Engineanalyse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Engineanalyse

      Hallo, ich habe mich erst heute neu hier angemeldet und mir auch erst letzte Woche eine Engine (Komodo 10) und Chessbase angeschafft.
      Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich dieses Programm optimieren kann.
      Im Moment habe ich die folgenden Einstellungen: prnt.sc/oe1i9h
      Ich selbst kenne mich mit Computer und Co nicht wirklich aus, daher wollte ich gerne mal hier reinschreiben und hoffe auf eine Antwort ^^
      Mein Ziel wäre es, dass mir Komodo Analysen mit einer Suchtiefe von 35+ ausspuckt (Rechenzeit egal), speziell geht es mir hierbei um Eröffnungen, da diese mein Lieblingsthema im Schach sind.
      Sollte sich das hier im falschen Themenbereich befinden, würde ich einen der Administratoren bitten, ihn in den entsprechenden Bereich umzuändern, danke :D
    • Ich kenne mich damit auch zu wenig aus, kann aber, als einer der sich sehr viel mit Eröffnungstheorie auseinandersetzt, den grundsätzlichen Rat geben die Engine-Bewertungen gerade bei Eröffnungen nicht überzubewerten. Es bringt mMn überhaupt nichts wenn etwa zwei Züge zur Auswahl stehen, der eine +0,34 hat, der andere +0,28 und man wählt nur deshalb den ersten, weil er eine bessere Wertung hat. In der Eröffnung drückt man der Partie seinen Stempel auf - wichtiger ist es daher, dass man diese seinen Stärken anpasst. Ist man ein guter Taktiker, ein guter Stratege usw.
      Danach sollte man seine Eröffnungswahl eher anpassen.