Damengambit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Damengambit

      ich spiele liebend gerne Damengambit und viele Profis auh und in meiner Variante spiele ich so das Läufer Springer und Dame vorne ziemlich herrschend sein können!Sogar fast sieg bringend es gibt zwei Varianten beide sind stark!<br><br><br><br>&nbsp;<br><br><br><br><br><br><br>ich find das damengambit interessant und hoffe ihr findet es gut<brgruß Schachbart75 <i

      Dieser Beitrag wurde bereits 28 mal editiert, zuletzt von schachbart75 ()

    • sry leute, aba ich seh grad, ihr habt null Plan vom DG!
      Warum schreibt ihr hier rein, wenn ihr sowieso keinen Plan von der Eröffnung habt??
      Also fang ich mal an nen sinnvollen Beitrag zu schreiben, zuvor aber noch etwas: bitte versuch verständlich zu schreiben schachbart! Das "Deutsch" versteht ja kei Sau.
      hm, villt mag DG positionell sein, aba langweilig oder trocken sicher net.
      Nehmen wir die Karlsbader Struktur: 1.d4 d5 2.c4 e6 3.Sc3 Sf6 4.cxd5 exd5 5.Lg5 Le7 6.e3 0-0 7.Ld3 c6
      3 Pläne: 1. Angriff am KF (mein spezieller favourit :D ) verbunden mit langer Rochade
      2.Aufbau eines großen Zentrums: es wird Sf3-d2, f3 und dann e4 gespielt
      3.Minoritätsangriff am DF

      Das nur als Beispiel. Den Dreck den desatr79 die janze Zeit labert versuch ich erst gar net zu verstehen, mit irgendwelchen verdoppelten Bauern, die gehalten werden :wacko: ?(
      Naja, dann gibt es ja noch Katalanisch... klasse Eröffnung, in der Schwarz auch einfach mal am Damenflügel und Zentrum zerdrückt wird, wenn er nicht aufpasst!!

      Ich versteh es nicht, nur weil Weiß nicht mit 1.e4 anfängt muss immer gleich alles zu positionell sein und langweilig ?(
      Also ich spiele 1.d4, 1.c4 und 1.Sf3 und das is alles nicht langweilig...

      Ich hoffe ich konnte euch "Unwissenden " ein wenig Licht ins Dunkel bringen :thumbsup:

      Mfg Ente
    • Carlsen, Anand, Aronian und noch einige andere unwissende spielen ebenfalls gelegentlich Damengambit. Deshalb hängt ihre Elo auch bei 2800 fest.

      Vielleicht sollten wir denen mal dem Tip geben:"Geht bei Meister desatr in die Lehre. Der zeigt Euch, wie man Eröffnungen richtig spielt. Dann klappts auch mit einer ordentlichen Elosteigerung."

      ;)
    • desatr79 schrieb:

      jo ente, du scheinst ja der volle Eröffnungsprofi zu sein. Zu jeder Eröffnung Quarkt es. Nur schade das deine Elo grade mal bei 1800 festhängt.
      1. Fakt ist mit d4 holst du so schnell nix raus.
      2. d4 führt zu pauken
      3. d4 ist nicht scharf
      4. die stellungen sind sehr häufig geschlossen. Öde !

      Da ich mir selber das Schachspielen bei gebracht habe, kann ich sagen, das keine dieser Artikel hier jemanden weiterhilft.
      Die Posts sind doch nur reine Selbstbefriedigung. Was soll man mit den Varianten anfangen ?
      Vielmehr, was spielt man denn nun weiß nach dem 7.zug ? Alles ist entwickelt. Und nun ? Wie gehts weiter ?

      Halbslawisch kann sehr scharf werden. Schärfer als die Anti-Moscow und Botwinnik-Varianten kann es eigentlich kaum werden. Blackmar-Diemer-Gambit oder Veresov können auch sehr scharf werden und dafür musst du nicht einmal viel pauken.

