"Umweltschutz kannten wir nicht"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MD_Project schrieb:

      was tust du selbst ?
      1.Ich habe mir jetzt neuen Diesel gekauft.. Ist mir zu warm und zu anstrengend mit Fahrrad. Ausserdem brauche ich mein Wägelchen.
      2.Ich versteh auch nicht, warum Deutschland die Welt retten will. Rahmenbedingungen müssen weltweit geschaffen werden.
      3.Und wer sagt mir dass die Herstellung von E-Autos und die Entsorung der Batterien alles Öko ist...?
      1. Ein Fahhrad ersetzt kein Auto , Es muss kein Diesel sein damit man sich nur selber transportiert. (Sei denn du mußt schwere Baustoffe von mehrere Tonnen Gewicht transportiern .)
      2. Stimmt . Deutschland ist nicht aleine auf der Welt und dazu ist Kyoto wichtig.
      3. E- Autos sind sehr leise und bin selber schon E Auto gefahren . Wichtig ist bevor man losfährt mit ein EAuto immer zu prüfen das der Stecker aus der Steckdose ist . Wenn das Auto noch in der Ladestation steht ist das Starten elektronisch gesperrt ! Batterien brauchen Lithium . Lthiumbestände auf unserer Erde sind sehr begrenzt. So das diese Vorkommen auf der Erde nicht ausreicht den ganzen Verkehr der Welt umzurüsten auf E Autos. Lithium ist nicht herrstellbar . Lithium entstand im Urknall der Erde in Gewässer von Wüsten . Das bedeutet das das Wasser aus Wüsten entzogen werden muß um an Lithium zu gelangen.
      Das bedeutet das die Wüsten noch trockner werden . Ein Elektroauto ist nur sinnvol wenn die Batterien um Strom abzugeben keine seltene Bodenschätze enthalten .
    • 8x8 schrieb:

      Also erzählt lieber, was ihr selbst für eine gesunde Umwelt tut oder unbedingt vermeiden wollt!
      Ich habe ein kleines Auto VW Polo 1,2 Verbrauch 7 Liter 100km Super kein Bio ! Fahre damit einkaufen weil die Geschäfte weiter auseinanderliegen und an verschiedene Ortschaften verteilt sind.

      Zur Arbeit fahre ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln ( Umweltkarte) ich habe auch das Glück das ich ein festen Standort habe als Arbeitsplatz.

      Ich mache mir mein Arbeitsbrot selber und habe Tupperdosen dafür. Ich meide Fasfood .

      Ein Garten habe ich auch und bin bestrebt einheimische Pflanzen zu pflegen . Rhododendron habe ich auch und eine Zypresse die nicht dazu gehören .
      Es überwiegt Regional heimisch Flieder ,Spireen ,Hartriegel, Beerensträucher, ,Obsbstbäume wurden wieder erstzt Apfel,Pflaumenund Kirschbaum.
      Blumen habe ich Moh ,Sonnenblume und einige Stauden. Töpfe werden Kräuter gezogen anstatt Granien und Stiefmütterchen. Mein Rasen ist kein Rasen sonder einheimische Wildwiese ohne große Pflege , 2 mal im Jahr mähen ohne gießen und düngen. Gießen wird mit Regenwasser vom Dach führend abwärts in einen 7 kubikmeter Auffangbehälter unter Erde .
      Wäsche wird getrocknet in einen Trocken schuppen ohne TRockner im Sommer , Die Kaffeetassen werden werden im Garten mit Leitungswasser ausgepühlt.

      Wenn ich Rentner bin werde ich entweder Pate eines Tierheimes um mit Hunde spazieren zu gehen oder ich werde in Nabu eintreten und Niskästen in Wälder aufstellen an Bäumen zu zweit mit einer langen Leiter. Vielleicht nehme ich dabei auch immer ein oder zwei Hunde vom Tierheim mit .

      Abends werde ich Enten füttern gehen.


