negative Bewertung bei Verlassen des Spielbretts

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • negative Bewertung bei Verlassen des Spielbretts

    Hallo Leute,

    ich wollte mal fragen: Ich habe es häufiger erlebt, dass manchmal ein Gegner bei einer klaren Wahrscheinlichkeit der Niederlage einfach die Zeit ablaufen hat lassen (5-Minuten-Limit) und das Brett verlassen hat. Ich versuche bei sowas dann eine Chat Nachricht zu schreiben, wie z.B. "Denk an das Zeitlimit" o.ä. Wenn dann keine Antwort kommt, hat der Gegner offenbar das Brett verlassen. Sowas sollte man nicht machen, oder ? Man sollte die Partie aufgeben, oder ?

    Ich hatte dann bei sowas eine negative Bewertung hinterlassen, und die Begründung angegeben. Man kann ja die Partie aufgeben, dann müsste ich nicht 5 Minuten lang auf den Zug des Gegners warten, ob er noch ziehen will.

    Sollte ich das in Zukunft auch so machen, oder gibt es vielleicht auch einen Hintergrund, den ich nicht kenne, der so ein Verhalten begründen könnte ?

    VG
    Risto75
  • Moin,

    da Dein Account auf der Schacharena nicht (mehr) existiert, dürfte die Frage sich für Dich erübrigt haben.

    Grundsätzlich gebietet die geschilderte Lage natürlich der sportlichen Fairness folgend, dass man die Partie aufgibt. Wenn der Gegner kommentarlos das Brett verlässt, KANN man als unsportlich/unhöflich/unfair etc. (be)werten.

    On man deswegen (immer) eine negative Bewertung geben MUSS, sei dahingestellt. Die plötzliche Nicht-Fortsetzung einer Partie kann ja - neben dem eben von windus09 und Wingen genannten - auch zahlreiche ANDERE GRÜNDE haben. die das reale Leben so mit sich bringen kann z.B.:
    + Telefon
    + Postbote klingelt (zweimal?)
    + Chef betritt das Büro
    + Milch kocht über
    + vom Stuhl gefallen und, und, und...

    ...von denen sicher einige "entschuldbare" dabei sind. Ich persönlich gehe zunächst immer von so etwas aus. Ich würde daher höchstens bei mehrfachem bis vielfachem Brett-Verlassen negativ werten (Und das ist mir persönlich noch nie passiert). Denn auch hier gilt: "Was Du nicht willst das man Dir tu, das füg' auch keinem and'ren zu." ;)

    Viele Grüße,
    D_Bauer
  • windus09 schrieb:

    Hallo Risto75

    Natürlich ist das ärgerlich wenn der Gegner die Zeit bewusst ablaufen lässt. Aber es könnten auch I-Net Probleme die Ursache sein. Ich bin da immer vorsichtig beim vergeben neg. Bewertungen.

    Gruß windus09
    Stimmt grundsätzlich, aber eine neg. Bewertung hat auch noch kenen umgebracht ;)
    Würde ich ähnlich handhaben wie du, Risto75, da der Gegner in 90% aller Fälle einfach abgehauen ist
  • Ja, danke für Eure Antworten. :)

    Also bei den Partien, die ich gespielt habe, war recht klar, dass es ein Punkt war, wo die Situation relativ aussichtslos für den Gegner war, eine zufällige Geschichte wie oben beschrieben Telefon o.ä. ist eher unwahrscheinlich.

    Was Love gesagt hat (Zeitlimit pro Zug in der Statistik), werde ich mir auch immer dann mal anschauen.

    Und für die Zukunft werd ich mir glaub ich sowas dann erstmal privat notieren. Wenn es dann beim gleichen Gegner erneut auftritt, kommt die neg. Bewertung.

    Viele Grüße
    Risto75