      Außerdem kannst du ohne viel Theoriewissen geschlossene Systeme tendenziell noch eher spielen als offene Spiele. Du kannst z.B. die Fianchetto-Systeme gegen KID und Grünfeld spielen und wenn du dort Erfahrung bekommst, dann kannst du das mit relativ wenig Theoriewissen spielen. Bei der von Psychoente beschriebenen Carslbad-Struktur (DG Abtauschvariante) kommst du im Prinzip mit den von Psychoente beschriebenen Plänen plus Studium von ein paar Kasparov-Partien aus. Du siehst, wenn man die Ideen hinter den Eröffnungen versteht, dann kann man bis zu einem bestimmten Niveau auch mit relativ wenig Theoriewissen in den guten Eröffnungen gute Eröffnungszüge spielen.
    • desatr79 schrieb:

      jo ente, du scheinst ja der volle Eröffnungsprofi zu sein. Zu jeder Eröffnung Quarkt es. Nur schade das deine Elo grade mal bei 1800 festhängt.
      1. Fakt ist mit d4 holst du so schnell nix raus.
      2. d4 führt zu pauken
      3. d4 ist nicht scharf
      4. die stellungen sind sehr häufig geschlossen. Öde !

      Da ich mir selber das Schachspielen bei gebracht habe, kann ich sagen, das keine dieser Artikel hier jemanden weiterhilft.
      Die Posts sind doch nur reine Selbstbefriedigung. Was soll man mit den Varianten anfangen ?
      Vielmehr, was spielt man denn nun weiß nach dem 7.zug ? Alles ist entwickelt. Und nun ? Wie gehts weiter ?


      Im Gegensatz du deiner Elo bin ich ja richtig schlecht... :D
      Also ich komme im DG auch ohne Pauken gut klar, da weiß man wo die Figuren hingehören und welche Pläne es gibt, und da ich in meinem Leben nie gegen Anand, Kramnik usw. spielen werde, brauch ich auch gar net damit anfangen.
      d4 ist nicht scharf?? Was is denn das für ne Aussage? Es kommt immer darauf an, wie du 1.d4 interpretierst, du denkst wahrscheinlich, dass figuren hin und hergezogen werden bis einer nen Fehler macht. Kennste BDG? Also ich find auch, des is echt voll öde, weil da spielt man ja 1.d4 und 1.d4 is ja geschlossen, langweilig, positionell und auf gar keinen Fall scharf!!
      DG is nicht geschlossen, NIE!! Halboffen, das mag sein. Ob eine Partie Offen, Halboffen oder geschlossen ist, hat nix mit positioneller spielweise zu tun... nehmen wir KI, geschlossen und taktisch!

      Ich glaube auch, dass meine Elo bei 1800 festhängt weil mit 1.d4 anfange ?(
      Hörst du dir auch mal selber beim sprechen zu? Solltest du mal machen, da kommt nur Bullshit (sry for that) raus!
      Also:

      An alle User, nur wenn man mit 1.e4 anfängt hat man ne Chance auf ein schönes Spiel, ohne dass man irgendwann bei einer Elo-Zahl festhängt!

      @desatr:noch ein gut gemeinter Ratschlag: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten, okay?

      Mfg Ente
    • Geht es hier um das Damengambit, oder darum sich gegenseitig zu beschimpfen?
      Verlagert doch eure Diskussion in den "Smalltalk" Bereich, die Nutzer des Forums sind nur enttäuscht wenn hier keine Konstruktiven Beiträge zur Eröffnung zu finden sind - so auch ich.
      Mit der Bitte der Mäßigung, viele Grüße
      Flo

      Edit: Ich greife mal vor, ja Ente, ich weis das du hier im Eröffnungsbereich schon viel Beigetragen hast :thumbup:
    • @Lindwurm: Mir geht es ja eig nicht darum Streit anzufangen... Aber ich habe im Gegensatz zu desatr schon sinnvolle Beitrage in diesem Bereich geschrieben, er meinte nur dass 1.d4 scheiße ist.
      Also, sry für den streit, hast Recht, das hätte man vermeiden können

