Klimawandel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Manni5 schrieb:

    Also: Auch er kommt zum Schluss, dass am Ende die ökonomischen negativen Folgen des Klimawandels überwiegen und vor allem die Armen treffen.

    Das für mich Überraschende ist der letzte Satz:
    Er sagt, die optimale CO2-Steuer für die nahe Zukunft liege irgendwo zwischen wenigen 'zig und wenigen hundert Dollar pro Tonne CO2.

    Zur Zeit ist diese CO2-Steuer in Deutschland 0 (Null). Der kürzliche Regierungsbeschluss (Klimapaket) sieht 10 Euro pro Tonne vor, ansteigend bis 2025 auf 35 Euro.

    D.h. selbst für den Klimafolgen-Kritiker Tol ist diese Steuer das absolute Minimum.
    Der co2 Quatsch geht mir auf`n Senkel!!!
    Es trifft immer die Armen!!!!!!!! Ist also keine neue Erkenntnis.
    Eine Steuer rettet das Klima nicht!!!
  • diggert schrieb:

    Manni5 schrieb:

    Also: Auch er kommt zum Schluss, dass am Ende die ökonomischen negativen Folgen des Klimawandels überwiegen und vor allem die Armen treffen.

    Das für mich Überraschende ist der letzte Satz:
    Er sagt, die optimale CO2-Steuer für die nahe Zukunft liege irgendwo zwischen wenigen 'zig und wenigen hundert Dollar pro Tonne CO2.

    Zur Zeit ist diese CO2-Steuer in Deutschland 0 (Null). Der kürzliche Regierungsbeschluss (Klimapaket) sieht 10 Euro pro Tonne vor, ansteigend bis 2025 auf 35 Euro.

    D.h. selbst für den Klimafolgen-Kritiker Tol ist diese Steuer das absolute Minimum.
    Der co2 Quatsch geht mir auf`n Senkel!!!Es trifft immer die Armen!!!!!!!! Ist also keine neue Erkenntnis.
    Eine Steuer rettet das Klima nicht!!!
    Aber ohne eine Steuer wird es auch nicht gehen.
  • 193mallonfr schrieb:

    Aber ohne eine Steuer wird es auch nicht gehen.
    Wieso nicht?
    Man muss dem Bürger nicht immer das Geld aus der Tasche ziehen.
    Wer was ändern will muss es vorleben und mit gutem Beispiel voran gehen.
    Und das machen unsere Politiker nicht, unsere Umwelt Aktivisten auch nicht.
    Ja,die liebe Greta auch nicht.
    Ich bins einfach leid das immer wir anfangen sollen.
    Die Großen streichen immer den profit ein und der kleine soll blechen!!!
    Mir reichts einfach.
  • diggert schrieb:

    Ja,die liebe Greta auch nicht.
    Witzig.

    Jetzt kommt gleich als Beweis "GreTA hAT MaL PlAStIK BenUTzT und DAs BoOT muSStE jA ZurüCKgeSegelT wErdEn" mimimi

    Greta macht auch persönlich bedeutend mehr als der Durchschnitt. Und hat kürzlich alle Kinder und Jugendliche aufgefordert, selbst mehr zu tun.

    Und zum Thema "Geld aus der Tasche ziehen": Steuern sind nicht immer gleich "Geld aus der Tasche ziehen". Das ist populistischer Nonsens. Schonmal was von Klimadividende gehört? Man kann das durchaus auch ausgleichen.

    Empfohlene Reihenfolge:
    1. Informieren
    2. Posten
  • 193mallonfr schrieb:

    diggert schrieb:

    Ja,die liebe Greta auch nicht.
    Witzig.
    Jetzt kommt gleich als Beweis "GreTA hAT MaL PlAStIK BenUTzT und DAs BoOT muSStE jA ZurüCKgeSegelT wErdEn" mimimi

    Greta macht auch persönlich bedeutend mehr als der Durchschnitt. Und hat kürzlich alle Kinder und Jugendliche aufgefordert, selbst mehr zu tun.

    Und zum Thema "Geld aus der Tasche ziehen": Steuern sind nicht immer gleich "Geld aus der Tasche ziehen". Das ist populistischer Nonsens. Schonmal was von Klimadividende gehört? Man kann das durchaus auch ausgleichen.

