Abstimmung Einführung Premove im Liveplay

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Abstimmung Einführung Premove im Liveplay

    Sollte der Premove auch bei Livepartien eingeführt werden? 19
    1.  
      Ja (12) 63%
    2.  
      Nein (4) 21%
    3.  
      Frage interessiert mich nicht (2) 11%
    4.  
      Frage betrifft mich nicht (1) 5%
    Hallo liebe Community,

    da der letzte Thread, in dem ich die Einführung eines Premoves in Liveplay-Partien angeregt habe, nicht zu einer wirklichen Diskussion geführt hat, möchte ich hier eine Umfrage durchführen, um zu erkennen, ob ich mit diesem Anliegen alleine stehe oder ob es sich für den Webmaster lohnt, über die Einführung nach zudenken!

    Die Umfrage endet in zwei Wochen, bis dahin bitte ich alle interessierten AreanerInnen, ihre Stimme abzugeben, um ein klares Meinungsbild zu erzeugen.
    Argumente dagegen oder dafür sowie Fragen o. Ä. sind in diesem Thread ausdrücklich erwünscht! Ich bitte um Ergänzung meiner Zusammenstellung von Argumenten!

    Meiner Meinung nach bietet die Einführung nur Vorteile, denn:
    1. die Nutzung des Features ist freiwillig!
    2. dieses Feature ist auf anderen Seiten Standard (teilweise können sogar mehrere Premoves gemacht werden) und da ich die kleine deutschsprachige Community hier sehr schätze, würde ich ungerne die Seite wechseln!
    3. der Premove benachteiligt keine User, führt also zu einer Win-Win-Situation!
    4. der Premove ist zwar eine Besonderheit des Internetschachs, verfälscht das Spiel aber nicht mehr als z. B. die Tatsache, dass man die Uhr nicht manuell drückt!
    5. sog. Zeitspieler sind in verlorenen Stellungen machtlos, da der Spieler Zeit spart


    Hier findet sich noch die hauseigene Erklärung des Features.
  • Die Abstimmung ist nun vorbei und das Ergebnis folgendermaßen:
    Für die Einführung des Premoves sind 12 (63%) der insgesamt 17 User, dagegen nur 4 (21%) und die restlichen 3 (16%) hatten keine eindeutige Meinung, weil ihnen das Thema egal war. Meiner Meinung nach ist das Ergebnis relativ aussagekräftig; wenn man nämlich die Enthaltungen unbeachtet lässt sind es 12 (75%) gegen 4 (25%), was bedeutet, dass drei von vier Usern die Einführung fordern. Was letztendlich passiert, entscheidet der Webmaster, aber ich denke, es ist kein Fehler, sich den Wünschen der Community anzupassen.

    Vielen Dank an Alle, die abgestimmt haben und natürlich besonders an die Befürworter!
  • Ja, da hat @dfuchs wohl Recht.

    Aktuell hat dieses Forum 3464 Mitglieder, davon sind viele User selten aktiv und einige bestimmt schon "Karteileichen".
    Auf der Schacharena sind zur Zeit allerdings 24857 User-Nicks sind registriert, von denen noch die Zweit- und Mehrfach-
    Accounts abzuziehen wären, um auf die tatsächliche Gesamtzahl der User zu kommen.

    So oder so kann also durch das vorliegende Abstimmungsergebnis auf kein echtes Meinungsbild der Schacharena-Community geschlossen werden.

    Ich behaupte sogar, dass die meisten User die im ersten Posting gestellte Frage überhaupt nicht interessiert. Man muss doch nur einmal sehen, was die beliebtesten Themen hier im Forum sind:

    - Städtekette
    - Liederkette
    - Cooler Witz
    - MadSA
    - Eure Lieblingsmusikvideos

    usw. usw.

    Das hat alles (leider) überhaupt nichts mit Schach zu tun, dürfte aber ein Alleinstellungsmerkmal dieses Forums gegenüber
    anderen Schachforen sein, weil sich innerhalb dieser Themenbereiche auch User ausbreiten können, die sich hier ansonsten kaum äußern würden. Die meisten User der Schacharena sind eben reine Hobbyspieler, die keinem Verein angehören (wollen) und die auch an keinem Turnier teilnehmen möchten. Sie wollen einfach nur hin und wieder spielen und vielleicht auch soziale Kontakte knüpfen (etwa bei den beliebten User-Treffen).

    Im übrigen hat ja auch der Webmaster bei der Abstimmung bereits seine ablehnende Haltung zum Ausdruck gebracht.

    :| HaJo :|
    :) Schachspieler sind glückliche Menschen. :)