      Mfg Ente
    • schachbart75 schrieb:

      ich spiele liebend gerne Damengambit und viele Profis auh und in meiner Variante spiele ich so das Läufer Springer und Dame vorne ziemlich herrschend sein können!Sogar fast sieg bringend es gibt zwei Varianten beide sind stark!<br><br><br><br>&nbsp;<br><br><br><br><br><br><br>ich find das damengambit interessant und hoffe ihr findet es gut<brgruß Schachbart75 <i

      Okay, wieder zum Anfang zurück.
      Ich denke man sollte nicht voreilig e3 spielen, wenn der Läufer noch auf c1 steht, da er ja sonst, logischreweise, schwer gut zu entwickeln ist.
      Ich spiele immer gleich 2.c4 , vor der Annahme der vermeindlichen "BAuernopfers" braucht man sich nicht zu fürchten, da man ihn sowieso ein paar Züge später zurück bekommt. Falls schwarz versucht den Bauer zu halten, kann er eig schon heim fahren, wegen den Hebeln a4 und b3(!) . Bis jetzt hab ich jede! Partie in der versucht wurde den Bauer zu halten gewonnen!
      Schwarz wird dann ziemlich schnell überspielt.
      Wenn man trotz allem noch Angst vor dxc4 hat, dann empehle ich diesen Aufbau: d4, Sf3, Lf4, e3, c4/c3/Sbd2
      c4 und man kommt ins DG, c3 ist das Londoner System und Sbd2 nebst c4 ist auch ok und ebenfalls DG, oder zählt das dann schon zu Damenbauernspiele? Jedenfalls sind die Pläne ziemlich ähnlich, oder gleich.

      @desatr: Wie man ein Repertoire mit der DWZ/ Elo verbinden kann weiß ich jetzt zwar nicht, aber bitte...

      Mfg Ente
    • desatr79 schrieb:

      Bei deinem Repertoire müsstest du schon längst Weltmeister sein.

      Die Eröffnungen sind doch eh nur zum streiten da. Zu was sonst ? Mehr als Wissen wiederkäuen kommt doch hier nicht.


      Wissen wiederkäuen ist ein gutes Stichwort, ich will meinen das es hier in der Eröffnungsecke sogar im wesentlichen darum geht. Varianten vorstellen mit ihren vorzügen und Nachteilen.
      Letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob Anfänger oder Fortgeschritten, mit welcher Eröffnung er am besten zurecht kommt.
      Mit pauschalen Aussagen wie "d4 ist Mist" ist hier glaube ich niemandem geholfen.
      Ich möchte doch auch bitten ein bisschen auf den Ton zu achten, man muss doch nicht zwingend immer seine Meinung durchsetzen.

      Um noch etwas on-topic zu schreiben.
      Vielleicht kann ja mal jemand ein paar Varianten zur Slawischen Eröffnung hier reinstellen - wird ja sehr häufig gegen d4 gespielt.

      Gruß Flo


      Hey Ente, schau mal hier: schacharena.de/new/mitte_s.php?brett=9069&tc=1311341279
      Es gibt also schon Varianten, in denen schwarz versucht den Bauern (vorerst) zu halten!
    • @Lindwurm: Kann sein, dass diese Varianten nicht zwingend verlieren, aber Weiß steht in genannter Partie doch schon seeehr gut. (Raumvorteil, entwicklungsvorsprung, schwarzer Damenflügel kann sich nicht wirklich gut entwickeln)

      Zu Slawisch: War meine erste Eröffnung gegen 1.d4 ( na gut, ich habe Halbslawisch, Merander Variante gespielt)
      Da ich ja auch 1.d4 spiele(Wenn auch nimmer so häufig) musste ich etwas gegen Slawisch finden, da ich es hasse gegen Slawisch zu spielen, und so hab ich als einzige Lösung Katalanisch gesehen, was nicht die schlechteste ist, gefällt mir sehr gut.

      Ich meine übrigens auch, dass es hier mehr um das Vorstellen, als die Theorievarianten geht.

      Mfg Ente