    Empfohlene Reihenfolge:
    1. Informieren
    2. Posten
    Bei so viel Impertinenz wird mir schlecht
  • Hallo Leute,

    bevor ich platze, möchte auch ich meine Meinung kundtun:

    Ich bin 54 Jahre alt und habe mich mein ganzes Leben nach den Normen und Grundsätzen, die mir von meinen Eltern, Lehrern, Freunden und der Gesetzgebung beigebracht wurden, orientiert.
    Ich denke, ich bin ein gesetzestreuer, anständiger Bürger dieses Landes.
    Ja, ich fahre einen Diesel und fliege alle 2-3 Jahre in Urlaub. Aber das ist doch genau das, was mir von der Gesellschaft beigebracht wurde!

    Seit bald 40 Jahren renne ich in die Arbeit und verdiene meinen Lebensunterhalt.

    Nun kommt ein 16-jähriges Mädchen reicher Eltern und erzählt mir, dass alles wonach und wie ich gelebt habe grundsätzlich falsch ist und ich Ihre Lebensgrundlage zerstöre.
    Was hat sie mit ihren 16 Lenzen gesagt? "Ich verzichte schon viele Jahre auf das Fliegen".
    Ja geht es denn noch?

    Bitteschön! Sollen die jungen Leute doch nach Ihren Grundsätzen leben und auf vieles verzichten, wenn sie wollen. Meinen Respekt hierfür haben sie.
    Aber laßt uns doch auch unseren Lebensabend verbringen, wie wir es für richtig halten und wofür wir hart gearbeitet haben.
  • Harry schrieb:

    Bitteschön! Sollen die jungen Leute doch nach Ihren Grundsätzen leben und auf vieles verzichten, wenn sie wollen. Meinen Respekt hierfür haben sie.
    Aber laßt uns doch auch unseren Lebensabend verbringen, wie wir es für richtig halten und wofür wir hart gearbeitet haben.
    Ich hab mich bisher nicht zu Wort gemeldet, aber dieser Satz ist nichts als eine Frechheit.

    Ich bin sicherlich kein Moralapostel, aber bei dieser Einstellung fehlen mir die Worte. Das ist genau die "leck mich am Arsch, ich mach was ich will"-Mentalität, die unsere Welt früher oder später kaputt machen wird. "Sollen die anderen sich doch ändern, mir ist es egal, wenn meine Kinder, Enkel, und die Menschen in anderen teilen der Erde später alles ausbaden müssen, Hauptsache mir geht es gut...".

    Es verlangt ja keiner, dass man seinen Lebensstil komplett umstellen muss - kleine Veränderungen helfen auch... Ich bin selber auch kein Vegetarier, aber ich muss durchaus nicht jeden Tag Fleisch essen... ich fahre auch regelmäßig mit dem Auto, aber ab und an Öffentliche benutzen, Fahrrad fahren etc. bringt einen auch nicht um...
  • Harry,

    ich denke, das hat sie nicht zu Dir gesagt. Und wenn sie es meint, würde ich es ganz klar ablehnen.
    Sie hat es den UNO-Politikern und Staatsführern gesagt, um eine Änderung der Politik zu bewirken.
    Alles, wonach und wie Du gelebt hast (s.o.), die Werte Deiner Eltern, Freunde, Deine Werte, sind mit Sicherheit nicht falsch sondern richtig, und Menschen wie Dir, denke ich, die immer gearbeitet haben, verdanken wir unseren Wohlstand oder relativen Wohlstand.

    Die Änderung der Politik bzgl. Klima halte ich persönlich für notwendig. Ich glaube, es ist noch möglich mit nur geringen Änderungen in gewissen Steuersätzen. Bei klaren Vorgaben würde sich die Industrie schnell anpassen.
    Nur sollten diese Änderungen erfolgen. Ganz schlimm finde ich die Abholzung des Urwalds in Brasilien. Die Änderung der Politik geht, glaube ich, auch nur mit Deinen Werten, die bestimmt den Erhalt der Natur mit einschließen (richtig? vermute ich mal).
  • Wollte noch hier zu bedenken geben,dass ein Großteil der Menschheit sich zwar oft und gern als "Krone der Schöpfung" sieht,aber bei so "Kleinigkeiten" wie Hurrican, Vulkanausbruch, ein paar winzige Viren oder paar cm Plattenverschiebung des Planeten ganz schön machtlos dasteht.

    Zum Anderen sehe ich anhand schon von Beispielen wie massiver Tabak- oder Benzinsteuer und sog. Umwelt-Zertifikatenhandel, dass eine neue CO2-Steuer nicht viel bringen wird,was ein verändertes Verhalten angeht.
    Bei höherer Besteuerung der Industrie wird das eh einfach auf die Verbraucher umgelegt,oder man "flüchtet" ins Ausland.

