Nordsee-Verteidigung ("The Norwegian Rat")

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nordsee-Verteidigung ("The Norwegian Rat")

      Die Nordsee-Verteidigung ist ein kurioser Hybrid aus Moderner Verteidigung und Aljechin-Verteidigung:

      1.e4 g6 2.d4 Sf6!? 3.e5 Sh5




      Hier ein 8-seitiger Artikel von FM Stefan Bücker: The North Sea Defense
      Darin erläutert er, woher der Name der Eröffnung stammt:

      This strange opening was independently invented in the 1980s by Gerard Welling (Netherlands), who called it the “Horseshoe Variation,” and Rolf Martens (Sweden), who called it the “Norwegian Defense.” These names were later replaced by Martens’ proposal “North Sea Defense,”which shared the honor.

      Das in 2007 erschienene Buch Jim Bickord: The North Sea Variation of the Modern Defence scheint überall ausverkauft zu sein, aber die Rezension von Rick Kennedy enthält eine Menge Ideen und Varianten aus dem Buch.

      Kein geringerer als Magnus Carlsen hat seit langem eine Vorliebe für diese Eröffnung, die er in seinen Geschwätzblitz-Shows häufig anwendet und "The Norwegian Rat" nennt. Bei der Schacholympiade in 2010 hat er sie sogar einmal (gegen Michael Adams) in einer Turnierpartie angewendet.

      Heute hat er sie beim Auftaktblitzturnier des Norway Chess gleich zweimal gespielt - und das mit durchschlagendem Erfolg:

      Anand, Viswanathan (2747) - Carlsen, Magnus (2923)
      Altibox Norway Chess Blitz, 4. Runde, 3.6.2019




      Caruana, Fabiano (2804) - Carlsen, Magnus (2923)
      Altibox Norway Chess Blitz, 8. Runde, 3.6.2019

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • In seiner letzten Geschwätzblitz-Session am 23. Juni spielte der Weltmeister in allen Schwarzpartien gegen 1.e4 die "norwegische Ratte". Unter seinen Gegnern waren GM Jorden van Foreest und GM Laurent Fressinet - beide nicht nur starke Großmeister, sondern auch extrem starke Blitzer. Es lohnt sich, die Partien aus der Sicht von Magnus anzusehen:


      Jorden (3000) - MagzyBogues (3168)
      Geschwätzblitz auf chess24.com, 23.6.2019






      Zlatan56 (3052) - MagzyBogues (3171)
      Geschwätzblitz auf chess24.com, 23.6.2019



    • Ich bin als Schroeder Fan seiner Empfehlung gefolgt und versuchte, welche Anmaßung, wie Magnus Carlsen zu spielen.
      Wider Erwarten funktionierte es, ich stelle euch meine Patzerpartie gerne zur Analyse zur Verfügung, denn egal wie schlecht man spielt, es gibt immer etwas zu verbessern... :D



      Eine Frage habe ich, wenn mein Gegner nicht aufgegeben hätte, mit welcher Figur hättet ihr den zweimal angegriffenen Bauern geschlagen? Mit Läufer oder Springer?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von e4e5f4exf4 ()

    • Gratuliere zur geglückten Nordsee-Premiere! :thumbsup:

      Mit dem etwas fragwürdigen Zug 5.Sd2 hat Dein Gegner sich die Diagonale seines Lc1 verstellt. Das hätte nach 5.-dxe5 6.dxe5 den aktiveren Springerausfall 6.-Sf4! (anstelle von 6.-Sg7) ermöglicht. Der Springer stellt hier dem Weißen unangenehme Fragen bezüglich g2 und e5 (in Verbindung mit folgendem Sc6 und Lg7). Aber der Partieverlauf zeigt, daß der Nordseespringer auch über g7 immer auf gute Felder gelangt.