Urlaubsregelung für 14 Brain II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Urlaubsregelung für 14 Brain II

      Hallo allerseits,

      Die vielen Zeitüberschreitungen in letzter Zeit haben mal wieder gezeigt, dass eine Urlaubsregelung her muss.

      Mein Vorschlag ist, den Teams pro Partie 2-mal eine Extra-Bedenkzeit von zum Bsp. 7 Tagen einzuräumen. Die Mannschaftsleiter dürfen frei entscheiden, wann sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen. Ggf. kann die Extra-Bedenkzeit von 7 Tagen auch 2-mal hintereinander beansprucht werden.

      Wenn viele User gleichzeitig im Urlaub sind, können betroffene Teams meist nicht mehr weiterspielen, es kommt zu einer Zeitüberschreitung und die Partie ist verloren.

      Mit einer Extra-Bedenkzeit verlieren wirklich nur die unzuverlässigen Teams wegen Zeitüberschreitung und nicht die Teams, die es 1-2 mal im Jahr nicht schaffen, rechtzeitig am Brett zu ziehen.

      Man könnte auch überlegen, den Teams pro Partie generell eine Bonuszeit von 14 Tagen einzuräumen. Brauchen die Teams länger als 7 Tage für ihren Zug, wird Zeit von den Bonusguthaben abgezogen. Ähnlich wie bei den Turnierpartien im E-Mail Modus.

      Es ist doch immer ärgerlich, auch für die gegnerischen Teams, wenn spannende Partien wegen Zeitüberschreitung abgebrochen werden. Deshalb denke ich, dass da zwingend eine Lösung her muss.

      Auch der Vorschlag von Superwilli von vor 8 Jahren ist sicherlich nicht verkehrt.


      Superwilli schrieb:

      1. Der Zug mit den meisten Votepunkten wird genommen, wenn 5 von 7 User abgestimmt haben.
      2. Erhält ein Zugvorschlag die absolute Mehrheit, wird gezogen und die Abstimmung wird vorzeitig beendet.
      3. Wird 1+2 nicht erreicht, so wird nach 7 Tagen anhand der Votepunkte gezogen (unabhängig von der Zahl der abgegebenen Stimmen). Dies jedoch nur max. 5mal.
    • Die Programmierung eines Urlaubsystems dürfte wohl schwieriger sein als die Einrichtung einer Bonus-Bedenkzeit, was ja in Turnieren schon angewandt wird. Daher ist dieser Vorschlag, in meinen Augen, zu favorisieren.

      Ich habe diesen Vorschlag schon mal generell für jede E-Mail Partie gemacht. Wobei die Bonuszeit variabel eingestellt werden könnte. Dadurch bräuchte man gar kein Urlaubsystem. Aber das nur am Rande.
    • Ich geh mal davon aus, dass der Webmaster, bevor er Partien wegen Zeitüberschreitung beendet, zuerst seine PN´s checkt, ob nicht vielleicht ein ML die Aufgabe der Partie gemeldet hat.

      Was gelegentlich passiert, ist, das Remis im Chat vereinbart wird, die Teams aber nicht weiterspielen und es dann zu einer Zeitüberschreitung kommt.

      Webmaster schrieb:

      Nach den Regeln zum 14B ist übrigens erst dann Remis, wenn der Schiri/TL ans Brett kommt und die Partie entsprechend wertet und beendet. Anderenfalls muss weitergespielt werden. Zudem ist es besser mit eine E-Mail an webmaster@schacharena zu senden.
    • tello schrieb:

      Ich geh mal davon aus, dass der Webmaster, bevor er Partien wegen Zeitüberschreitung beendet, zuerst seine PN´s checkt, ob nicht vielleicht ein ML die Aufgabe der Partie gemeldet hat.
      Wir haben in jüngster Zeit 2 Partien durch Zeitüberschreitung gewonnen, obwohl unsere Gegner aufgegeben haben. Ob auch eine PN an den Webmaster geschickt wurde können wir natürlich nicht kontrolieren.