    Nur meine Meinung.
  • 193mallonfr schrieb:

    diggert schrieb:

    Ja,die liebe Greta auch nicht.
    Witzig.
    Jetzt kommt gleich als Beweis "GreTA hAT MaL PlAStIK BenUTzT und DAs BoOT muSStE jA ZurüCKgeSegelT wErdEn" mimimi

    Greta macht auch persönlich bedeutend mehr als der Durchschnitt. Und hat kürzlich alle Kinder und Jugendliche aufgefordert, selbst mehr zu tun.

    Und zum Thema "Geld aus der Tasche ziehen": Steuern sind nicht immer gleich "Geld aus der Tasche ziehen". Das ist populistischer Nonsens. Schonmal was von Klimadividende gehört? Man kann das durchaus auch ausgleichen.

    Empfohlene Reihenfolge:
    1. Informieren
    2. Posten
    Sag' mal 193mallonfr,

    Du bist ein 18-jähriges Bübchen, hast vermutlich noch nicht einmal einen Schulabschluß - geschweige denn einen Beruf. Damit hast Du auch noch NIE Steuern bezahlt und folglich keine Ahnung davon. Auch Klima und Naturwissenschaft sind Dir völlig fremd, von all diesen Dingen hast Du genauso viel Ahnung wie ein Pinguin vom Fliegen.
    Trotzdem musst Du Dich wie ein Tauchsieder in alles reinhängen.

    Jetzt machst Du mal Deinen Schulabschluß, lernst einen vernünftigen Beruf, trägst mal was zur Gesellschaft bei und zeigst uns damit, daß unsere Steuergelder für Deine Schulzeit die ICH mitbezahlt habe, kein rausgeschmissenes Geld waren.

    Wenn Du das in 15 oder 20 Jahren bewiesen hast, DANN UND ERST DANN! - bist Du überhaupt in der Lage hier vernünftig zu diskutieren. Und zu Guter Letzt solltest Du Dich besser um den Balken in Deinem eigenen Auge kümmern, bevor Du den Splitter aus Deines Bruders Auge ziehen willst.
  • AlexS schrieb:

    Sag' mal 193mallonfr,
    Du bist ein 18-jähriges Bübchen, hast vermutlich noch nicht einmal einen Schulabschluß - geschweige denn einen Beruf. Damit hast Du auch noch NIE Steuern bezahlt und folglich keine Ahnung davon. Auch Klima und Naturwissenschaft sind Dir völlig fremd, von all diesen Dingen hast Du genauso viel Ahnung wie ein Pinguin vom Fliegen.
    Trotzdem musst Du Dich wie ein Tauchsieder in alles reinhängen.

    Jetzt machst Du mal Deinen Schulabschluß, lernst einen vernünftigen Beruf, trägst mal was zur Gesellschaft bei und zeigst uns damit, daß unsere Steuergelder für Deine Schulzeit die ICH mitbezahlt habe, kein rausgeschmissenes Geld waren.

    Wenn Du das in 15 oder 20 Jahren bewiesen hast, DANN UND ERST DANN! - bist Du überhaupt in der Lage hier vernünftig zu diskutieren. Und zu Guter Letzt solltest Du Dich besser um den Balken in Deinem eigenen Auge kümmern, bevor Du den Splitter aus Deines Bruders Auge ziehen willst.
    Ebenfalls eine Frechheit.

    Seit wann muss man einen Schulabschluss haben oder 15 Jahre gearbeitet haben, um seine Meinung äußern zu dürfen und sich an einer Diskussion zu beteiligen? Sei doch froh dass es junge Leute gibt, die sich für das interessieren, was um sie herum passiert. Ich höre oft genug, wir jungen Leute wären faul, unpolitisch und würden uns nur noch für unsere Smartphones interessieren...

    Mal abgesehen davon sind die Beiträge von Mallon erwachsener und reifer als das, was viele andere in diesem Thread hier von sich geben. Zumindest vom Grundgesetz und dem Recht auf Meinungsäußerung scheinst DU noch nie etwas gehört zu haben. Ob es bei Klima und Naturwissenschaft viel besser aussieht, wage ich stark zu bezweifeln. Und dein Beitrag zur Gesellschaft kann auch nicht allzu groß sein, wenn du es nötig hast, deine Steuergelder so explizit hervorzuheben...

