Kurzvortrag und Schnellschachturnier 26.10.2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurzvortrag und Schnellschachturnier 26.10.2019

      Liebe Schachfreunde,
      hier die Ausschreibung zu einer weiteren Schachveranstaltung. Bitte beachtet, dass die Veranstaltung erneut im Bülow-Gymnasium stattfinden wird. Wie üblich wird es Kaffee geben.

      3 Highlights und Schnellschachturnier mit kleinen Preisen !
      Ich zeige meine beste Blitzpartie, meinen besten Zug und meine beste Analyse, Dauer ca. 30 Minuten. Danach wird es ein Schachturnier geben. Je nach Wunsch der Teilnehmer werden 5 Runden mit 15 Minuten oder 7 Runden mit 10 Minuten Bedenkzeit pro Spieler gespielt. Und wie immer wird es kleinere Sachpreise zu gewinnen geben.
      Da die Teilnehmerzahl auf etwa 20 begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich. Diese kann zum Beispiel per E-Mail erfolgen (Michael-Beuster@t-online.de).

      Hier die Eckdaten:
      Termin: Sonnabend, der 26. Oktober 2019
      Ort: Bülow-Gymnasium, 13509 Berlin, Tile-Brügge-Weg 63, Raum 128 (1.Stock)
      Beginn: 14:00 Uhr
      Startgeld: keines - Spenden zur Kostendeckung sind jedoch erlaubt!
      Preise: kleinere Sachpreise für die drei Erstplazierten, weitere Sachpreise in meinem Ermessen (beste Spielerin, größte Überraschung, beste Kombination, größter Patzer, bestplazierter Hund o. ä.) und für jeden Teilnehmer gibt es einen Ausdruck der drei analysierten Partien/Stellungen. Ab 15 Teilnehmern wird ein Geldpreis(mit „Jackpot-Chance“ !!) in Höhe von 5 Euro nach einem ganz besonders raffiniertem Verfahren (!) verlost.

      Achtung! Die Schule wird nur von ca. 13:45 bis 14 Uhr für die Teilnehmer geöffnet ! Bei Verspätungen bitte den Webmaster anschreiben (webmaster@schacharena.de) oder sich vorher seine Handynummer geben lassen.
      Ich freue mich auf die Veranstaltung ! Springer hüpf !
      Upquark

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Upquark () aus folgendem Grund: Fehler beim Wochentag

    • Und hier die Teilnehmerliste, die wie gewohnt laufend aktualisiert wird :
      1. Dayo (Schüler)
      püppar (hat abgesagt, da - völlig überraschend - Erna BSC spielt)
      xursusx (Ein Kommen erscheint leider momentan unwahrscheinlich)
      KleinJörg (kann leider nicht)
      2. Hollehonig
      3. Roger (Betriebsschach)
      4. Wolfgang Scharein (Ex-Schach-AG-Leiter)
      5. Dr. Hohoff (guter Freund eines Ex-Schach-AG-Leiters, der natürlich auch dabei ist)
      6. tklenin
      7. webmaster
      8. Frank (Ex-Schulschach-Meister !!)
      9. Felix (Ex-fast-beinahe-Schulschach-Meister...)
      10. xs57 (?)
      11. pirxino
      12. Gregor Zell (Vereinskamerad von pirxino)
      13. Andrej
      14. Adel
      15. Ivan
      16. Manne 1941
      17. Schachpfarrer (nur zum Vortrag)
      18. Peter Herzberg

      Dieser Beitrag wurde bereits 23 mal editiert, zuletzt von Upquark ()

    • Am 26. Oktober fanden sich 14 Schachfreunde im Berliner Bülow-Gymnasium in Tegel ein, um ihrer großen Leidenschaft zu frönen. Ein weit angereister Schachfreund hatte sogar eine zweite Leidenschaft: das Rauchen. Auch der weite Weg vor das Schulgebäude konnte ihn (leider) nicht davon abhalten. In Erinnerung an alte Zeiten wäre vermutlich die Jungentoilette der passendere Ort gewesen...
      Apropos alte Zeiten: Zwei ehemaligen Schülern zeigte ich nach dem Turnier die neugestalteten Physikräume und es wurde über die Schulzeit geplauscht. Damals im Physikraum: Lehrer/ich: „Niemand von Ihnen kann die Lösung in orange an die Tafel schreiben!“ Schüler/Frank: „Doch, ich!“ Lehrer: „Glaube ich nicht.“ Schüler/Frank geht an die Tafel und sagt nach einiger Zeit: „Es gibt keine orangene Kreide!“ Er schrieb dann die richtige Lösung mit rot und gelb an – 1:0 für den ehemaligen Schulschachmeister!
      Nachdem alle Teilnehmer eingetroffen waren, ging es mit dem Kurzvortrag los. Das Damenopfer in meiner Blitzpartie war schnell gefunden, die anderen beiden Stellungen hatten es in sich. Hinweis für die Teilnehmer: Auf Seite 2 des Skripts muss es richtig 27. Kg3 und nicht 53. Lg3 heißen. Hier der Link zur Videoanalyse der dritten Stellung:youtube.com/watch?v=eoOdjhLPjW…mMMlFiBZLCa5JUjSR&index=3
      Eine knappe Mehrheit der Spieler entschieht sich für ein Turnier mit 5 Runden und einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler. Blitzschnell wurde die Rundenauslosung per Computer durchgeführt und per Beamer projeziert. Da staunte Manne1941 nicht schlecht – das gab es zu seiner Schulzeit noch nicht.

