Blockade und kl. Kreisel erscheint

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Blockade und kl. Kreisel erscheint

ich weiß schon, ich bin selber schuld.
    heute (18.08.19) gegen 18.48 in meinem spiel gegen schachali vs. knackwurst spielt weiß 33.sd6. ich bin dabei meinen spriger zu ziehen und ... nichts geht mehr. ein kleiner kreisel der sich im bildschirm dreht. bin ich noch im internet? ja! ich kann nichts tun. alles blockiert. nach 4 min. höre ich die glocke. ich weiß. verloren!

ich erwarte ja keine erklärung( s.o.).
    komisch nur mit der "ordnung" auf dieser line. soll nur ein warnhinweis sein, für die die gerne schach spielen.
    aber wahrscheinlich wird mir der ordnungshüter erklären "scharena macht alles richtig". zweifel brauche ich ja nicht zu haben.

schönen tag noch
    knackwurst
  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass du schlechtes WLAN, schlechte Internetverbindung hast. Evtl. könnte es auch ein Schaden auf deinem CPU sein.
    Probier mal, ob es auf anderen Geräten in deinem Haus (Smartphone, Tablet, Rechner des Freundes, etc.) auch Probleme gibt oder es reibungslos funktioniert. So kann man das Problem eingrenzen und die Ursache rausfinden.

Interessant wäre auch, ob es nur auf Schacharena oder auch auf anderen Seiten Probleme gibt.

The post was edited 1 time, last by Hook ().

• Das beschriebene Problem habe ich schon des Öfteren erlebt. Es hat aber nichts mit der Schacharena zu tun, weil andere Web-Seiten (wie z.B. eBay oder amazon) dann genauso von gewissen Verzögerungen betroffen sind.

Der Grund: Mein Windows 10 bereitet (unangekündigt) im Hintergrund wieder einmal ein umfangreiches Update auf dem PC bzw. Laptop vor, was dadurch alle anderen Aktionen erheblich verlangsamt oder ganz aufhält.

Man sollte deshalb stets in den System-Einstellungen die Rubrik "Update und Sicherheit" aufrufen und prüfen, ob es ein neues Windows-Update gibt oder ob man bereits auf dem neuesten Stand ist.
    :) Schachspieler sind glückliche Menschen. :)
  • guten Tag Knackwurst,

dieses Problem mit dem "kleinen Kreisel" hatte ich auch schon mehrmals, allerdings lag es daran, das der Rechner einfach zuviel Daten auf einmal verarbeitet hat, oder sich das Antivirenprogramm automatisch aktualisierte.

Die Internetverbindung hat damit weniger zu tun, eher die Leistungsfähigkeit deines Rechners.

Ist ärgerlich, wenn sowas grade in einer Live-Partie vorkommt, aber auch hier kann Schacharena dafür nicht verantwortlich gemacht werden.

schönen Abend noch

Cappuccinofan

Post by Tatortreiniger ().

This post was deleted by Webmaster: passt nicht zum thema ().
  • Beide von Dir gestarteten Threads gehören eigentlich in die Rubrik "Technische Probleme", knackwurst. Aber ich schreibe das mal Deiner Unwissenheit als Neuling zu, ansonsten man aufgrund Deiner Kommentare glauben könnte, dass es Dir nicht um eine sachliche Beantwortung eines technischen Problems, sondern vielmehr um Polemik geht.

Wenn Du wieder mal einen Stillstand Deines Rechners mit einem drehenden Kreisel siehst, schaue mal oben links in die Menüleiste, wo Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Hinweis "Keine Rückmeldung" lesen wirst. Wie es hajoja beschrieb, gibt es dann Hintergrundaktivitäten, die dieses Phänomen verursachen.
  • Ich will ja jetzt als Nichtzahler nicht rummotzen, aber was mir hier bei Livepartien extrem auf den Geist geht ist, dass man dort ständig auf aktualisieren klicken muss, das ist bei anderen Schachservern nicht der Fall.
    Deshalb spiele ich hier Livepartien auch nur in Ausnahmefällen.
    Aber bitte jetzt nicht eingeschnappt sein, sonst ist hier ja alles ganz prima und wenn man die Arena nur im E Mail Bereich nutzt, ist es natürlich eine ganz tolle Seite !
  • knackwurst wrote:

..nichts geht mehr. ein kleiner kreisel der sich im bildschirm dreht. bin ich noch im internet? ja!
    Wie auch beim ersten Mal fehlt eine brauchbare Fehlerbeschreibung. Darum jetzt noch weitere Fragen:

1. Wenn nichts mehr geht (auch Maus und Tastatur nicht) , wie konntest du dann prüfen ob der PC noch im Netz ist? Vermutlich ist nicht alles eingefroren ...
    2. Hast du auf einen Zug gewartet oder konntest du deinen Zug nicht absenden?
    3. Hast du mal rechts neben dem Brett auf Icon "Webseite neu laden" geklickt (Genau dieser Link ist für für solche Notfälle da)

meine Vermutung:
    Dieses Windows Kreisel-Symbol seht für "Bitte warten, es wird etwas geladen / verarbeitet".
    Wie auch Andere schon richtig sagten, kann das auf einen Hintergrundprozess hindeuten, der deinen Rechner zeitweise überlastet. In diesem Fall funktioniert auch nachweisbar Javascript & Browser nicht mehr wie gewohnt (bzw. extrem langsam). Der kleine Kreisel hat nichts mit Schacharena nichts zu tun, denn das Ding habe ich nicht einprogrammiert (Im HTML-Script kann ich ja als Programmierer die Art des Mauszeigers innerhalb meiner Schachseite beliebig manipulieren)

knackwurst wrote:

wahrscheinlich wird mir der ordnungshüter erklären "scharena macht alles richtig". zweifel brauche ich ja nicht zu haben.
    Das ist schon frech und nicht die erste Unterstellung...Das habe ich nie gesagt!!!
    Wie auch beim erstem Mal ist Aufgrund der Fehlerbeschreibung das Problem eher an deinem PC/System zu suchen. (Das ist und bleibt mein Aussage - mehr nicht!!)

knackwurst wrote:

ich weiß schon, ich bin selber schuld.
    unfug :thumbdown:

Bitte in Zukunft deine technische Probleme, die in der Forum sonst keiner hat, in webmaster@schacharena.de senden. Das hört hier nicht in diese Kategorie - Danke

P.S. auch ich muss nicht ständig auf Icon "Webseite neu laden" klicken. Wer das ständig machen muss, hat ein Problem mit JS (vermute ich .... aber das ist ein anderes Thema)
    Verbindungsunterbrechungen sind eher selten und bei neuer Verbindung werden die Züge mit entsprechendem Hinweis nachgereicht. (Das wurde so auch schon so erfolgreich getestet)