    PS: Bei dem Spruch in deinem Arena-Profil wird mir vieles klar.
  • Hallo Tobi,

    was ist denn an der Wahrheit eine Frechheit?
    Außerdem habe ich niemandem verboten, seine Meinung zu äußern. Wenn das aber jemand tut, dann sollte er wissen wovon er spricht und nicht nur jemandem nachplappern. Ein Blinder kann sicherlich auch keine Farb- und Stilberatung vornehmen und genauso kann man nichts zur Diskussion beitragen, wenn man die Dinge nicht einmal im Ansatz versteht.

    Du kannst ja selbst mal folgendes Experiment durchführen:
    Schaue jeden Tag in die Wettervorhersage (je nach HP sind die Prognosen auch unterschiedlich) und kontrolliere dann, wie gut diese Vorhersagen sind. Wenn diese für eine Woche im voraus schon derart unpräzise sind, was soll dann eine Prognose in 10-20 Jahren und mehr noch bringen?

    Ich nehme mal an, Du gehörst auch zu den jüngeren, weil Du von "Wir" sprichst.
    Ich kann Dir genau sagen, WAS mir bei jungen Leuten imponieren würde:
    1. Schafft Euer Smartphone ab!
    2. Wenn ihr demonstrieren wollt, macht es in Eurer Freizeit!
    3. Noch besser: Räumt den Müll weg - in Eurer Freizeit. Den Krempel der FastFood-Ketten auf der Straße zu verteilen, wird das Klima nicht verbessern!
    4. Engagiert Euch ehrenamtlich, pflanzt Bäume, pflegt Grünanlagen, was auch immer - seid mal kreativ!
    Wenn die jungen Leute das tun würden, dann würde ich sie hören.
    Solange sie aber nur die Schule schwänzen - warum gibt es keine Demos in den Ferien??? - und die Straßen vermüllen, sind sie für mich noch schlimmer als Heuchler.

    P.S. So weit wird "mein Spruch" - der übrigens ein Zitat ist und nicht aus meiner Feder stammt - von der Wahrheit nicht entfernt sein: achgut.com/artikel/jede_batter…_polen_kathole_und_synode
  • AlexS schrieb:

    Schafft Euer Smartphone ab!
    Hast du denn ein Smartphone?

    AlexS schrieb:

    Noch besser: Räumt den Müll weg - in Eurer Freizeit. Den Krempel der FastFood-Ketten auf der Straße zu verteilen, wird das Klima nicht verbessern!
    Es sind doch nicht nur Jugendliche, die ihren Müll achtlos entsorgen!

    AlexS schrieb:

    Engagiert Euch ehrenamtlich, pflanzt Bäume, pflegt Grünanlagen, was auch immer - seid mal kreativ!
    Welche ehrenamtliche Tätigkeit führst du aus? Eine mit Jugendlichen ist es sicher nicht!
  • AlexS schrieb:

    193mallonfr schrieb:

    diggert schrieb:

    Ja,die liebe Greta auch nicht.
    Witzig.Jetzt kommt gleich als Beweis "GreTA hAT MaL PlAStIK BenUTzT und DAs BoOT muSStE jA ZurüCKgeSegelT wErdEn" mimimi

    Greta macht auch persönlich bedeutend mehr als der Durchschnitt. Und hat kürzlich alle Kinder und Jugendliche aufgefordert, selbst mehr zu tun.

    Und zum Thema "Geld aus der Tasche ziehen": Steuern sind nicht immer gleich "Geld aus der Tasche ziehen". Das ist populistischer Nonsens. Schonmal was von Klimadividende gehört? Man kann das durchaus auch ausgleichen.

    Empfohlene Reihenfolge:
    1. Informieren
    2. Posten
    Sag' mal 193mallonfr,
    Du bist ein 18-jähriges Bübchen, hast vermutlich noch nicht einmal einen Schulabschluß - geschweige denn einen Beruf. Damit hast Du auch noch NIE Steuern bezahlt und folglich keine Ahnung davon. Auch Klima und Naturwissenschaft sind Dir völlig fremd, von all diesen Dingen hast Du genauso viel Ahnung wie ein Pinguin vom Fliegen.
    Trotzdem musst Du Dich wie ein Tauchsieder in alles reinhängen.

    Jetzt machst Du mal Deinen Schulabschluß, lernst einen vernünftigen Beruf, trägst mal was zur Gesellschaft bei und zeigst uns damit, daß unsere Steuergelder für Deine Schulzeit die ICH mitbezahlt habe, kein rausgeschmissenes Geld waren.