      Wenn alle schlafen sind , werde ich immer im Forum meine Komentare abgeben :thumbsup:
    • Und ich bleibe bei dieser Affenhitze mit meinem Arsch zu Hause, wo ich in Badehose rumlaufe.
      Nur ab und zu zum Einkaufen geh ich mal raus (selbstverständlich mit Stofftaschen), aber da reicht mir ca. 2 mal im Monat.
      Da ich ja auch nicht mehr arbeiten gehe, ( ich habe keine Kinder und kann es mir deshalb auch leisten), belaste ich die Umwelt nur sehr gering (das soll jetzt aber nicht heissen, dass man keine Kinder in die Welt setzen sollte), weil erstens die Waschmaschine so gut wie gar nicht laufen muss (die Badehose kann ich auch ohne Waschmaschine reinigen oder mal gegen eine andere austauschen) und weil ich das Auto nur benutze, wenn ich Getränke kaufe. (eventuell könnte ich mich ja auch beliefern lassen und auf das Auto verzichten), aber ab September benutze ich das Auto auch, um zum Schachverein zu kommen. Zu Fuss würde ich da 30 Minuten brauchen (für eine Strecke) und das ist mir dann doch ein bisschen zuviel... (und aufs Fahrrad hab ich ehrlich gesagt auch keinen Bock).
      Wie auch immer, das Aufheizen von Wasser verbraucht eine Unmenge an Energie und durch meine Lebensweise verhindere ich ja genau dies, denn ich bin zudem der Meinung, dass man nicht unbedingt täglich duschen muss...)
      Auch heizen tu ich nur ganz wenig und höchstens auch nur dann, wenn es unter 0 Grad Celsius hat.
      Ab unter die Bettdecke und den Laptop ins Bett heisst es dann in den kälteren Monaten... :D .

      Tja, meine Damen und Herrn, man kann schon Einiges für die Umwelt tun , nicht wahr ?

      P.S.

      Einen wichtigen Punkt hab ich ja noch ganz vergessen :

      Ich habe meinen Fleischkonsum reduziert und esse jetzt nur noch einmal pro Woche Fleisch.

      Auch die Massentierhaltung mit starkem Antibiotikaeinsatz ist weder gut für die Umwelt noch für unsere Gesundheit, denn schliesslich braucht man auch viele Anbaufläche für Tierfutter, wofür wiederum Bäume gefällt werden müssen !

      Esst bitte weniger Fleisch, liebe Leute.

      Ich will ja den Fleischkonsum jetzt nicht verbieten, aber man sollte Fleisch teurer machen.

      Auch das Fliegen sollte teurer werden, also im Grunde Alles, was unserer Umwelt schadet.

      Ich danke für Eure Aufmerksamkeit, meine sehr verehrten Areaner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HorstSchlaemmmer ()

    • Hallo Horst

      Das Fleisch und das Fliegen teurer zu machen, gibt von mir einen :thumbup:

      Wir essen sehr selten Fleisch, aber wenn, dann gutes und teures vom Landschlachter.
      Wir finden es gruselig, wenn Fleisch in Billigläden für ganz wenig Geld über die Theke geht.
      Wir kaufen auch kein Fleisch, wenn es zu "Angebotspreisen" angepriesen wird.
      Tiere, die für uns sterben müssen, brauchen ein vernünftiges Leben!
      Unterbrinung, Hege und Pflege haben aber einen hohen Preis.
      Wer nicht gewillt ist, diesen hohen Preis zu bezahlen, sollte gänzlich auf Fleisch verzichten.

      Mit den veganen Alternativen zu Fleisch haben wir allerdings so unsere Probleme.
      Um Pflanzen wie Fleisch schmecken zu lassen, bedarf es einiger Geschmacksvertärker.
      Auch Sojaprudukte im Überfluß sollen der Gesundheit nicht gerade förderlich sein.
      Da wir dahingehend nicht genug Ahnung haben, lassen wir lieber die Finger davon.

      Zum Fliegen
      Es gibt immer mehr Billigairlines und das finden wir schlimm.
      Strecken, die man eventuell auch mit der Bahn überwinden könnte, werden jetzt geflogen.
      Mehr Fliegen, bedeutet höhere Umweltbelastung.Billiger Fliegen bedeutet höhere Unfallrisiken.
      Eine vernünftige Wartung der Flugzeuge hat nun mal ihren Preis!
      Eine vernünftige Crew (einschließich Pilot und Co-Pilot) haben nun mal ihren Preis.
      Wer auf Billigflüge schwört, spielt mit seinem Leben und dem Leben anderer.

      Zu guter Letzt
      Der Spruch: "Geiz is geil" ist ein NoGo für uns!

      PS:
      Wir würden bei dieser Affenhitze auch gerne mit der Badehose am A**** auf dem Sofa sitzen.
      Aber leider müssen wir arbeiten. :cursing: <X ;)
    • Schmiddi schrieb:

      Billiger Fliegen bedeutet höhere Unfallrisiken.
      Eine vernünftige Wartung der Flugzeuge hat nun mal ihren Preis!
      Eine vernünftige Crew (einschließich Pilot und Co-Pilot) haben nun mal ihren Preis.
      Wer auf Billigflüge schwört, spielt mit seinem Leben und dem Leben anderer.
      Auch Unternehmen, die billige Flüge anbieten, unterliegen den Auflagen des LBA und werden regelmäßig kontrolliert.
      Wer keine vorgeschriebene regelmäßige Wartung durchführt, dessen Flieger bekommen keine Start- bzw. Landegenehmigungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von volkerk ()

    • Bademeister schrieb:


      Nullemission
      Ohne Strom und Heizung werde ich auf den Kanaren überwintern :D


      Das schaffst du mittlerweile auch in DE, denn einen richtigen Winter hatten wir zuletzt im Februar 2012,
      es war der drittkälteste Februar der letzten 30 Jahre, seit dem waren es eher Temperaturen in den Wintermonaten, die an einen kalten Oktober erinnern.

      In dem Zusammenhang spare ich nun seit Jahren Heizenergie, da ich mich in den Wintermonaten nur in der Küche aufhalte, wo es eh´ immer am wärmsten ist.


      Die Heizkosten sind praktisch nicht vorhanden und somit erreiche ich eine jährliche Gutschrift der Betriebskosten ca. 150,- €.

      Vor 10 Jahren belief sich die jährliche Gutschrift der Betriebskosten auf ca. 450,- €.
      Da jedoch andere Posten, wie Müllabfuhr, Gartenpflege, Straßenreinigung und ein zweiter Hausmeister
      die Betriebskosten in die Höhe trieben, wird die jährliche Einsparung für letztgenanntes leider wieder abgezogen.

      Natürlich eingeschlossen der sparsame Verbrauch von Wasser.
      Geduscht wird nur einmal in der Woche, wobei die Dusche nur anfangs kurz aufgedreht wird und dann noch mal um die Seife abzuspülen.

      Ansonsten passiert die Woche über alles am Waschbecken, dieses Wasser fange ich natürlich auf,
      um es für die Toilettenspülung zu nutzen, so hat es mir damals schon meine Oma ( † 1968 ) beigebracht.

      Eine warme Mahlzeit wird nur am Freitag und Sonntag zubereitet, der E-Herd bleibt sonst die Woche über aus.

      Mein Auto habe ich auch vor rund 25 Jahren abgeschafft und bin seit dem nur noch mit der Fahrrad unterwegs, oder eben auch sehr gern zu Fuß und nutze nur bei wirklich extrem schlechten Wetter die Straßenbahn.

      Den Hausmüll sammle ich nicht wie früher üblich in den bekannten Mülltüten aus Plastik (ähnlich den Hemdchenbeuteln für´s Obst usw,), sondern einfach in einem alten Eimer, der wenn er voll ist, einfach in der schwarzen Tonne entleert wird...ähnlich verfahre ich bei der gelben und braunen Tonne.

      Papier muss man ja nicht extra erwähnen, dass hier alles in die blaue Tonne gehört, ist ja selbstverständlich.

