Anwesenheit des Gegners

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anwesenheit des Gegners

    Hallo
    Ist es möglich , so wie bei den Blitzpartien, die Anwesenheit des Gegners anzeigen zu lassen?
    Öfters kommt es vor, das ich eine angenommene Partie abbreche, weil ich nicht weis ob mein Gegner anwesend ist oder nicht.
    Nicht alle schreiben vor dem Spiel und wenn ich zu lange warten muss, ohne Infos, breche ich meist ab.

    Zille1 schrieb:

    Einen Vorteil sehe ich darin, das man z.B. nach dem Spiel noch über die Partie schreiben kann, mit der Gewissheit das noch jemand da ist.
    Wenn die Frage komm,ob man das 5 min Limit aufheben möchte, eine Entscheidungshilfe hat.
    Das man selber noch ein mal sieht, ob man noch Online ist.
    Selber entscheiden wann man abbricht muss man weiterhin selber.


    Danke schon jetzt für die Antworten.
    Zille1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zille1 () aus folgendem Grund: kleine Erweiterung

  • Hallo @Zille1,

    dein Wunsch ist nachvollziehbar, die Anpassung dahingehend würde nicht den erwünschten Effekt erzielen.
    Wenn dein Gegner die Partie nicht beginnt, könnte er...
    ...den Tab geöffnet haben, am Bildschirm sitzen und aus beliebigen Gründen nicht ziehen. Für dich bleibt nicht erkennbar, ob er gleich losspielt oder nicht.
    ...den Tab geöffnet haben, und nicht am Bildschirm sitzen. Dies wirst du nicht erkennen und ggf. umsonst warten.
    ...den Tab nicht offen haben. Dies wäre möglicherweise überprüfbar, aber eine solche Überwachung ist fragwürdig und würde dich trotzdem nicht erkennen lassen, ob dein Gegenüber nur kurz verhindert ist (die passende Musik fürs Spiel aussucht oder dem Chef kurz die Jahreszahlen präsentiert...) und gleich zieht.

    Die beste Variante bleibt wohl weiterhin, selbst eine angemessene Wartezeit abzuschätzen.
  • Das ist natürlich alles richtig.
    Einen Vorteil sehe ich darin, das man z.B. nach dem Spiel noch über die Partie schreiben kann, mit der Gewissheit das noch jemand da ist.
    Wenn die Frage komm,ob man das 5 min Limit aufheben möchte, eine Entscheidungshilfe hat.
    Das man selber noch ein mal sieht, ob man noch Online ist.
    Selber entscheiden wann man abbricht muss man weiterhin selber.
  • Ja, während und nach der Partie, würde das wirklich was bringen. Bei Blitzpartien ist das System ja bereits erfolgreich integriert.
    Gewissheit haben, dass jemand nach der Partie da ist, nur weil er als Online angezeigt wird, wirst du dennoch nicht, aber wenigstens erkennt man, wenn es sich höchstwahrscheinlich nicht lohnt weiterzuschreiben.

    @Zille1
    Eventuell könntest du die neuen Vorzüge im Eröffnungspost ergänzen, da sie die gewünschte Anpassung wesentlich klarer rechtfertigen.