    Wenn Du das in 15 oder 20 Jahren bewiesen hast, DANN UND ERST DANN! - bist Du überhaupt in der Lage hier vernünftig zu diskutieren. Und zu Guter Letzt solltest Du Dich besser um den Balken in Deinem eigenen Auge kümmern, bevor Du den Splitter aus Deines Bruders Auge ziehen willst.
    He du ;)

    Ich kann dich beruhigen: Ich habe einen Schulabschluss. Ich studiere und arbeite nebenbei für mein eigenes Geld.

    Von Naturwissenschaft habe ich keine Ahnung. Ich vertraue da lieber den Experten, die da zu einem relativ eindeutigen Ergebnis kommen.

    Zum Thema Steuern zahlen: Aber sicher zahle ich Steuern. Wenn du dich in einer Diskussion intellektuell über mich stellen willst, dann kannst du das gerne versuchen zu tun - nur zu sagen, ich würde "KEINE STEUERN" bezahlen, das ist schlicht falsch. Selbst wenn ich noch in der Schule wäre und kein Geld verdienen würde.
    Es ist richtig, dass ich noch keine Einkommensteuer in dem Sinne bezahle - ganz einfach, da bei meiner momentanen Beschäftigung (Student) die Ausbildung im Vordergrund steht und ich noch nicht so viel arbeite (/arbeiten kann!), dass ich genug Geld verdiene, sodass dieses versteuert würde.
    ABER: Ich bezahle dennoch Steuern! Überraschung!
    Mein Tipp für dich: Wenn du das nächste Mal einkaufen gehst, dann lass dir mal den Zettel mitgeben. Da findest du immer mal wieder die Abkürzung "MWST". Das bedeutet "Mehrwertsteuer". Die bezahlt jeder der einkauft - unabhängig davon, ob er 18 oder 80 ist. Und auch unabhängig vom Schulabschluss oder dem Gehalt. Also auch ich.
    Weitere Anregung: Ich bin heute mit der Bahn von meinen Eltern zurück in meine Wohnung gefahren. Auf das Ticket bezahle ich auch wieder eine Mehrwertsteuer (die jetzt übrigens im Zuge des Klimaschutzes gesenkt werden soll siehe hier). Okay ich gebe zu, hier habe ich geschummelt, weil die Fahrt im Studententicket inbegriffen ist, sodass ich diese Fahrt an sich nicht bezahlt habe (wohl aber das Studententicket - ich weiß nicht genau, ob und wie die Steuern da reinspielen).
    Ein etwas schwierigeres Beispiel findet sich noch ganz wo anders: Meine Eltern haben mit mir schon vor ein paar Jahren statt Geld Aktien zum Geburtstag geschenkt. Dies gehören also auch zu meinem Besitz. Und werfen immer mal eine Dividende ab. Auf diese Dividende zahle ich Kapitalertragsteuer. Das ist zwar keine Steuer, die ich dem Staat einfach so zahle (sie wird meines WIssens nach direkt von den Finanzinstituten einbehalten, wenn jemand sich besser auskennt möge er mich verbessern), aber trotzdem ist das "mein" Geld, welches an den Staat geht.#

    Fassen wir zusammen: Ja, ich zahle Steuern (auch wenn es aufgrund meiner Jugend noch nicht so viele sind, das ist richtig).
    Nein, in der Demokratie wäre es unfair, der Meinung eines Einzelnen mehr oder weniger Gewicht zu geben, nur aufgrund der Menge an Steuern, die er zahlt. Deswegen haben bei Wahlen Multimillionäre genau so eine Stimme wie HartzIV-Empfänger (was Erstere an Lobbyarbeit betreiben können, steht auf einem anderen Blatt). Und das ist auch gut so.

    Aber selbst wenn meine obigen Ausführungen keine Gültigkeit hätten, wenn ich ein ruchloser Steuerhinterzieher oder ein dummes Kind wäre: Was dann?
    Würde das die Ergebnisse tausender Studien und die Erkenntnisse von unzähligen Wissenschaftlern zum Thema Klima in irgendeiner Form beinträchtigen?

