2. Taktikfuchsturnier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2. Taktikfuchsturnier

      Werte Damen, werte Herren,
      liebe Kinder,



      stellt euch vor, ihr sitzt mal wieder am Brett, die Köpfe rauchen und der Gegner ahnt nichts böses, vielleicht sieht er sich sogar auf der Siegerstraße. Doch genau jetzt könnte eure große Stunde schlagen. Ihr sucht nach unerwarteten Zügen die das ganze Spiel mit einem Schlag verändern und da…, der Turm geopfert die Springergabel ausgepackt und der Gegner steht Kopf.
      Diese Momente, wenn eine waghalsig wirkende Kombination gelingt, sind mitunter die schönsten im Schach. Daran erinnert man sich sehr gern und lang zurück.
      Solche Momente sind bei diesem Turnier an der Tagesordnung, man muss sie nur finden.



      Herzlich Willkommen zu unserem 2.Taktikfuchsturnier
      Starttermin: Mi., 31.08.2011 18:30 Uhr
      Anmeldung: nicht notwendig aber tragt bitte ein, wenn Interesse am Turnier besteht
      Ablauf: Ich werde zum oben vereinbarten Zeitpunkt, in einem neuen Beitrag 9 verschiedene Brettstellungen veröffentlichen. Ihr schaut euch die Stellungen an, notiert eure taktischen Lösungen mit allen relevanten Varianten und sendet sie mir per PN zu.
      Achtung! Diese Runde wird es möglicherweise auch Scheinlösungen geben, welche zu widerlegen sind.
      Die Lösungen müssen spätestens 90 Min. (VL) bzw. 7 Tage (Vb) nach der Aufgabenveröffentlichung eingegangen sein.
      Jeder Teilnehmer darf beide Varianten mitspielen.
      Für jede gelöste Aufgabe sind maximal 10 Punkte erreichbar. Zusätzlich könnt ihr einen Zeitbonus (nur in VL) für vorzeitige Abgabe und einen Problembonus für jede vrgA, welche nicht von allen anderen Teilnehmern vollständig richtig gelöst wurde, erreichen.
      Abgabetermine:
      VL: Mi.31.08.2011 20:25Uhr
      Vb: Mi.07.09.2011 18:55Uhr


      Zeitlimit: VL = 90 Min.; Vb = 7 Tage (gesonderte Wertung ohne Zeitbonus)
      Punkteverteilung: max. 10 Punkte/vrgA (sonst anteilige Punktevergabe)
      Zeitbonus: Anzahl vrgA * mdL - DbL
      Problembonus: (TZ - Anzahl Spieler, welche die Aufgabe vrg haben) / TZ*10
      Siegerehrung: Die Sieger und die Platzierten werden als Taktikfüchse optisch ausgezeichnet.

      Legende:
      mdL = maximale durchschnittliche Lösungsdauer einer Aufgabe: (10 Min.)
      vrgA = vollständig richtig gelöster Aufgabe
      DbL = Dauer bis Lösungseingang
      VL = Variante Leistung
      Vb = Variante bequem
      TZ = Teilnehmerzahl

      Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Fragen können hier natürlich auch geäußert werden.
      Viel Spaß beim Knobeln wünsche ich euch allen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Will_Nurlernen ()

    • Also ich freu mich schon wieder drauf. Mein Kopf qualmte ganz schön beim letzten mal. Ein kleiner Tipp für dich Will. Veilleicht ein Hinweis des Turnieres, im Taktikbereich des Forums machen, mit einem Link hierher. Beim letzten mal hat blizz nur zufällig das Turnier mitbekommen.

      Gruß windus :)

      PS. Ach, noch was. Wenn es möglich ist die Aufgaben auf Demobretter zu erstellen, wäre es prima und würde sehr hilfreich für mich sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von windus09 ()

    • Hallo allerseits,

      Das Turnier in der Variante Leistung läuft Mi, 31.08.2011 von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

      Bitte entschuldigt, dass ich jetzt erst tätig werde. Zu den frühen Abendstunden, welche sicherlich optimal wären, kann ich meist nur einen Tag in der Woche einplanen und ich habe kaum günstige Gelegenheiten gefunden.

      Schöne Grüße, wnl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Will_Nurlernen ()

    • Hallo Steffen,

      ja du darfst den Termin gern im Kalender festhalten.

      Hallo windus, ich weiß nicht ob ich das hinbekomme, die Partien am Demobrett zu veröffentlichen. Denn dann müsste ich sie schon vorher irgendwo hinterlegen...mir ist soeben eine Lösung eingefallen ich kann mir ja selbst eine PN senden.Jetzt brauchen wir nur noch genug Teilnehmer, so dass das Ganze richtig Spaß macht.
      Werde noch ein paar PN verschicken und unter Schachaufgaben einen Link veröffentlichen.


      Ich glaube diesmal sind die Aufgaben so, dass der Zeitbonus eine Rolle spielen könnte.

      Schöne Grüße, wnl
    • Hallo allerseits,

      steffen93 hat möglicherweise um 18:00Uhr eine Arenaturnierpartie (30 Min. Bedenkzeit), da er hier gern teilnehmen möchte, würde ich gern bis zum Ende der Partie 1-2 Aufgaben zur Erwärmung einstellen und nach Beendigung der Partie (um spätestens 19:00 Uhr) beginnen. Findet das Spiel nicht statt, starten wir um 18:30 Uhr.

      Ich hoffe ihr seid damit einverstanden. Wenn es von Teilnehmern, die ihre Wunschzeiten gepostet haben Einwände gibt, sagt bitte Bescheid.

      Schöne Grüße, wnl
    • Kein Problem, bin ab 18:30 bereit zum Knobeln und kann auch ein bissl warten auf steffen. Ich hoffe ja es machen viele mit. Eine Bitte hätte ich aber noch, dass du die Kategorie "gemütliche extra lange Zeit" für solche wie mich nicht abgeschafft hast. Ich bin halt nicht Blizz und brauche schon mal meine Ruhephasen damit meine Synapsen nicht durchschmoren. 8o
    • Start 18:55 Uhr
      späteste Abgabe:
      -Variante Leistung: Mi, 31.08.2011 20:25 Uhr
      -Variante bequem: Mi, 07.09.2011 18:55 Uhr

      Hinweis zu Aufgabe 9: Bitte nicht einfach alle taktischen Motive widerlegen, sondern auch nochmal prüfen ob es vielleicht wirklich eine erfolgreiche Kombination gibt.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Will_Nurlernen ()

    • sooo...
      5 Einsendungen sind angekommen. Es waren teilweise sehr gute Lösungen dabei! Bitte keine einzügigen Lösungen einsenden, wenn es nicht mit einem Zug gelöst ist. War leider bei einem Teilnehmer der Fall.
      Wenn alle einverstanden sind verlege ich den Abgabetermin der "Variante bequem" von Mi.07.09.2011 18:54Uhr auf So, 04.09.2011. 23:59 Uhr Sind somit immernoch 4 Tage Zeit.
      Zur Aufgabe 9 möchte ich noch für die Variante bequem hinzufügen, bitte nicht einfach alle taktischen Motive widerlegen, sondern auch nochmal prüfen ob es vielleicht wirklich eine erfolgreiche Kombination gibt. Da ich das in der Variante Leistung nicht gefordert habe, wird es auch nicht benötigt.
      Vielen Dank an alle Teilnehmer, freue mich wenn bei einigen die Köpfe geraucht haben und auch noch dampfen werden.
      Hoffentlich hat es Spaß gemacht.

      Ich werde gleich noch ein Beispiel zum Lösen der Aufgaben senden.

      Schöne Grüße, wnl
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Will_Nurlernen ()

    • Will_Nurlernen schrieb:

      sooo...
      5 Einsendungen sind angekommen. Es waren teilweise sehr gute Lösungen dabei! Bitte keine einzügigen Lösungen einsenden, wenn es nicht mit einem Zug gelöst ist. War leider bei einem Teilnehmer der Fall.
      Wenn alle einverstanden sind verlege ich den Abgabetermin der "Variante bequem" von Mi.07.08.2011 18:54Uhr auf So, 04.01.2011. 23:59 Uhr Sind somit immernoch 4 Tage Zeit.Zur Aufgabe 9 möchte ich noch für die Variante bequem hinzufügen, bitte nicht einfach alle taktischen Motive widerlegen, sondern auch nochmal prüfen ob es vielleicht wirklich eine erfolgreiche Kombination gibt. Da ich das in der Variante Leistung nicht gefordert habe, wird es auch nicht benötigt.
      Vielen Dank an alle Teilnehmer, freue mich wenn bei einigen die Köpfe geraucht haben und auch noch dampfen werden.
      Hoffentlich hat es Spaß gemacht.

      Ich werde gleich noch ein Beispiel zum Lösen der Aufgaben senden.

      Schöne Grüße, wnl


      @ Will du meinst aber bestimmt schon den September 2011 ?( ?( ?(