.11. um 17 Uhr ein KOSTENLOSES Simultan mit der bekannten Koryphäe (äh..schreibt man das so?) Vlastimil Hort. Er spielt ebenfalls (allerdings sehend) gegen 46 Gegner. Es sind noch einige Plätze frei, aber das wird wahrscheinlich nicht mehr lange so sein, d.h. wer mitspielen möchte, sollte sich beizeiten anmelden. Mehr dazu hier:
      blindsimultan.de/contentseiten…m-vlastimil-hort-am-25-11

      Großmeister Hort wird außerdem während der ganzen Veranstaltung in einem Übertragungsraum die Partien live für das Publikum kommentieren, was sicherlich lustig wird.

      Darüber hinaus gibt es ab Samstag, 26.11. 11 Uhr ein 24-Stunden-Blitzturnier, den ConSol* Weltrekord Cup, der als "Grand-Prix" ausgetragen wird: Alle 2 Stunden startet ein 9-rundiges Blitzturnier, für das es Preise und Wertungspunkte gibt und am Ende, nach insgesamt 12 Turnieren, winken den Wertungsbesten (die 8 besten Ergebnisse werden herangezogen) Geldpreise. Der Gesamtpreisfond beträgt 1.260 Euro, das Startgeld einmalig 10 Euro (Jugendliche 5, GM/IM und 90-jährige in Begleitung ihrer Eltern sind frei) und ermöglicht die Teilnahme an beliebig vielen Turnieren der 12er-Serie. Man kann also auch nur eines spielen, dann beim Blindsimultan zuschauen, wieder eines spielen, bei Gustafsson kiebitzen usw., ganz wie man möchte. Mehr dazu hier:
      blindsimultan.de/contentseiten/24-stunden-blitz-grand-prix

      Echtes Highlight ist der Wettkampf "Amateur gegen Meister" mit niemand geringerem als GM Jan Gustafsson. Der Großmeister spielt dabei 4 Minimatches à 2 Schnellschachpartien (20min. + 10 Sek pro Zug), zunächst gegen einen Spieler mit DWZ 1600-1700, dann gegen einen mit 1700-1800, dann 1800-1900 und schließlich 1900-2000. Der Clou daran ist, dass Gustafsson seinen Gegnern eine Leichtfigur vorgeben muss. Die vier Plätze für Gustafssons Gegner werden verlost; wer in das DWZ-Raster passt, kann sich auf der Turnierseite per E-Mail (oder auch telefonisch, bin eh immer den ganzen Tag daheim und brüte über Schachkombinationen auf chesstempo.com) eintragen lassen. Mehr zu dem Match Amateur gegen Meister findet Ihr hier:
      blindsimultan.de/contentseiten…ter-mit-gm-jan-gustafsson

      Darüber hinaus wird das Fernsehen (ARD hat fest zugesagt) und eine Menge "Schachprominenz" vor Ort sein, etwa GM Tischbierek, Harry Schaak oder der neue DSB-Präsident Bastian.

      Ächz. Nächstes Mal machen wir kleinere Turniere, da muss man nicht so viel tippen :-). Termin ist jedenfalls das Wochenende vom 25.11. bis 27.11.2011, Spielort die Gemeindehalle Sontheim/Brenz.
    • Weltrekordversuch im Blindsimultan

      FM Mark Lang will am 19.11/20.11 (es wird ca. 48 h dauern) in Sontheim an der Brenz gegen 46 Leute blind spielen, das heißt ohne eine Figur zu sehen. Das
      "Vorprogramm" machen zwei GM`s (die Namen hab Ich vergessen) der eine ist der zweitbeste deutsche Schachspieler. Der andere wird bei den stündlichen Blitz- turniern mitmachen. Ein weiterer wird die Partien live analysieren. Ein Ereignis der Extraklasse mehr Information gibts unter: blindsimultan.de/

      Ich werde auch mitspielen.
    • schön, dass beni auf dieses coole event nochmal hinweist - aber entweder ist die homepage nicht aktualisiert (was ich nicht glaube, da marc lang regelmäßig dort in seinem blog postet) oder du hast die daten durcheinandergeworfen.

      nach meinem wissen ist der weltrekordversuch immer noch für das wochenende 25.-27.11.2011 geplant, der ursprungspost von schroeder ist deswegen m.e. immer noch absolut korrekt und aktuell (und ebenso umfassend).

      nebenbei bemerkt ist marc langs blog wirklich unterhaltsam. mein favorit, wenn auch völlig unabhängig vom schachlichen, ist wohl sein eintrag zum verklappen von kaffeesatz im heimischen badezimmer .

      dort erwähnt er übrigens auch, dass er sich erstmals an chess960 blindsimultan (4 bretter, 4 startstellungen) versucht hat - das halte ich persönlich auch für ziemlich bemerkenswert.

      dabei fällt mir noch ein, wer mal ein wenig unabhängige bewertung des europarekords vom letzten jahr lesen will, kann sich (sofern des englischen halbwegs mächtig) hier versuchen.

      so, genug davon.
      ./blizz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlizzBirne ()

    • BlizzBirne hat Recht, das Sontheimer Weltrekordwochenende ist vom 25.-27.11.. Es beginnt am 25.11. um 17 Uhr mit einem großen "sehenden" + kostenlosen Simultan mit Vlastimil Hort (übrigens ein absolut goldiger Typ. Er ruft häufig bei mir an, vorgeblich um mich zu beruhigen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass eigentlich ich ihn beruhigen muss - er ist schon total aufgeregt) und das Blindsimultan ist dann am 26.11. um 10 Uhr. Parallel dazu gibts das 24-Stunden-Blitz und das Match Amateur gg. Meister mit Jan Gustafsson. Übrigens hoffe ich sehr, dass es keine 48 Stunden dauern wird, das wäre glaub tödlich für mich. Irgendwie muss es mir gelingen, unter 30 Stunden zu bleiben, sonst wird es kritisch mit der Kondition.
      Die Geschichte mit der Kaffeeverklappung ist übrigens tatsächlich so passiert...das werde ich mir von meiner Frau wohl für den Rest meines Lebens anhören müssen...:-)
    • Es wird ernst ...

      so, zeit diesen thread mal wieder ans tageslicht zu befördern - an diesem kommenden wochenende ist es also soweit. ich bin ausgesprochen gespannt, ob marc lang die weltrekordmarke knacken kann - ich jedenfalls werde mich persönlich an diesem (hoffentlich erfolgreichen) unterfangen beteiligen und als opfer ... ähm, gegner dabei sein. und schon freitag abend lass ich mich von GM Hort über den tisch ziehen.

      los geht's am samstag morgen (26.11.) um 9 uhr!

      sonntag werde ich dann vermutlich um zwei niederlagen und eine erfahrung reicher fürchterlich übermüdet wieder nach hause schleichen.

      solltet ihr lust haben, das geschehen zu verfolgen: marc hatte angekündigt, dass es alle paar minuten einen upload des turnierstands inkl. aller partien als pgn-file auf seiner webpage blindsimultan.de geben wird.

      vielleicht treffe ich ja dort sogar den ein oder anderen arena-spieler.

      in diesem sinne,
      ./blizz
    • Das freut mich zu hören. :)

      Wenn das mit dem regelmäßigen Update aller Partien wirklich klappt, dann kann ich mir gut vorstellen, daß hier im Forum eine Fangemeinde - mit auf Hochtouren laufender Kaffeemaschine (und hoffentlich eheverträglicher Entsorgungstechnik für das Kaffeepulver) - den 30(?)-stündigen Marathon quasi hautnah mitverfolgen wird. Ich habe mir zumindest für den Samstag nichts weiter vorgenommen.
    • hab grad auf chessbase gelesen, dass die partien auch auf dem fritz-server übertragen werden, wer also darauf zugriff hat, dürfte sogar vollends live bedient werden können. in dem artikel auf chessbase ist auch noch auf die pressekonferenz vom 21. oktober verwiesen, zu der es einen bericht des hessischen sportbunds gibt.

      ich werd meinen laptop und umts-stick mitnehmen, vielleicht kann ich zwischendurch mal den ein oder anderen stimmungsbericht abliefern. ich werde ja voraussichtlich reichlich zeit dazu haben ...

      ./blizz
    • ich geb natürlich alles, und die niederlage (auf der er auch schön in seinem blog rumreitet) von einem blindspiel vor etwa 2 monaten gegen ihn habe ich auch noch nicht vergessen. rache ist bekanntlich blutwurst, und ich werd's ihm schon so schwer wie möglich machen. ob meine mittel aber entscheidend zum punkten ausreichen werden, sei erstmal so dahingestellt. ich (und vermutlich viele andere) werden es erleben ... ;)

      ./blizz