      Fleisch wird auch nur am Freitag gekauft und hier gern am fahrbaren Verkaufswagen eines Fleischers aus der Region, hier schmeckt man auch extrem deutlich, dass dessen Wurst von Hand gemacht wurde.

      Da ich auch geräucherten Fisch und frischen Käse mag, kaufe ich diese Produkte immer direkt an der Käsetheke eines anderen Supermarktes, wo auch gleich die Fischtheke mit integriert ist und von einem, nicht direkt zum Supermarkt gehörigen Anbieter verkauft wird.

      So wie auch ein Privatbäcker im Vorraum des Supermarktes gutes Brot und echt leckeren Kuchen verkauft.

      Fußmarsch zu diesem Markt immer ein halbe Stunde hin und eine halbe Stunde zurück :) ,
      auf´s Fahrrd verzichte ich in dem Fall lieber, da mir dort schon mal eins abhanden kam ...^^ :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tatortreiniger ()

    • diver100 schrieb:

      Tatortreiniger schrieb:

      Das schaffst du mittlerweile auch in DE, denn einen richtigen Winter hatten wir zuletzt im Februar 2012,
      da muss ich doch im letzten winter glatt was versäumt haben.


      Hier bei uns fand der Winter 2018 - 2019 jedenfalls nicht statt...^^

      Die paar Krumen Schnee,die im März 2019 ( ! ) mal liegenblieben und bei den drei oder vier Nächten,
      wo ein wenig Rauhreif an den Zweigen klebte, da kann man ja von Winter nicht wirklich sprechen.

      Das in den Bergen der Schnee eher liegenbleibt, ist ja bekannt, hier bei uns hat es jedenfalls statt zu schneien, nur permanent und Wochenlang geregnet...^^


      In DE lagen die Durchschnittstemperaturen lt. Statistik im
      November 2018 bei 5,3° C
      Dezember 2018 bei 3,8° C
      Januar 2019 bei 0,6° C
      Februar 2019 bei 3,0° C

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tatortreiniger ()

    • @Sirrdatha
      Und was tust du selbst?
      ***

      Meine Aktivitäten sind ähnlich. Sommer wie Winter fahre ich Einkaufen nur per Fahrrad mit Packtaschen bzw. mit Fahrradanhänger und kaufe immer Mehrwegflaschen. Auto brauche ich nicht.

      Dafür habe ich ein Reiserad mit Einradanhänger (siehe Foto) für DE-Touren 2000 km.

      Die Mindestmüllmenge 20 L ist vom Landkreis vorgegeben; oft habe ich weniger.

      Mein naturnaher Garten hat "Futter" für viele Bienen.

      Vaters Hybrid lass ich noch gelten. Er fährt schon fast 20 Jahre mit 3,3 bis 4 L/100km oder bei Schönwetter mit dem E-Mobil, weil er gehbehindert ist.
      ...
      Dateien
      • Drunde03.JPG

        (1,48 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Streamen von Videos

      sueddeutsche.de/digital/intern…ing-klimabilanz-1.4444996

      techbook.de/entertainment/stre…g-schlecht-fuer-das-klima

      gifa.de/de/News/Themen/Wie_Ele…d_die_Umwelt_sch%C3%BCtzt
      wird zu Co2

      Demzufolge verursachen am meisten der Webmaster , folgend der Turnierleiter sowie auch die Moderatoren den Co2 Ausstoß

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von PeterHerzberg ()

    • PeterHerzberg schrieb:

      Streamen von Videos

      sueddeutsche.de/digital/intern…ing-klimabilanz-1.4444996

      techbook.de/entertainment/stre…g-schlecht-fuer-das-klima

      gifa.de/de/News/Themen/Wie_Ele…d_die_Umwelt_sch%C3%BCtzt
      wird zu Co2

      Demzufolge verursachen am meisten der Webmaster , folgend der Turnierleiter sowie auch die Moderatoren den Co2 Ausstoß
      Na dann lasst uns einfach die Schacharena runternehmen und wir besiegen den Klimawandel