Archiv SMM Saison 9

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hallo fra hatte dir doch eine PN geschrieben.....

    würdest du mir bitte noch eine Chance geben..... ;(

    fände ich total nett (vor allem weil wir doch ehemalige Teamkameraden sind :) ...)


    wenn du mir eine Chance geben würdest....schlage einfach mal einen Termin vor :)

    falls nicht wäre ich total enttäuscht von dir, wo es doch bei euch um nichts mehr geht und wir noch um den Aufstieg spielen

    also bitte überleg es dir just fair play ;)


    ps. und das ich den Termin verpasst habe, war wirklich keine böse Absicht möchte mich dafür nochmal aufrichtig entschuldigen :!:
    grüße balg
  • Bis zum Samstag, 28.05. um 24 Uhr kann man die Mannschaftsaufstellung ändern.
    Am 30.05. startet die 9te Runde.
    Vom 30.05. bis zum 05.06. läuft die Terminfindungswoche.
    Vom 06.06. bis 12.06. läuft die Spielwoche.


    Den Eingang eurer Aufstellung erkennt ihr an der farblichen Markierung (grün - Aufstellung eingegangen; rot - Aufstellung feht!).

    CFC Hertha 06 gegen Nachtschatten

    Die fantast. Schachwesire II gegen the black knights

    Das Kollektiv gegen Arenaknights



    Für die Terminfindung ist der vorhndene Thread von den aufgestellten Spielern zu nutzen.
    Liga 3 - Terminvereinbarungen Runde 9

    Das Ergebnis wird ebenfalls in dem vorhandenen Thread zeitnah gemeldet!
    Liga 3 - Ergebnismeldungen Runde 9

    Natürlich kann bereits in der ersten Woche auch das Spiel ausgetragen werden.

    euer Ligenleiter
    ali

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ali_65 ()

  • Bis zum Samstag, 28.05. um 24 Uhr kann man die Mannschaftsaufstellung ändern.
    Am 30.05. startet die 9te Runde.
    Vom 30.05. bis zum 05.06. läuft die Terminfindungswoche.
    Vom 06.06. bis 12.06. läuft die Spielwoche.


    Den Eingang eurer Aufstellung erkennt ihr an der farblichen Markierung (grün - Aufstellung eingegangen; rot - Aufstellung feht!).

    Lord´s of Chess gegen Teufelskerle II

    Power of Chess gegen Die Schattenspringer

    The black Towers gegen The Amusing Chessfoxes


    Für die Terminfindung ist der vorhndene Thread von den aufgestellten Spielern zu nutzen.
    Liga 4 - Terminvereinbarungen Runde 9

    Das Ergebnis wird ebenfalls in dem vorhandenen Thread zeitnah gemeldet!
    Liga 4 - Ergebnismeldungen Runde 9

    Natürlich kann bereits in der ersten Woche auch das Spiel ausgetragen werden.

    euer Ligenleiter
    ali

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ali_65 ()

  • Ich beantrage für alle Runden die Aberkennung sämtlicher Punkte von ergomiro wegen proggens, gem. § 2 der TO.

    Die Punkte bitte schnellstmöglichst neu vergeben, d.h. der jeweilige gegner bekommt das Spiel gut geschrieben.

    Dadurch verändert sich unsere Tabelle eindeutig und es werden Plätze getauscht.

    Schade, dass solch alteingesessener Spieler auf solch mittel zurückgreifen muss, schade für die Teufelskerle....

    viele Grüsse

    gentlegiant -> ml Chess-Theater Crew
    einmal gentle - immer gentle
  • Hier eine Begründung für die bisherige Regelung:

    die Spieler sollen dazu gebracht werden die Partien auszuspielen

    seit es diese Regelung gibt (ab Saison 2) gab es deutlich weniger Spielausfälle

    Es soll verhindert werden, dass im E-Fall nurn eine Partie gebraucht wird um 2 Mannschaftspunkte zuz holen oder, dass ein 1:1 zur Punkteteilung führt

    bitte um weitere Meinungen
  • Ich persönlich finde sowohl die Argumentation von Gentlelegiant als auch die von Gambitspieler sinnvoll und nachvollziehbar. In diesem Einzelfall ist es wirklich so, dass ich Gentlegiants (möglicherweise relativ zugespitzter) Aussage zustimmen würde, dass hier Fairness zu Punktabzug führte. Nichts deso trotz muss um jeden Preis vermieden werden, dass es zur Regel wird, dass weniger als die volle Anzahl Bretter (genannter Extremfall: eine Partie wird ausgespielt, diese entscheidet über beide Mannschaftspunkte) die Entscheidung über Sieg oder Niederlage fällen.

    Ich würde deshalb dafür plädieren, dass jede Mannschaft die Möglichkeit hat, über die gesamte Saison insgesamt bei 5 Brettern die Besetzung nachträglich zu ändern, sprich einen Ersatzspieler den krankheitsbedingt ausgefallenen ersetzen zu lassen. Ich denke, dass bei 10 Runden bei 4 bzw. 5 Brettern, also Insgesamt 40 oder 50 Partien, 5 Auswechslungen, also eine Quote von 10% bzw. 12,5%, mehr als Vertretbar ist. Ich denke nicht, dass diese 5 Auswechslungen eine nennenswerte taktische Ressource für den Mannschaftsleiter darstellt (zum Beispiel das absichtliche Austauschen eines Taktikers gegen einen Positionsspieler), da diese 5 Auswechslungen wirklich eine überschaubare Zahl darstellen. Außerdem sollte man nicht verschwenderisch mit ihnen umgehen, um sie für den Fall eines echten Ausfalls nicht schon für irgendwelche Aufstellungstricks verpulvert zu haben.

    Ich denke auch, dass man Gentlegiants Beobachtung allein schon deshalb nicht einfach abschmettern sollte, weil es uns hier ja um den Spaß am Spielen geht. Keiner will kampflos siegen, von daher ist das Einrichten der Möglichkeit von nachträglichen Aufstellungskorrekturen, bzw. allem, was kampflos-Punkte vermeidet, im ureigenen Interesse eines jeden, der hier auf der Schacharena Turniere spielt.
  • Hallo,

    eine immer wieder heiß diskutierte Regel. Was machen die anderen?

    Schachbundesliga (2.BL, OL) hat eine Regelung analog zur SMM. Man braucht 4,5 Punkte für den Mannschaftssieg.
    (Fast) alle niederen Ligen haben dies anders. Man braucht mehr Punkte als der Gegner.

    Es gibt also beides, aber was macht für die Arena Sinn?

    Das Argument, dass die Spieler die Partien ausspielen sollen, sonst hat die Mannschaft ein Problem die 2,5 Punkte zu erreichen ist im Falle der Arena m.E. unheimlich stark und führt für mich auch zum Ergebnis, dass ich die bisherige Regelung beibehalten möchte. Manchmal braucht man eine Keule in der TO zur Disziplinierung - oder wie oft hört ihr noch Handyklingeln in einem Turniersaal.

    Was ich aber kritisieren möchte ist die sehr leichte Vergabe von Ergebnissen wie -:-. Hier sollte der Turnierleitung ermöglicht werden Ergebnisse nach billigem Ermessen (und nicht nach lang formulierten und dann doch wieder lückenhaften Regeln und seltsamen Antragsfristen) festzulegen. Es muss Randbedingungen, wie Aktivität im Forum, Menge geeigneter Terminvorschläge, Aktivitäten am Brett geben. Am Ende der Runde entscheidet der Turnier wie die Punkte zu vergeben sind und nicht wahllos -:- weil die Partie noch nicht gespielt ist. Solche Ergebnisse sollten die Ausnahme bei beiderseitiger Inaktivität sein. So soll ein "Wettrüsten" der Terminvorschläge erreicht werden, denn nur dann kann ich nach der Runde auch mit einem Punkt rechnen, wenn ich aktiver als mein Gegner war. Ich denke, da könnte so manches Spiel zustande kommen, wenn jemand unter Zugzwang ist....

    Der geschilderte Fall würde somit ganz klar zu einem Brettpunkt für die Mannschaft sprechen, dessen Spieler einsatzbereit war. Wenn jemand krank ist, was solls. Gute Besserung wünschen und Ergebnis eintragen. Der geschilderte Fall ist kein Problem der 2,5 Punkte Regelung.

    Anträge durch die Mafüs würden entfallen. Nur wenn Uneinigkeit über die Entscheidung besteht, sollten beidseitig Argumente ausgetauscht werden (wer hat wann was gemacht) und dann kann man bestimmt sehr klar ein Ergebnis festlegen.


    Viele Grüße
    Patzertroll


    P.S. In dieser Saison gab es mal wieder einen Herzinfarkt am Brett. Tragisch (der Spieler hat überlebt), aber er verliert die Partie leider zur Zeitüberschreitung oder weil das Turnierareal verlassen hat. Sorry, Leben ist so.