      Es entwicklete sich ein überaus spannendes und faires Turnier. Die Ausgeglichenheit zeigt sich auch beim Blick auf die Tabelle, denn kein Spieler gewann alle Partien und keiner verlor alle. Besonders begeistert war DieterHo, der sein erstes Turnier spielte. Höhepunkt für mich war die interessante Partie zwischen der 10-jährigen Adel und dem 78-jährigen Manne1941 (ein alter Vereinskamerad von mir). Adel gewann knapp und beide strahlten! Schach verbindet Generationen!
      Hier der Endstand:
      1. Ivan 4 (Wertung 15,5)
      2. Andrej 4 (Wertung 15,0)
      3. Roger 3,5 (Wertung 14,5)
      4. tkLenin 3,5 (Wertung 13,5)
      5. Pirxino 3,5 (Wertung 11,0)
      6. webmaster 3
      7. GregorZ 2,5
      8. Felix 2 (Wertung 13,5)
      9. Frank 2 (Wertung 12,5)
      10. Adel 2 (Wertung 11,5)
      11. PeterHerzberg 2 (Wertung 11,0)
      12. WolfgangS 1,5
      13. Manne1941 1
      14. DieterHo 0,5
      Es gab Sachpreise (Schach- und Sachbücher, Figurensatz, Kerzenständer, Gutschein für eine Partieanalyse, ...) für die drei Erstplazierten und für die beste Schachspielerin. Letzteren gewann Adel unangefochten. Der angekündigte Preis für den besten Hund musste leider entfallen, da keiner der Anwesenden bellte. Und am Ende der Veranstaltung durfte sich jeder der wollte einen Preis aussuchen.
      Da ich zwei Einladungen vergaß, möchte ich diese hier nachholen:
      - Am Freitag, dem 1. November, findet die 1. offene Berliner Meisterschaft im Lösen von Schachproblemen statt. Ich bin Turnierleiter. Die Aufgaben sind eher einfach und jeder (!) Teilnehmer erhält einen Preis.
      - Es besteht die Möglichkeit, freitags von 15 bis 17:45 Uhr die Schachgruppe der JVA Tegel zu besuchen. Vor einer Woche habe ich dies zusammen mit Pirxino getan und wir waren begeistert. Bitte meldet euch bei mir, wenn ihr Interesse an einer der Veranstaltungen habt. Ich gebe euch dann weitere Informationen.
      Ich möchte mich für einen tollen Nachmittag bei allen Teilnehmern bedanken. Obwohl ich nicht zum Schachspielen kam, hat es mir viel Freude gemacht, diese Veranstaltung zu organisieren. Die vielen netten Worte und mehrere Ankündigungen, dass man beim nächsten Mal bestimmt wieder dabei ist, zeigen mir, dass es auch den Teilnehmern Spass gemacht hat.
      Bis zum nächsten Mal !!
      Upquark
    • Es war ein schöner Tag gewesen in Berlin, dafür möchte ich mich bedanken bei allen netten Teilnehmer in Berlin .
      Tegel ist schön und meine Frau hat schöne belebende Geschäfte dort entdeckt.Das Gymnasium befindet sich im ordentlichen Zustand und die wc´s entsprachen den Standard mit einer sauberen Grundordnung.

      Der Schachvortrag war für mich eine Bereicherung gewesen .

      Ab Frühjahr bin ich wieder bei und bringe geschnittenes Brot ,Schmalz und Spreewaldgurken mit für ein Snack an alle .

      Schöne Grüsse an allen netten Schachteilnehmer von mir :thumbsup: