neues Spiel "Speed Taktik"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Manni5 schrieb:

    Finde die Frage nach den Punkten für Teillösungen berechtigt und gefühlsmäßig eine gute Idee.
    Als erstes: Speedtaktik zu programmieren muss äußerst aufwändig gewesen sein.
    Ich freu mich, dass wir das in dieser Version haben. Nun zur vorgeschlagenen Erweiterung:
    Wie sollen die Punkte praktisch berechnet werden?

    Die Vergabe der Punkte erfolgt ja nach der verbliebenen Zeit. Wenn z.B. der erste Zug richtig ist,
    der zweite aber falsch, wie viel Punkte soll es dann dafür geben? Die Hälfte der verbliebenen Zeit?
    Das könnte sehr viel und mehr sein im Vergleich zu der Zeit, die man evtl. nach der vollständigen richtigen Lösung hat. Das wäre dann ungerecht.

    Hast Du dafür eine Idee, milesd?
    Hah, da bist Du mir ein paar Augenblicke zuvor gekommen, denn so ähnlich wollte ich das "Teillösungspunkteproblem" eben auch darstellen. :)
  • Manni5 schrieb:

    Finde die Frage nach den Punkten für Teillösungen berechtigt und gefühlsmäßig eine gute Idee.
    Als erstes: Speedtaktik zu programmieren muss äußerst aufwändig gewesen sein.
    Ich freu mich, dass wir das in dieser Version haben. Nun zur vorgeschlagenen Erweiterung:
    Wie sollen die Punkte praktisch berechnet werden?

    Die Vergabe der Punkte erfolgt ja nach der verbliebenen Zeit. Wenn z.B. der erste Zug richtig ist,
    der zweite aber falsch, wie viel Punkte soll es dann dafür geben? Die Hälfte der verbliebenen Zeit?
    Das könnte sehr viel und mehr sein im Vergleich zu der Zeit, die man evtl. nach der vollständigen richtigen Lösung hat. Das wäre dann ungerecht.

    Und auch wenn die richtige Lösung z.B. 5 Züge hat und man dann 1/5 der gerade verbliebenen Zeit als Punkte erhält, könnte das mehr sein als die verbliebene Zeit nach einer vollständigen Lösung.

    Hast Du dafür eine Idee, milesd?
    Hallo, freue mich auf die konstruktive Diskussion, die jetzt hier entsteht.
    und, ja, ich habe eine Idee und das Problem ist entgegen der Meinung von 193mallonfr lösbar.

    Punkte je Aufgabe = (Anzahl der richtigen Züge * 100) + verbliebener Zeit

    So wäre meines Erachtens doch gewährleistet, dass derjenige der die Aufgabe zu 100 % löst, auch auf jeden Fall mehr Punkte hat, als der, der nur 1 Zug der Lösung richtig hat, oder?

    Gruß, miles
  • Und wie genau stellst du dir das vor? Du machst einen richtigen Zug und dann einen falschen und dann? Wird die Uhr sofort angehalten? E.: mein Fehler, nicht * sondern + verbliebene Zeit
    Aber selbst wenn: Das ist ja genau das, was ich meine. Dann müsste das Punktesystem umgebaut werden.

    Und den Sinn dahinter sehe ich noch nicht. Außer vielleicht, dass es das Belohnungszentrum der User eher aktiviert, was ja aber nicht unbedingt Sinn der Sache ist.
  • Manni5 schrieb:

    Finde die Frage nach den Punkten für Teillösungen berechtigt und gefühlsmäßig eine gute Idee.
    Niemand sagt das es unberechtigt ist, und ich halte es schlicht für eine schlechte Idee. Zum einen kommt mir hier wieder der Regelwahn durch. Als ob man versucht alles und jedem gerecht zu werden. Wozu? Die Regel "richtig gelöst --> Punkte" / "nicht gelöst --> keine Punkte" ist schlicht und einfach. Versteht jeder, und es gibt wenig Diskussion über die Punktevergabe (die ich durchaus als recht gelungen empfinde, natürlich hätte man auch die anders gestalten können)

