Schacharena- Deutschland- Cup 2011 (Anmeldung + Turnierordnung) für alle offen!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schacharena- Deutschland- Cup 2011 (Anmeldung + Turnierordnung) für alle offen!!!!

      Schacharena- Deutschland- Cup 2011

      Dauer des Turniers:

      Anfang September bis Anfang Oktober (genaue Termine abhängig von Teilnehmerzahl)

      Anmeldung:

      -bis 30. August 24:00 Uhr
      -erfolgt in diesem Forumsthread unter Angabe des Bundeslandes (in welchem der jeweilige Wohnort des Spielers liegt, Wohnort bitte nicht angeben)
      -Veröffentlichung der Spielpläne, Ergebnisse und der endgültigen Teilnehmerliste erfolgen ebenfalls durch mich auf der Schacharena-Wiki-Seite zum Schacharena-Deutschland- Cup 2011 wiki-schacharena.de/index.php/Schacharena-Deutschland-Cup
      -teilnahmeberechtigt sind alle User der Schacharena
      -Setzlisten der Erstrundengruppen werden nach der Schacharena-Arena-ELO vom 30. August 2011, 24:00 Uhr erstellt

      Regeln für die 1. Runde:

      -Gruppeneinteilung erfolgt nach Bundeslandzugehörigkeit
      -bei Teilnehmern aus der Schweiz und Österreich Gruppeneinteilung und Anmeldung mit Landeszugehörigkeit (ebenso bei anderen Ländern)
      -bei weniger als 4 Spielern aus einem Bundesland erfolgt Fusion mit einem benachbarten Bundesland
      -bei mehr als 7 Spielern aus einem Bundesland/ in einer Gruppe (6 Spielrunden nach Schweizer System)
      -ansonsten spielt jeder gegen jeden jeweils 1 Spiel
      -über Farbverteilung entscheidet das Los
      -Bedenkzeit pro Spiel: 15 Minuten
      -gespielt wird auf Turnierbrettern
      -die besten Spieler aus jeder Gruppe qualifizieren sich die 2-4 besten Spieler für die 2. Runde (abhängig von der Anzahl von Spieler einer Gruppe)
      -über Platzierung entscheidet bei:


      I.Schweizer System

      1. Anzahl der Punkte
      2. Buchholz-Wertung
      3. Sonneborn-Berger-Wertung


      II.Jeder gegen jeden

      1. Anzahl der Punkte
      2. direkter Vergleich
      3. Drittwertung, d.h. man erhält für:

      einen Sieg mit Schwarz: 4 Punkte
      einen Sieg mit Weiß: 3 Punkte
      ein Remis mit Schwarz: 2 Punkte
      ein Remis mit Weiß: 1 Punkte


      4. Entscheidungsspiel (Schwarz reicht Remis fürs Weiterkommen, Weiß muss gewinnen/ Farbverteilung wird gelost)


      Regeln für einen evtl. Zweitrundenvorausscheid

      -Gruppenphase (einmal jeder gegen jeden
      -die beiden besten Gruppenzweiten kommen in die 2. Hauptrunde
      -Setzliste wird wie folgt generiert:
      1. Punktzahl aus Spielen der 1. Runde gegen die drei ELO-stärksten Gegner
      2. Arena-ELO vom 30. August 2011, 24:00 Uhr


      Modus 2. Runde

      -K.O. System (Weiß braucht Sieg zum Weiterkommen, Remis = Sieg für Schwarz)
      -Farbverteilung wird gelost
      -Bedenkzeit pro Spiel: 15 Minuten
      -der nach Setzliste Erstplazierte spielt gegen Nr. 16, Platz 2 gegen 15 usw.
      Spieler aus einem Bundesland können frühestens im Finale wieder aufeinandertreffen.
      -Setzliste wird wie folgt generiert:
      1. Arena-ELO vom 30. August 2011, 24:00 Uhr


      Modus Platzierungsrunde nach Viertelfinale


      Die Verlierer des Viertelfinales Spielen in 2 weiteren K.O.-Runden mit Hin- und Rückspiel den 5. Champions League-Qualifikationsplatz aus.
      Folgende Spiele wird es hierbei geben:

      Platzierungsspiel 1: Setzlistenerster - Setzlistenvierter
      Platzierungsspiel 2: Setzlistenzweiter - Setzlistendritter

      Sieger Platzierungsspiel 1 - Sieger Platzierungsspiel 2



      Modus ab dem Viertelfinale

      -K.O.-System (Hin und Rückspiel, bei Endstand 1:1 gewinnt der Spieler mit der niedrigeren Start-ELO)
      -Auslosung in gleicher Form wie in Runde 2 und nach Setzliste der 2. Runde
      -Erstgenannter in der Ansetzung hat im ersten Spiel Weiß, also der Setzlistenhöhere


      sonstige Regeln:


      -ein Rückzug aus dem Turnier ist jederzeit möglich, Spiele dieser Spieler werden annulliert, in K.O.-Runde Freilos für den Gegner
      -es sind keine Hilfsmittel erlaubt
      -pro Runde von mir werden drei Standardtermine festgelegt, Festlegung des tatsächlichen Spieltermins erfolgt aber individuell, Ausweichtermine sind möglich


      gez. Gueldenpfennig


      PS: Ich behalte mir vor nach diesem Turnier ein Ligensystem zu eröffnen, die Viertelfinalisten der K.O.-Runde wären somit automatisch für die 1. Liga qualifiziert. Aber wie gesagt, ein Ausstieg aus dem Turniersystem ist jederzeit möglich, daher ist eine Teilnahme an der späteren Liga nicht zwingend notwendig.

      Aktualisierung: 22. Juli 2011, 18:05 Uhr:

      Soeben habe ich die Einteilung der Staffeln für das spätere Ligensystem und den vorläufigen Spielplan fertiggestellt. (zu finden im Anhang)


      Aktualisierung: 01. August 2011, 03:45 Uhr

      Nun sind sämtliche bisher relevanten Turnierordnungen fertiggestellt, sodass ihr, liebe Schachfreunde, euch schon einmal mental darauf einstellen könnt, was euch während und nach dem Schacharena- Deutschland- Cup 2011 so erwartet. (zu finden im Anhang)



      Aktualisierung: 24. August 2011, 13:12 Uhr:

      aktuelle Teilnehmerliste:

      78 Teilnehmer:

      spieler5 (Schleswig-Holstein)
      endspielexperte (Schleswig-Holstein)
      _Loki_ (Schleswig-Holstein)
      Virus (Schleswig-Holstein)
      Patzmatt (Schleswig-Holstein)
      Flocky1960 (Schleswig-Holstein)
      Tuddel (Hamburg)
      Rene78 (Niedersachsen)
      RoyalRumble (Niedersachsen)
      Cappuccinofan (Niedersachsen)
      simondrummer (Niedersachsen)
      jens (Niedersachsen)
      Jenzi (Niedersachsen)
      Mollari (Sachsen-Anhalt)
      windus09 (Sachsen-Anhalt)
      mzchopper (Sachsen-Anhalt)
      dark_destroyer (Sachsen-Anhalt)
      Tanotamun (Sachsen-Anhalt)
      Tragosso (Brandenburg)
      Cakue (Brandenburg)
      Gueldenpfennig (Berlin)
      tischtennis 17 (Berlin)
      Vanille_Pudding (Berlin)
      Mio83 (Berlin)
      Hütchen (Berlin)
      Rookie1976 (Sachsen)
      stefandd151074 (Sachsen)
      Palkia141 (Sachsen)
      Guantanamera (Sachsen)
      devilbear (NRW)
      fighter65 (NRW)
      Mamalinchen (NRW)
      ksc55 (NRW)
      tsv8 (NRW)
      sansman (NRW)
      fra123 (NRW)
      martinwaldberg (NRW)
      HorstSchlaemmmer (NRW)
      DarthSkakistes (NRW)
      untierchen (NRW)
      RizLa (NRW)
      WiWi_BUW (NRW)
      Grave (NRW)
      Tumlehflar (NRW)
      Spielkind (Hessen)
      PhilMich (Rheinland-Pfalz)
      3000upm(Rheinland-Pfalz)
      max 1609 (Rheinland-Pfalz)
      Trozkij (Rheinland-Pfalz)
      Schachbowser5 (Rheinland-Pfalz)
      Fenja98 (Baden-Württemberg)
      Reinhold (Baden-Württemberg)
      Roth (Baden-Württemberg)
      patrick91 (Baden-Württemberg)
      Dave51192 (Baden-Württemberg)
      Mulgor (Baden-Württemberg)
      Premium_Chess (Baden-Württemberg)
      Armendariz (Baden-Württemberg)
      GSt (Baden-Württemberg)
      Lianso (Baden-Württemberg)
      jugendschach (Bayern)
      AngusYoung (Bayern)
      schachowyslon (Bayern)
      Gralman (Bayern)
      egoios__ (Bayern)
      JUKIMATT (Bayern)
      Elchbaer (Bayern)
      mercedes1990 (Bayern)
      johnniered (Bayern)
      Thesco (Saarland)
      Elokrieger (Österreich)
      Jackrabbit (Österreich)
      osho23 (Österreich)
      Schachmeister10 (Österreich)
      Borelias (Österreich)
      Samstagsspieler (Thailand)
      SilescNeilon (Schweiz)
      jeanpierre (Belgien)

      PS 2: Anregungen und Korrekturwünsche können gerne gemacht werden. Noch hat das Turnier ja nicht begonnen!!!

      PS 3: Wir haben nun endlich ein offizielles Turnier! Danke an alle Teilnehmer!
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 70 mal editiert, zuletzt von Gueldenpfennig ()

    • Super, das geht ja hier echt Schlag auf Schlag mit den Anmeldungen! Hätte ich wahrlich nicht gedacht, dass wir nach gut 3 Stunden schon zu sechst sein würden.

      Danke für eure Anmeldungen schon mal jedenfalls.

      PS: Ich spiele natürlich ebenfalls beim Turnier mit, genauso wie meine Freundin, tischtennis 17, wir starten beide für Berlin.

      Damit haben wir bisher 2x Rheinland-Pfalz, 2x Berlin, und je 1 x Schleswig-Holstein bzw. NRW.
    • 11 Teilnehmer sind es inzwischen, aber noch ist ja genug Zeit, um auch die Teilnehmerzahl für ein offizielles Turnier erreichen zu können - also die "magische" 50-er Marke.
      PS: vorläufiger Spielplan und späteres Ligensystem sind schon entwurfsfertig, ich stelle diese dann heute Abend hier in diesen Thread ein.

      Bisherige Verteilung:

      3 x NRW
      2 x Berlin
      2 x Rheinland- Pfalz
      je 1x Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bayern und Sachsen.
    • Hallo Gueldenpfennig
      Zunächst einmal möchte ich Dir ein Lob für Dein Engagement hier aussprechen.
      Es gibt jedoch neben Dir auch noch einen weiteren User, der hier versucht, einen Ligenbetrieb im Live-Modus zum Laufen zu bringen, der auch möglichst offiziell werden soll-vieleicht könntet Ihr Euch ja zusammentun und auch gegebenenfalls die Anmeldungen zusammenlegen. ( falls der User Will_nur_Lernen nichts dagegen hat)
      Ihr beiden habt jedoch m.E. ein wichtiges Problem nicht bedacht:
      Wie ist mit Neueinsteigern zu verfahren ?
      Sollen etwa diejenigen, die über 2000 Elo haben, auch immer ganz unten starten ?
      Falls ja,dann werden eloschwächere Spieler niemals eine Chance haben, aufzusteigen, weil damit zu rechnen ist, dass in jeder neuen Saison mindestens ein neuer 2000er dazukommt.
      Ich habe dieses Problem in meiner E-Mail Liga so gelöst, indem ich zusätzlich zu den Ligen noch Klassen gebildet habe, Du kannst Dir ja mal meine TO, die auch im Wiki ist, anschauen und Dir dann überlegen, ob Du etwas davon für den Live-Modus übernehemen willst...
    • Horst Schlaemmer schrieb:

      HorstSchlaemmmer schrieb:

      Hallo Gueldenpfennig
      Zunächst einmal möchte ich Dir ein Lob für Dein Engagement hier aussprechen.
      Es gibt jedoch neben Dir auch noch einen weiteren User, der hier versucht, einen Ligenbetrieb im Live-Modus zum Laufen zu bringen, der auch möglichst offiziell werden soll-vieleicht könntet Ihr Euch ja zusammentun und auch gegebenenfalls die Anmeldungen zusammenlegen. ( falls der User Will_nur_Lernen nichts dagegen hat)
      Ihr beiden habt jedoch m.E. ein wichtiges Problem nicht bedacht:
      Wie ist mit Neueinsteigern zu verfahren ?
      Sollen etwa diejenigen, die über 2000 Elo haben, auch immer ganz unten starten ?
      Falls ja,dann werden eloschwächere Spieler niemals eine Chance haben, aufzusteigen, weil damit zu rechnen ist, dass in jeder neuen Saison mindestens ein neuer 2000er dazukommt.
      Ich habe dieses Problem in meiner E-Mail Liga so gelöst, indem ich zusätzlich zu den Ligen noch Klassen gebildet habe, Du kannst Dir ja mal meine TO, die auch im Wiki ist, anschauen und Dir dann überlegen, ob Du etwas davon für den Live-Modus übernehemen willst...
      Habe bereits eine PN an Will_nur_Lernen geschrieben. Warte momentan auf seine Antwort, über die Entwicklungen halte ich euch auf dem laufenden.

      Für alle Teilnehmer hier ändert sich allerdings hier vorläufig (bis Ende des Jahres 2011) nichts, denke ich.


      Momentan sind wir übrigens bei 13 Teilnehmern angelangt. Nur weiter so:

      Bisher gemeldet sind:

      spieler5 (Schleswig-Holstein)
      RoyalRumble (Niedersachsen)
      Gueldenpfennig (Berlin)
      tischtennis 17 (Berlin)
      Mamalinchen (NRW)
      tsv8 (NRW)
      sansman (NRW)
      PhilMich (Rheinland-Pfalz)
      3000upm(Rheinland-Pfalz)
      max 1609 (Rheinland-Pfalz)
      Reinhold (Baden-Württemberg)
      stefandd151074 (Sachsen)
      jugendschach (Bayern)
    • Hallo Gueldenpfennig, hallo Horst_Schlaemmmer!

      Gueldenpfennig entschuldige bitte, dass ich deinen Anmeldethread nutze, um den Beitrag von Horst zu kommentieren. Horst, ich fände es schön, wenn du es in Zukunft unterlassen würdest, mir/uns zu unterstellen, dass ich/wir das "Problem" nicht bedacht hätten. Ich habe dir bereits in meinem
      Anmeldethread meine Sichtweise zu diesem Thema dargelegt.

      Daran, die Wettbewerbe zusammenzulegen, habe ich kein Interesse und es ist auch
      aus mehreren Gründen gar nicht möglich.

      Gueldenpfennig möchte im Gegensatz zu mir vor einem evtl. Ligenstart ganz andere Wettbewerbe mit
      regionalen Einflüssen laufen lassen. Gueldenpfennigs Turnier läuft mit 15 Min. Bedenkzeit meines mit 30.

      Gruß, wnl