wieso führt schacharena während eines spiels ein eigenleben?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • knackwurst schrieb:

    @'Cappuccinofan,
    fragen sie "sigrid" was sie in ihrer partie gegen mich heute (13.08. gegen 22h) erlebt hat. ... und fragen sie ob in der partie ein unverständliches damenopfer zu verzeichnen ist.

    mit freundlichen grüßen
    knackwurst

    Lasse mich raten. Du wolltest eigentlich Dh6 spielen oder?
    Dxg6 wirkt auf mich wie ein typischer Verklicker.

    Tatortreiniger schrieb:

    Also ich habe selbst auf einem anderen Server dieses Phänomen mehr als einmal erlebt
    und bin durchaus der Meinung, dass knackwurst hier Recht hat,
    als dass dieses Problem, wenn auch nicht identisch, so doch real existiert.

    Bei mir war es auch so, dass ich Züge gespielt hatte, mich aber immer in der Eröffnung nach wenigen Zügen plötzlich in einer völlig anderen Stellung wiederfand - also die Figuren standen zum Teil plötzlich ganz woanders - und nicht so wie der für mich bisher sichtbare Spielverkauf war.

    Hierzu hatte ich vor einiger Zeit schon mal entsprechend etwas gepostet

    Seltsamer Spielverlauf während der Eröffnung

    Einziger Unterschied, auf der Arena hatte ich so ein Problem noch nie.


    nur zum Verständnis. Auf der Arena hast du dies noch nie erlebt, aber weil du es auf einer anderem Server aber mal erlebt hast, gibst du Knackwurst Recht.

    Kannst du mir es erklären warum du Knackwurst recht gibt, obwohl du dieses Verhalten von der arena nicht kennst?
  • Tatortreiniger schrieb:

    knackwurst hat jedoch erklärt, dass er eine Figur gezogen hat - meinetwegen einen Turm,
    aber ohne sein Zutun auf dem Brett, hat sich die Dame - ohne dass sie von knackwurst angeklickt wurde, auf ein ungünstiges Feld bewegt.

    So kam das aber gar nicht rüber in der Ausgangsbeschreibung.


    Dies könnte z.B. bedeuten, dass der anzeigte Mauscursor nicht mit der tatsächlichen physikalischen Position übereinstimmt.

    Mögliche Ursachen z.B.:

    - Maus defekt
    - Maustreiber fehlerhaft
    - Funkmaus, die zeitweilig durch Fremdsignale gestört wird
  • Tatortreiniger schrieb:

    Ein Problem mit der Maus könnte in der Tat eine Ursache für das benannte Problem sein !

    Tatortreiniger schrieb:

    knackwurst hat auch laufend erklärt wo es hakt und keiner hat es gemerkt.
    was denn nun?

    Er hat erklärt wo es hakt? Er hat erklärt das sich seine Dame nicht auf dem Platz befand, wo er sie angeblich hingestellt hat, das ist keine Erklärung.
  • Tatortreiniger schrieb:

    Cappuccinofan schrieb:

    bereits in Post 2 erklärt, später nochmals!
    knackwurst hat auch laufend erklärt wo es hakt und keiner hat es gemerkt.


    Er hat es einmal im ersten Post erklärt was passiert.

    Das lies sich in meinen Augen übrigens im extremsten Fall eher so.

    Er berührt die Maus und plötzlich springt die Dame auf ein Feld wo sie vorher nicht stand, obwohl er noch gar keine Figur ausgewählt hatte.

    Nehmen wir mal an diese Aussage stimmt so wie er sagt, dann fehlt definitiv noch eine wichtige Infos. Taucht diese Phänomen nur in Blitzpartien auf oder auch in Livepartien.

    Das Beispiel in der Partie vs sigrid spricht auf jeden Fall für ein typischen verklicken beim ziehen seiner Dame.





    Mal davon abgesehen macht es schon einen gewaltigen Unterschied wo etwas passiert.
    Du kannst nicht einfach sagen, dass etwas was in einem Programm A passiert ist auch in einem Programm B passiert sein kann, obwohl du es bisher nur in Programm A beobachtest hast.
    Natürlich gibt es eine minimale Restwahrscheinlichkeit, dass sowas bei einem User auch im Programm B passieren kann, aber nur mal ein Beispiel aus der Physik zu nehmen.
    rein theoretisch ist es Möglich (aber sehr unwahrscheinlich), dass der Mensch einfach so durch eine Wand gehen kann ohne diese kaputt zumachen oder eine Tür zunutzen. (Tunneleffekt)
  • Hallo knackwurst,

    ich hatte amAnfang auch dieses Problem. Ich hab dann einen Computermenschen kontaktiert, der feststellte, dass die Funkverbindung zu schwach ist (an der Maus lag es nicht). Er hat mir aber für paar Euro einen Funkverstärker verkauft, den steckt man in eine, zum Computer naheliegende Steckdose un d seit dieser Zeit ist das Problem verschwunden.
    PS...und andere auch.
  • bin mit mehreren Nicks seit über 10 Jahren hier und habe ca . 5000 Partien gespielt. Der von dir (Knackwurst) beschriebene Fall ist mir noch nie untergekommen.
    Das einzige was mir manchmal passiert ist das sogenannte verklicken. Bei einer schnellen Zugausführung kommt es vor, daß man das Zielfeld verfehlt.
    Wenns die Dame war, isse eventuell futsch. Das ist aber dann eigenes Verschulden

    Gruß Gürkchen
  • @Halma_Profi und alle freunde des selbstverschulden.

    wenn sowas noch "nie untergekommen" ist, heißt es nicht, dass es das nicht gibt. ich habe auch noch nicht gehört, dass ki emotionen zeigt, doch das gegenteil ist nicht zu beweisen.

    ich werde auf schreiben (dazu) nicht mehr reagieren. ich gehe davon aus, dass fehler im system immanent sind.
    viel freude noch bei korrekten schachpartieen.
  • Spielen Sie doch auf der Schacharena Partien im eMail-Modus.

    Dann haben Sie solche Probleme nicht mehr, weil der von Ihnen vorgesehene Spielzug auf dem Brett zunächst mit Start- und Zielfeld markiert wird und Sie dies dann durch einen weiteren Klick bestätigen müssen, bevor der Zug wirklich ausgeführt wird.
    :) Schachspieler sind glückliche Menschen. :)
  • Hallo knackwurst

    Ein unüberlegtes Wort ist schnell gesprochen, dann kann man es nicht mehr zurücknehmen.
    Aber bei schriftlichen Postings hat man alle Zeit der Welt, seine Zeilen nochmal zu überdenken.
    Ich, als Mitleser, empfinde deine Einlassungen als provozierend, angreifend und wenig sachlich.
    Außerdem vergleichst du in deinem Post35 Äpfel mit Erbsen.

    Gruß, Schmiddi