    Zum anderen nutzt es mir im echten Schach auch nichts, wenn ich bspw. bei einer vierzügigen Kombi die ersten drei Züge finde, aber dann vergeblich die Figur geopfert habe und verliere, weil ich den entscheidenden vierten Zug nicht gefunden habe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SnoopyDog ()

  • Hallo,

    in der Testphase zu Speed-Taktik hatten wir zuerst ein ähnliches Modell nach dem Muster

    Quellcode

    1. Gesamtpunkte = Zeitpunkte + Zugpunkte,
    2. Zugpunkte = Anz korrekter Züge * 5,
    3. Strafzeit = 10s pro Fehlzug & Strafpunkte
    Das macht's aber nötig kompliziert und jeder muss dann erst nachrechnen. Dementsprechend war auch das Feedback. Genau aus diesem Grund wurde alles noch vereinfacht.

    Es gilt nun: nicht gelöst = 0 Punkte (egal wie weit man die unfertige Variante schon geschafft hat) zwischen Zeitpunkten und Zugpunkten wird nicht unterschieden.

    Oft probiere ich bei Speed-Taktik auch einfach mal 1 bis 2 Züge, ohne eine echte Idee zu haben - Das wird mit Zeitabzug bitter bestraft :| Zudem bleibt mir dann keine Zeit mehr für den letzte Zug.
    Generell soll eben nur der Spieler, der die Kombination im Vorfeld gedanklich lösen kann (ohne probieren und neu anzusetzen) viele Punkte erhalten.

    Ist ein bisschen wie beim Fußfall - Wer auf's Tor rennt, zwei Gegner ausspielt, und dann im Strafraum den Ball nicht verwandelt, bekommt auch keine Punkte =O

    Man könnte aber noch den Zeitbonus für einen richtigen Zug von 3s auf vielleicht 5s erhöhen, dafür aber die Gesamtzeit von 100s auf 90s senken. So sind lange Varianten (wie lang die sind weiß man ja nicht) besser zu meistern.
  • Die unterschiedlichen Auffassungen zur Punktevergabe habe ich aufmerksam verfolgt. Persönlich tendiere ich auch dazu, keine Teillösungen mit Punkten zu belohnen.Doch hat es mich hat gereizt mal nachzusehen, wie die Autoren in der Fachliteratur das handhaben.


    Überhaupt keine Punkte für Aufgaben vergeben:
    ---------------------------------------------

    Martin Weteschnik, Lehrbuch der Schachtaktik
    volkhard Igney, Erfolgreich kombinieren
    John Nunn,Einführung in die Schachtaktik
    Jakow Neistadt, Schachpraktikum
    Awerbach, Schachtaktik für Fortgeschrittene
    Kotow/Koblenz, Schachtaktik Band 1 und 2
    Valeri Beim, Schachtaktik richtig berechnen



    Auch Punkte für Lösungsansätze vergeben:
    ----------------------------------------

    Jacob Aagaard, Verbessern Sie Ihre Variantenberechnung
    Karl Colditz, Schachkombinationen
    Arthur Jussupow, Tigersprung auf DWZ 1500



    Nur auf die Komplettlösung Punkte geben:
    ------------------------------------------------
    dort kenne ich kein Buch
  • milesd schrieb:

    Guten Morgen,

    ich finde Speed-Taktik auch Klasse.
    Wäre es eigentlich ein großer Aufwand, wenn man den aktuellen Punktestand während der einzelnen Aufgaben irgendwo sehen könnte?

    und warum bekommt man für Teillösungen keine Punkte? Also ich meine z.B., wenn man bei drei Zügen zur Lösung, die ersten beiden richtig hat?

    Gruß
    miles
    Das Thema mit den Teilpunkten ist jetzt also durch, aber was ist mit dem aktuellen Punktestand während der Ausführung?