    Deine Argumente sind allesamt "ad hominem", also gegen den Menschen gerichtet. Hier geht es aber nicht um mich. Sondern um das Klima

    Beste Grüße
  • AlexS,
    er zahlt Steuern.
    Nicht nur die "Märchensteuer" wie auch jeder HartzVI Empfänger.
    Auch Kapitalertragssteuer!
    Beispiel:
    20 Tsd. Anlagebetrag mit 4% Dividende sind 800 €.
    Freibetrag für Singles 801 Euronen.
    Ergo 0 Steuern (genehmigter Freistellungsantrag vorausgesetzt).
    Erst darüber greift die Steuer.
    Und bei 4 % Dividende muss er schon eine sehr gute Aktie im Depot haben.
    Nicht schlecht für einen Studenten.
    nur mal so en passant
  • AlexS schrieb:

    Du kannst ja selbst mal folgendes Experiment durchführen:
    Schaue jeden Tag in die Wettervorhersage (je nach HP sind die Prognosen auch unterschiedlich) und kontrolliere dann, wie gut diese Vorhersagen sind. Wenn diese für eine Woche im voraus schon derart unpräzise sind, was soll dann eine Prognose in 10-20 Jahren und mehr noch bringen?

    Hi AlexS,

    darf ich Dir sagen, dass das vom Wissenschaftlichen her zwei völlig unterschiedliche Problemkreise sind? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Du brauchst mir nicht zu glauben. Aber bitte überleg' mal das folgende:
    Es gibt tausende (nicht übertrieben!) von Wissenschaftlern auf der Welt, die zur Klimaentwicklung forschen und publizieren. Diese haben nicht nur ein komplettes Studium mit Diplom oder Master, sondern auch eine Promotion (d.h.: sie sind Dr.) hinter sich, und häufig mehr. Diese Publikationen sagen den Klimawandel in den unterschiedlichsten Aspekten vorher.
    Und nun kommt's:

    Wenn Dein letzter Satz "Wenn diese ... bringen?" richtig wäre, wären alle diese Publikationen von ernsthaften Wissenschaftlern Humbug, falsch und für die Katz.

    Willst DU das wirklich und im Ernst behaupten? Hast Du so ein Selbstbewusstsein?
    Oder -- ist vielleicht bei Dir in kleiner Denkfehler??

    Ich hätte nicht dieses Selbstbewusstsein, aber vielleicht meinst Du es ja anders.

    Gruß, Manni5

    PS Ich hoffe, es ist mir gelungen, mich zusammen zu reißen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • AlexS schrieb:

    Schafft Euer Smartphone ab!

    Wenn ihr demonstrieren wollt, macht es in Eurer Freizeit!

    Noch besser: Räumt den Müll weg - in Eurer Freizeit. Den Krempel der FastFood-Ketten auf der Straße zu verteilen, wird das Klima nicht verbessern!

    Engagiert Euch ehrenamtlich, pflanzt Bäume, pflegt Grünanlagen, was auch immer - seid mal kreativ!
    Dazu noch ein paar Worte:

    Das mit dem Smartphone ist doch eigentlich eine Widerlegung deiner eigenen Argumentation?! Du findest, Klimaschutz sollte nicht auf Kosten der einfachen Leute gehen, aber du willst auch, dass wir unsere Samrtphones verschrotten?

    Das mit dem Demonstrieren: Welcher Streik findet bitte nach Feierabend statt? Das entkräftet die gesamte Power des Streiks.

    Das mit dem Müll wegräumen ist natürlich sinnvoll, aber den meisten Müll erzeugen ganz bestimmt nicht Kinder oder Jugendliche.

    Ehrenamtliche Tätigkeiten fordern ist Unsinn. Solange es nur einige wenige freiwillig machen kriegen wir das nicht hin. Wir benötigen ein staatliches Konzept, vor allem die Drecksschleudern namens Kohlekraftwerke und auch die massig CO2-emittierenden Firmen aus Großindustrie und co. müssen eingeschränkt werden.

    An den Bademeister: Danke für die Anmerkung, das meinte ich mit "wenn sich jemand besser auskennt"
  • Zu dem Thema Smartphones habe ich hier ja auch schon mal was geschrieben...
    Ich habe kritisch nachgefragt, ob wir diese Dinger überhaupt brauchen und wurde dafür nur doof angemacht...
    Und jetzt regt man sich darüber auf, wenn Smartphones zu oft ausgetauscht werden...
    Es wäre wohl am besten für die Umwelt,. auf diese scheiss Dinger ganz zu verzichten, ich komme schliesslich auch ohne Smartphone aus...
    Und die Grünen sind mitnichten eine Umweltpartei, weil sie sonst einen steuerfinanzierten ÖPNV im Programm haben müssten
    Ich will einfach nichts mehr von der ganzen Klimadiskussion hören, weil sie einfach nur noch peinlich ist...