    Gruß
    miles
  • milesd schrieb:

    Das Thema mit den Teilpunkten ist jetzt also durch, aber was ist mit dem aktuellen Punktestand während der Ausführung?
    Gruß
    miles



    Sofern das umgesetzt werden sollte, dann bitte auch gleich einen Button mit einbauen,
    der es ermöglicht, alle zusätzlichen, aber entbehrlichen Infos auch abzuschalten,
    denn mich lenken mehr Informationen vom eigentlichen Vorhaben, also Aufgaben zu lösen, nur ab.

    Danke vielmals :)

    weihnachtliche Grüße
    TR
  • dmtom schrieb:

    @Webmaster
    Hallo Stefan,

    in der Stellung (# 3277717) wird
    Df4+ Kg1 Dc1+ (mit anschließendem Dxc4) nicht akzeptiert, erst einige Züge später. Ich kann hier keinen Grund erkennen, aber vielleicht habe ich nicht den richtigen Blick?

    Gruß dmtom
    Ich wollte heute früh dazu nichts schreiben, weil das ja ein Hinweis für andere gewesen wäre. Und ich dachte vielleicht muss es auch so sein.
    Aber erst den König rumwirbeln und danach erst den Läufer schlagen fand ich auch ein bissl seltsam.
    Dateien
    • 13.12. Speed.png

      (438,6 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • h

    dmtom schrieb:

    @Webmaster
    Hallo Stefan,

    in der Stellung (# 3277717) wird
    Df4+ Kg1 Dc1+ (mit anschließendem Dxc4) nicht akzeptiert, erst einige Züge später. Ich kann hier keinen Grund erkennen, aber vielleicht habe ich nicht den richtigen Blick?

    Gruß dmtom
    hallo dmtom,

    ich glaube darauf bin ich auch reingefallen.... aber geht nach Dc1+ nicht einfach Lc4-f1 ? :D
  • moin moin,
    bei "Speed Taktik" vom 15.12.2019, öffnete sich bei mir die zweite Aufgabe nicht.

    Nach dem Umloggen funktionierte es dann zwar, aber es ging dann einfach mit der dritten Aufgabe weiter
    und die Motivation war weg bei mir.

    Ärgerlich ist dabei, dass auch abgebrochene "Speed Taktik" Versuche,
    in der Rankingliste auftauchen...^^

    winterliche Grüße
    TR


    schachaufgaben.png
  • moin,
    hier noch eine unglaubliche Ungereimtheit bei "Speed Taktik":

    Der in dieser Aufgabe letzte und entscheidende Zug, nämlich MATT,
    wird vom System nicht als Lösung akzeptiert, nein - man muss, um Punkte zu bekommen,
    sinnloserweise eine Figur schlagen und den gegnerischen König also nicht mattsetzen.


    Bis zu diesem Zeitpunkt hat noch kein User Punkte erhalten...^^
    Aber wer kommt schon auf die Idee, ein matt auszulassen,
    was in dem Fall selbst User mit 999 Elo sehen dürften!




    kein matt.png
  • In der von @Tatortreiniger genannten Aufgabe passt die Partiestellung nicht. Wie man am Screenshot sieht , sollte der schwarze König auf g7 stehen,dass tut er aber nicht.

    In der real gespielten Partie standen der schwarze König auf g7, die weiße Dame auf b8 und der weiße Läufer auf g5.
    Weiß war am Zug nach 45...Kg7.

    Ursache ist ein Bug in der Enginesoftware!
    Sieht man sich die Lösungen (zu der tatsächlichen Partiestellung) mit mehr als 3 Suchsträngen an, werden z.B. beim recht aktuellen SF10 plötzlich sinnlose Matt's in 4 Zügen angezeigt!
    Interessanterweise haben die Schachcomputer eines bestimmten Programmierers einen ähnlichen Bug, der als so genannter H8 Bug bekannt ist!

    EDIT:
    Die sinnlosen Matt's beziehen sich zwar darauf, dass Weiss mattgesetzt wird.Aber dieser Zustand wird offenbar von der Engine mißgedeutet und führt zu Fehlreaktionen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dangerzone ()